Zum Inhalt springen

Kann man bei Carbonrahem einen Schellenwerferhalterung montieren?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Hab ein Problem mit meiner Werferhalterung! Bei mir ist zum zweiten Mal eine Anlötniete bei der Werferhalterung rausgebrochen.... das ärgert mich extrem! Verstehe nicht warum das passiert? Kann es sein das ich vielleicht zu hastig geschalten habe?

 

Deshalb die Frage ob man auch eine Schellenwerferhalterung auf einen Carbonrahmen montieren kann.

 

Danke für die Hilfe!

 

lg hiesi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über ebay Händler gekauft. Hab heute direkt an bergamont ein email geschrieben. mal schauen was die sagen.

 

@schwarzer ritter: ja hab es selbst repariert, ist aber gestern wieder rausgegangen.

 

Ja der Rahmen ist 3 monate alt.

 

Ach.... ich glaube ich hätte es beim ersten mal ned selbst reparieren dürfen. hätte gleich bergamont schreiben sollen. sch....

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schellenwerfer drauf, genug Carbonmontagepaste drunter, dann brauchst nicht mehr als 5 Nm. Da jeder Rahmen an der Stelle ohnehin verstärkt sein muss, sehe ich da beim besten Willen kein Problem, warum das nicht gehen sollte. Bevor duich da endlos ärgerst, ist der Schellenwerfer sicher die allerbeste Lösung.

 

danke steve!

 

Wo kriegt man so eine Carbonmontagepaste? was bewirkt die paste?hast du vielleicht einen link? ja also um den Rahmen mach ich mir ehrlich gesagt auch keine sorgen. der haltet das bestimmt aus.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke steve!

 

Wo kriegt man so eine Carbonmontagepaste? was bewirkt die paste?hast du vielleicht einen link? ja also um den Rahmen mach ich mir ehrlich gesagt auch keine sorgen. der haltet das bestimmt aus.

 

lg

 

Kriegen, da zB:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7485.html

 

Bewirken:

laienhaft ausgedrückt: in der Paste sind feine Körnchen die ein größere Reibung zwischen Werferschelle/Rahmen, Sattelstütze/Rahmen oder Lenker/Vorbau verursacht und dadurch braucht man weniger Anzugsmoment bzw. hält's beim selben Anzugsmoment mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ned anders, Montagepaste hätt ich da, der Weg is halt weit von StockCity bis Inzersdorf....kriegst aber wirklich in jedem halbwegs guten Bikeshop...Problem könnt nur sein, dass du ja die 2. Niete auch ausbohren musst, dann hast halt 2 Löcher im Rahmen, also 2 Schwachstellen....versuch´s unbedingt vorher beim Hersteller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da 2 Nieten drinnen waren, dann sind da auch automatisch 2 Löcher im Rohr, weil sonst geht ja die Niete nicht hinein - ergo ist die Schwachstelle schon von Anfang an im Rahmen gewesen und der Rahmen muß dafür ausgelegt sein und das aushalten. :D

 

Er muß ja nicht mit aller Gewalt mit einem 3 mal so großen Bohrer aufbohren wie die Niete war (ist).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da 2 Nieten drinnen waren, dann sind da auch automatisch 2 Löcher im Rohr, weil sonst geht ja die Niete nicht hinein - ergo ist die Schwachstelle schon von Anfang an im Rahmen gewesen und der Rahmen muß dafür ausgelegt sein und das aushalten. :D

 

Er muß ja nicht mit aller Gewalt mit einem 3 mal so großen Bohrer aufbohren wie die Niete war (ist).

 

lg, Supermerlin

 

aber wenn er an genau dieser "schwachstelle" nun einen schellenumwerfer montiert könnte es schon blöd werden. für einen schellenumwerfer ist nämlich der rahmen wahrscheinlich nicht ausgelegt, wenn er einen anlötsockel hat. und genau darum geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute!

 

Danke für eure zahlreichen hilfen. Ich muss ehrlich sagen, das ich mir bei einem schellenwerfer mit einer montagepaster keine sorgen mache weil ja auf den werfer gar nicht so viel druck draufkommt beim schalten. das kommen nicht wirklich große kräfte zusammen.

 

und ob die löcher ausgefüllt sind mit einer niete oder nichts in den löchern drin ist wird die steifigkeit des rahmens nicht beeinträchtigen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn er an genau dieser "schwachstelle" nun einen schellenumwerfer montiert könnte es schon blöd werden. für einen schellenumwerfer ist nämlich der rahmen wahrscheinlich nicht ausgelegt, wenn er einen anlötsockel hat. und genau darum geht es.

 

Wird kein Problem sein, wenn er die Schelle nicht anknallt, daß das Harz aus der Kohlefaser heraus rinnt. Bei moderatem Anzugsmoment und dem Arbeiten mit Montagepaster wird das dem Rahmen genau nichts ausmachen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mach würde, die Löcher würde ich - des Schmutzes wegen - verschließen. Entweder überkleben, oder eine Blindniete reingeben

 

Was ICH mal allem voran machen würde, wäre zu versuchen, den Rahmen zu REKLAMIEREN!

 

Da ja scheinbar die Beanstandung an den Hersteller im Laufen sein dürfte, würde ich mich hüten, da irgendetwas zu verändern, bevor ich das OK oder die Absage bezüglich Austausch/Instandsetzung habe.

 

...und wenn der Renner von einem Online-Händler ist, muss auch der dir Garantie geben (sofern kein Privatverkauf).

 

Also auf jeden Fall mal schauen, was der Verkäufer/Bergamont zu der Causa sagt, und dann tätig werden, ansonsten hast du sofort einen Garantieverlust wegen des selbst Handanlegens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...