Zum Inhalt springen

Gabel für schwere Fahrer?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Freund (ehrlich sie ist nicht für mich) sucht eine Federgabel (die ich ihm dann einbauen muss). Gehört eher zu der schwergewichtigeren Sorte von Bikern.

 

Welche Gabel könnt ihr empfehlen

- sollte 100 Kilo locker verkraften

- Einsatzgebiet: Tour

- Eher was günstiges

- Gewicht nicht besonders wichtig

- wartungsarm und günstig soll sie sein

 

Denke eine Gabel mit Stahlfeder ist das sinnvollste. Was müßte man eventuell aufrüsten (härtere Feder etc)?

 

Für Tips bin ich Euch schon im Voraus sehr dankbar.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht "eher was günstiges" geschrieben hättest, dann hätte ich dir die Manitou Skareb Elite empfohlen. Diese Gabel habe ich auf meinem HT. Sie ist relativ leicht (1.360g), aber trotzdem recht stabil (habe sie mit meinen 95kg schon ausführlich getestet :p).

 

Da der Preis aber so bei EUR 500,-- liegt, wird diese wohl nicht in Frage kommen.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tschakaa

Die skareb ist doch eine eher filigranere Renngabel wie die SID oder? :confused:

Also die Skareb Elite würde ich nicht unbedingt mit einer SID vergleichen. In Sachen Stabilität liegen da Welten dazwischen. Mit einer SID würde ich mich nie im Leben fahren trauen. Die Skareb Elite habe ich schon ausreichend und beansprucht und keinerlei Probleme gehabt.

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Loco

Manitou Black Comp, zB bei Bikepalast €399. Die Gabel ist durch RTA (Reverse Arch) sehr steif und schwere Fahrer sind kein Problem. Jedoch sollte eine härtere Feder eingebaut werden.

Alternativ eine Marzocchi MX Comp, bei Bikepalast €199.

ich hab die manitou black comp und bin bis jetzt zufrieden

ich wieg 95-100kg, genau weiß ichs ned :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst konstant über 90 kg und fahre seit 2 Jahren ne Z3 mi original Federn und 100 mm Federweg; es gibt ja von Marzocchi Tourengabeln mit 100 mm und Stahlfedern für unter 300 Euro, die halten sicher gut und sind net zu teuer, hab bis jetzt bei meiner überhaupt nix machen müssen, dabei wird sie sicher net geschont!

 

Hoffe geholfen zu haben

 

blizzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und fahre a Rond Magura C85 Firmtech mit ner stärkeren Feder.

Das funzt prima und ich bin sehr zufrieden mit den Ding.

Die Gabel federt ein wenn sie es muss und die HS33 Firmtech is ueber jeden Zweifel erhaben, im Trockenen jedenfalls.

 

Xtrem leicht is die nicht, aber is das nicht vollkommen Plunzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmals für die Infos.

 

die Marzocchi MX Comp hört sich durchaus interessant an. Dachte, sie hat ein Stahlfeder und nicht Luft, oder gibts davon unterschiedliche Modelle. Der Preis scheint überaus interessant (400 für die Black wären glaub ich auch schon zu viel).

 

Ist die Manitou Axel mit Stahlfeder auch eine Alternative oder sind die zu filigran (wirken zumindest optisch so). Marzocchi würde ich vim Gefühl her bevorzugen. Habe selbst eine Z2 (Bj. 98) und die ist absolut unkaputtbar.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

bis jetzt hat keiner was von da RS Duke XC U-Turn gsagt. Kostet zwar 379 € is dafür extrem vielseitig. ein freund hat sie auf seinem simplon mythos oben, steifigkeit is top, die duke hat selbst mit der Louise FR kein Problem. Und 63mm bis 108mm sollten doch auch reichen, oder??? I finds sie genial!!

 

@ Loco: Die MX hat so ziemlich alles was gibt, bzw. man kann sie in wasweißichwievielen verschiedenen Varianten haben. Hatte sie mal als 105mm Luftgabel mit ETA

 

Mfg, Luki

 

PS: übrigens, der freund mitm simplon is 1,92 hoch und hat so 96/97 kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...