Zum Inhalt springen

Hornissen-Attacke beim Linzer Berglauf


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie fühlt sich denn ein Hornissenstich an im Vergleich zu Wespe/Biene/Bremse und co?

 

Mir machen Wespenstiche komischer Weise absolut keine Probleme. Nach ein paar Minuten in denen es etwas brennt sieht man garnix mehr. Bienen jucken einige Tage. Gelsen auch. Bei Bremsen reagier ich oft sehr stark und ich habe mindestens eine Woche mit einer ordentlichen Schwellung zu kämpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Doku habe ich mal gehört, dass das Hornissengift ähnlich dem Bienengift ist und ein Stich leichter ist, als der eine Wespe.

Ihre Überlegenheit der Wespe gegenüber ist nur durch die Körpergröße begründet.

@GT

Bei mir ist es exakt genauso.

Die Bremsen sind echt schlimm, da geh ich auf wie ein Strudelteig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das wundert mich doch sehr, da Hornissen wirklich sehr friedliche Tiere sind und ohne Grund (Nestraub) an sich nie Menschen angreifen.

 

ich weiß das aus eigener Erfahrung, schließlich hab' ich ein Jahr lang mit diesen faszinierenden Tieren zusammen gewohnt.

 

Vielleicht waren's Erdwespen, die sind aggressiver und wenn ein Läufer in so ein Netz tritt, können's wirklich böse werden. Hornissen nisten nie am Boden und was soll ein Läufer auf einem Baum?

 

@ mini: Das Bienengift ist viel stärker als das Wespen- oder Hornissengift (die sind ca. gleich), da die Biene ihre Honigvorräte ja gegen Marder etc. verteidigen muss. Das Gift der Wespen bzw. Hornissen dient nur zum Beutefang für die Brut.

Mehr Infos zu Hornissen hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was jetzt aber NICHT auf das obige Happening gemünzt ist ... :look:

 

dieser Begriff "allergische Reaktion" wird doch sinnlos inflationär benützt.

Echte Allergische Reaktion von jemand der mehr als 1 Stich abbekommt (und wo die Helfer "nach 30 Minuten eintreffen") --> braucht sich keine Sorgen mehr machen, leider.

Wie oft wurde heuer von "allergische Reaktion" (Lebensbedrohung) geschrieben, wenn jemand eine Wespe im Mundraum hatte und die gestochen hat? (warn a paar mal).

Alle problemlos überlebt, also nix allergisch. Allerdings eine hübsche Schwellung und im Rachen ist das eben nicht lustig.

A ordentliche Schwellung ist doch keine allergische Reaktion, sondern normal. Und die geht eben auch nicht nach 10 Minuten wieder weg. Wir sind einfach so weit von der Natur weg, dass wir praktisch nimmer gestochen werden und es daher nicht mehr wissen.

Jedenfalls hab ich den Wespenstich heuer am Gardasee 3-4 Tage lang gespürt und hübsch geschwollen war die Kniekehle auch.

 

Und da sind Leute mehrfach, teilweise sehr zahlreich gestochen worden, das ist einfach so belastend für den Organismus. :s:

 

 

 

PS: stimmt, das Wespengift ist für den Menschen "gefährlicher" als das von ner Biene/Hornisse.

Nachdem heuer bei Essen im freien immer so ca. 5 Wespen bei uns rumschwirren, und nachdem ich letzte Woche ein paar Hornissen aus Fallen befreit hab, trau ich mich aber sagen, dass man sich für gewöhnlich keine Sorgen machen muss, die sind selbst mit medium wacheln noch entspannt - wenn man net grad ins Nest reinstolpert

 

wenn das allerdings passiert - böse Geschichte, siehe oben.

Gute Besserung an die Betroffenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hornissen sind normalerweise die einzige wirksame verteidigung gegen wespen und gelsen, denn hornissen fangen nix mit menschlichen essensresten und dgl an-somit schade dass sie so nen schlechten ruf haben.

 

zur giftstärke find bienen und wespen gleich, hängt aber sicher von pers. empfinden und ort ab-mich hat heuer ne wespe ins untere augenlied gestochen und ich hab dacht ich stirb-ansonsten macht mir sowas nix aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stachel länger,dringt tiefer in haut ein daher schmerzhafter als vespenstich

 

Tatsächlich sind für eine Lebensgefährdung etwa 500 bis 1.000 intensive Hornissenstiche Voraussetzung. Da nur etwa ein Zehntel der Hornissen eines Nestes stechen, wird diese Zahl niemals erreicht.

so und des vabreitets bitte !!!!!!

damit der irrglaube urgiftig tödlich killervicha net weiterverbreitet wird

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

des is mei weisheitsseite

 

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein hornissenstich ist zumindest schmerzhafter als der von wespen oder bienen. weil einfach der stachel massiver ist.

 

aber sonst hab ich keine wirklichen effekt bemerkt.

krieg aber auch kaum von bienen oder wespen schwellungen. ausser ich werd genau in einer stark durchblutenden stelle gestochen.

 

am meisten mutier ich bei den oarsch bremsen. hurnsfiecher elendige! :s:

 

fazit: bienen, hummeln u. hornissen sind lässig

gelsen und bremsen oarsch.

wespen sind mir egal

 

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...