Zum Inhalt springen

Nokon


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo, habe selbst die nokon züge !

bei mir war nur der bereich um die bremsbacken fertig vormontiert, der rest wurde wie perlenketten aufgefedelt. im übrigen war eine recht ausführliche beschreibung dabei. versuchs mal damit : http://www.nokon.de/html/deutsch/intro.html

dort gibts montageanlietungen zum download!

ich bin sehr zufrieden damit, flutscht fast schon wie eine hydraulik und schaut noch dazu gut aus.

viel erfolg noch bei der montage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kakadu

Hallo

 

Habe mir jetzt vorerst Nokon-Bremszüge besorgt und möchte diese jetzt montieren. Dabei hab ich gesehen, dass diese

schon fertg abgelängt sind. Passen diese fertigen "Perlenketten"

auf jedes Hardtail? Wenn nicht wie kann man diese kürzen bzw

Verlängern?

 

Die sind fertig abgelängt? Ich dachte der Vorteil bei den Teilen sei, dass man die Hülsen problemlos auf- und abfädeln kann..:confused:

 

Die Bowden sind lang genug, wenn sie beim totalen einlenken nicht spannen! Man kann pauschal nicht sagen, ob jetzt deine Züge auf das Bike passen, da die Längen ganz underschiedlich sind.(Je nach dem, ob wie der Vorbau lang/kurz, steil/flach und die Gabel lang ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halt immer noch nix davon,

speziell wenn der (völlig lächerliche) Preis eingerechnet wird.

 

Bremshebel gezogen --> Bremse bremst

Bremshebel nicht gezogen ---> Bremse bremst nicht

 

was sollen denn da die Nokon besser machen?

 

(bei diversen hochwertigen Schaltungen kanns ja vielleicht sein, daß die Funktion besser ist und es sich nicht nur um Blenderteile handelt, aber da?...)

gut, einen engeren Radius vertagens, steht das dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

halt immer noch nix davon,

speziell wenn der (völlig lächerliche) Preis eingerechnet wird.

 

Bremshebel gezogen --> Bremse bremst

Bremshebel nicht gezogen ---> Bremse bremst nicht

 

was sollen denn da die Nokon besser machen?

 

(bei diversen hochwertigen Schaltungen kanns ja vielleicht sein, daß die Funktion besser ist und es sich nicht nur um Blenderteile handelt, aber da?...)

gut, einen engeren Radius vertagens, steht das dafür?

 

Lieber Klaus

 

Wir wissen, daß Du, aus welchen Gründen auch immer, den Nokons ablehnend gegenüberstehst.

 

Du vergißt dabei eines: Zwischen Bremshebel gezogen und nicht gezogen gibt es eine Unmenge von Zwischenstellungen: Man kann das "Dosierung" nennen. Der Druckpunkt bei Nokons ist wesentlich eindeutiger definiert, als bei herkömmlichen Bowdenzügen: Nokons werden nicht kontrahiert, im Gegensatz zur klassischen Stahldrahthülle: Die zieht sich bei Betätigung des Bremshebels nicht unbedeutend zusammen, was kein besonders definiertes, präzises Gefühl für die Bremskraft zuläßt.

 

Der Vergleich würde Dich sicher machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zap

Sind die NOKONs nun einfach zu kürzen oder nicht?

 

Und gibts die auch in der dunklen Farbe schwarz?

brauch nämlich neue Schaltzüge

 

 

Hab jetzt gemerkt dass man entweder Perlen dazugeben oder

wegnehmen kann. Meine sind auch in Schwarz!

 

Aber jetzt steh ich vor einem anderen Problem:

Bin gerade beim umrüsten von 7 auf 9fach(LX-STI) und stehe beim Versuch die Bremsseile einzufädeln vor einer für mich unüberwindbaren Hürde. Explosionszeichnungen hab ich schon

eingesehen. Kann mir das vielleicht jemand erklären.

(Bei den 7fach hatte ich nie Probleme)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt das Problem?

 

am Ablängen?

dann einfach die "Seele" so behandeln, als wärs ein Bowdenzug (=auf benötigte Länge ablängen), die "Perlen" auffädeln, Endkappen drauf, hinhalten, Seil durch, einhängen, anziehen, abschneiden, fertig.

 

oder an den Zügen selber?

da müßtest für jedes Stück Zug 2 Enstücke (eine Seite gerade) haben. Eine auf die (abgelängte) Seele auffädeln, Kugel rein, normales Stück, Kugel, Stück, Kugel, irgendwo (wos Spaß macht) das Stück rein, das auf beiden Seiten eine Ausnehmung für Kugel hat rein (sollte einen "Nokon"-Schriftzug draufhaben),

wieder Kugel, Stück (andersrum), Kugel, ....., bis zum Endstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nokon sind echt ein Hit! Hab sie zum Bremsen und zum Schalten. Das Verlegen der Nokon macht Spaß mit dem Perlen auffedeln und herumtüfteln bis man denkt das die Länge genau Passt. Die Alu Hüllen dürften selbst einen schweren Crash überleben und wenn nicht einfach zerkrazte Perlen austauschen. Besonders gut sehen sie finde ich aus in schwarz. Wer zuviel Geld hat kann sich zb auch Schwar und Silber kaufen also 2 Packungen und die dann verschiedenfärbig (also eine schwarz und eine silber) auffädeln das sieht echt toll aus. Fast wie ein Zebra gg Hat aber keine Vorteile gegenüber dem gewichts.. sonder sieht einfach geil aus.. Zum Verlegen.. das ist ganz einfach.. Kabel in die Bremshebel einfädeln dann den schwarzen teflonbeschichteten schlauch drüber bis er bei den Bremsheblen ansteht und dann anfangen die Perlen Auffädeln je nach Wunsch und Länge. Immer darauf achten dass die dafür vorgesehenen Endstücke Aufgefedelt werden. dann bei der Vorderbremse zb. den schwarzen schlauch abschneiden und zwar empfehle ich genau in der mitte wo der reifen ist. also ca. 1,5 cm vor der klemmschraube. (darauf achten dass der Schlauch und die Perlen stramm sitzen damit kein dreck später unter die dinger kommt.) und dann klemmen wenn alles passt. danach den draht abzwicken (der ist übrigens dicker als zb XT Drähte) also empfehle ich eine richtige Bowdenzange zu verwenden und nicht die mit nen 0815 seitenschneider zu kürzen. danach noch die mitgelieferte Endlhüle drauf und fertig. =)

und dann heißts bremsen und schalten was nur geht! und erfahre die Leichtgängigkeit *gg* und mit etwas glück findest du den D Punkt *gg* erm Druckpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...