Zum Inhalt springen

sattelstütze rutscht


nika
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo biker

 

wäre nett, wenn ihr mir bei zwei problemen helfen könntet

 

1. meine sattelstütze (ritchey pro) rutscht immer wieder ein stück

(1-2 cm) runter (ist aber schon fest angezogen)

2. beim fahren schlafen mir nach kurzer zeit die ballen/zehen ein

muss immer wieder ausschütteln und stehen bleiben (trotz

"anatomischer" specialized schuhe

 

danke nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nika

hallo biker

 

wäre nett, wenn ihr mir bei zwei problemen helfen könntet

 

1. meine sattelstütze (ritchey pro) rutscht immer wieder ein stück

(1-2 cm) runter (ist aber schon fest angezogen)

2. beim fahren schlafen mir nach kurzer zeit die ballen/zehen ein

muss immer wieder ausschütteln und stehen bleiben (trotz

"anatomischer" specialized schuhe

 

danke nika

ad1: richtiger durchmesser d sattelstütze? arg viel gefettet?

 

ad2: hast du die schuhe vielleicht zu fest zugemacht? wenn das ned der fall is: die schuhe sind zwar anatomisch, schön und gut, aber es könnt ja auch sein dass sie ned deiner anatomie entsprechen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat
Original geschrieben von nika

1. meine sattelstütze (ritchey pro) rutscht immer wieder ein stück (1-2 cm) runter (ist aber schon fest angezogen)

Steckt die Stütze direkt drinn oder mit einer Reduzierhülse. Falls mit Reduzierhülse: Dreh den Schlitz der Hülse genau zum Schlitz der Sattelrohres.

2. beim fahren schlafen mir nach kurzer zeit die ballen/zehen ein muss immer wieder ausschütteln und stehen bleiben (trotz "anatomischer" specialized schuhe)[/b]

Das könnte auch an der Stellung der Beine in den Pedalen sein. Schau mal wenn du eine Strecke nicht eingeklickt fährst, ob das Problem dann auch auftritt. Ansonsten hat EineDrahra schon was dazu gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal hallo im board!!

 

mal zu den ballen!

 

was für pedale fährst du und auf was für einem fahrrad??ich habe zb. am rennrad irgendwelche catey-clickpedale und fahre aber mit mtb-schuhen!aufgrund der kleinen aufstandfläche und der relativ weichen sohle die ich fahre schlafen mir auch ab und zu die ballen ein.... naja einschlafen ist nicht ganz richtig, es brennaselt mehr! was abhilfe verschaffen kann ist die position des schuhs auf dem pedal! dein ballen sollte als richtwert ungefähr über der pedalachse sein, um ein bischen herumprobieren wirst du aber nicht herumkommen!

achja und wegen der bodygeometrie von specialiced..... ich halte es mit den produkten von ihnen auch nicht aus!ich hatte handschuhe ausprobiert und hatte sie keine 15min beim richtigen biken an, da haben sie mir höllisch wehgetan!also lass dich von sowas nicht iritieren, da muss man halt herumprobieren! falls du so ähnlich unpassend für die specialiced-sachen bist wie ich kann ich dir sidi schuhe empfehlen!(wenn du schreibst von wo du bist kann man auch günstige händler in deiner nähe weiterempfehlen)!

 

zur sattelstütze wurde der großteil schon gesagt!war die stütze von haus aus drauf oder hast du sie gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo - erstmal danke für eure prompten antworten

 

zu 1. sattelstütze ist original ohne reduzierhülse auf

einem ktm - vielleicht ist noch zu viel original fett

drauf

 

zu 2. habe 2 paar specialized schuhe - tourenschuhe und

raceschuhe - das problem ist bei den raceschuhen etwas

geringer (härtere sohle ?) sind aber recht seitlich recht eng

ich möchte aber auch öfters mit den tourenschuhen fahren

(alpenüberquerung, ...)

die schuhe dürften richtig auf dem ritchey comp pedalen

eingestellt sein - liegt es also an der sohlenhärte und der

richtigen schuhmarke? - gibt es tourenschuhe mit sehr

harter sohle und/oder noch andere tricks um eingeschlafene

zehen/ballen zu verhindern?

 

ein kleines problem noch

 

3. was macht man gegen das quietschen das beim fahren

zwischen schuh und pedal entsteht?

 

lg nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von nika

hallo - erstmal danke für eure prompten antworten

 

zu 1. sattelstütze ist original ohne reduzierhülse auf

einem ktm - vielleicht ist noch zu viel original fett

drauf

 

 

3. was macht man gegen das quietschen das beim fahren

zwischen schuh und pedal entsteht?

 

lg nika

 

ad 1. Fett glaub ich nicht unbedingt, vielleicht ist der Schnellspanner doch ein wenig zu schwach. Ich hatte das einmal, als ich auf eine RockShox Federsattelstütze wechselte, bekam dann auch einen Schnellspanner, der fester zupackte.

 

ad 3: Tupfen Fett aufs Klickpedal (vorne, wo der Schuh einrastet bzw. hinten), Cleatbefestigung an den Schuhen prüfen. Manchmal reibt auch die (Gummi-) Sohle wo am Pedal. Über Ächzen und Quietschen von Klickpedalen wurde schon viel im Board geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das der trick vom eybl stammt sagt eigentlich schon alles aus!! aufrauhen ist eher nicht zu empfehlen!das wird eben in billigen shops gemacht wo die stütze so lange drin halten soll bis das radl aud dem geschäft ist! nachher ist meistens egal!

 

also aufrauhen würde ich nicht machen!! auf keinen fall, denn die sattelstütze wird dadurch ja noch schmäler!! erstmaldas fett runterwischen und nochmal probieren!(auch im rahmen das fett entfernen). sollte das nyx helfen enteder anderen schnellspanner oder einfach mal zum shop gehn und ihnen das zeigen!

 

wegen den schuhen,

 

 

da du ja schreibst das es bei den race-schuhen nicht so schlimm ist wird es ziemlich sicher am schuh liegen!! ein hauptgrund wird die weichere sohle sein,da du aber bei beiden schuhen der selben marke probs hast wird es unter umständen besser sein den schuh zu wechseln! du könntest vorher noch mit socken herumexperimentieren, vielleicht hilft das was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...