Zum Inhalt springen

Frage zu Höhenschlag


phippel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[Habe gerade gesehen, dass dieser Beitrag wohl in die SERVICE Ecke gehört...]

 

Hallo,

die letzte etwas ruppige Abfahrt durch die Wildgrube hat leider auf halb Weg mit einem Patschen geendet.

Als ich zu Hause einen neuen Schlauch montiert habe, habe ich gemerkt dass das Rad einen sichtbaren Höhenschlag hat.

 

Um sicher zu gehen, dass nicht der Reifen (Nobby Nic Faltreifen) unrund auf der Felge sitzt habe ich, den Reifen noch mal ganz runter und bei der Felge gekuckt: die Felge hat einen wirlich gaanz leichten (1mm) Höhenschlag.

Reifen wieder drauf und es "wackelt" viel mehr. (Ich habe den Reifen 3 mal aufgepumpt)

 

Frage:

"Pontenziert" der Reifen den Höhenschlag der Felge oder kann der Reifen selbst so in die Höhe schlagen?

Muß man so einen Mini Höhenschlag in der Felge richten lassen oder ist das wurscht?

 

Vielen Dank.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Habe gerade gesehen, dass dieser Beitrag wohl in die SERVICE Ecke gehört...]

 

Hallo,

die letzte etwas ruppige Abfahrt durch die Wildgrube hat leider auf halb Weg mit einem Patschen geendet.

Als ich zu Hause einen neuen Schlauch montiert habe, habe ich gemerkt dass das Rad einen sichtbaren Höhenschlag hat.

 

Um sicher zu gehen, dass nicht der Reifen (Nobby Nic Faltreifen) unrund auf der Felge sitzt habe ich, den Reifen noch mal ganz runter und bei der Felge gekuckt: die Felge hat einen wirlich gaanz leichten (1mm) Höhenschlag.

Reifen wieder drauf und es "wackelt" viel mehr. (Ich habe den Reifen 3 mal aufgepumpt)

 

Frage:

"Pontenziert" der Reifen den Höhenschlag der Felge oder kann der Reifen selbst so in die Höhe schlagen?

Muß man so einen Mini Höhenschlag in der Felge richten lassen oder ist das wurscht?

 

Vielen Dank.

p

 

natürlich, petenziert der Reifen den Höhenschlag, auch, kann es natürlich sein, dass der Reifen selbst nicht rund läuft. Gerade beim NN ist mir dies auch aufgefallen, habe meine auch 2 x rauf und runter montiert bevor ich es glauben konnte, dass ein Reifen - nach heutigem Stand der Technik - so unrund laufen kann.

Nach einiger Zeit wurde es etwas "runder", ich denke die Reifen nehmen eine eigenartige Form an, durch die gefaltete Lagerung.

 

Wenn also dein Höhenschlag vom Reifen her rührt, kannst du das ganz einfach feststellen indem du ihn auf der Felge drehst, dann ist der Schlag woanders, bleibt er an der gleichen Stelle, dann ist es die Felge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A unrunder Schwalbereifen is koa Seltenheit. Des was von den Versendern kommt is oft zweitklassige Ware, die vom Fachhandel sind deutlich besser.

 

Echt? 2 verschiedene Schwalbe Reifen?

Meiner stammt auf jeden Fall von irgendeinem "Megasale" und war vor dem Patschen eigentlich ziemlich rund. Erst danach nimmer.

mal sehen. Heut mach ich wieder ein Ründchen.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den 2 Qualitäten kann mir nicht vorstellen. Da gabs ja bei Shimano schon genügend Gerüchte. Und wenn dann gäbe es wohl sehr viel zweitklassige Ware. Was soll überhaupt ne zweitklassige Ware sein? Ausschuss? :confused: Zweitens müsste man dann wohl sehr viele Händlerreifen mit Versenderreifen vergleichen, um auf so ein Urteil zu kommen. ;)

 

Im IBC gibts einige Threads wo Kunden Reifen erfolgreich reklamiert haben. Von einer Antwort von Schwalbe Marke: "Njet, kein neuer Reifen, weil Versenderware!" hab ich noch nix gelesen.

 

Bei mir eiern auch ein paar Schwalbereifen. Genauso sind mir auch Reifen anderer Hersteller, die eiern oder sonstige qualitative Mängel aufweisen untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...