Zum Inhalt springen

Die bitteren Seiten des Bikesports


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Du stellst dir deinen Trainingsplan auf, hart an den Grenzen des Machbaren: Wieviel geht sich noch aus, abends nach der Arbeit? Wieviel bringst du am Wochenende unter, ohne dass dir die ohnehin schon verständnissvolle Gattin mit Scheidung droht? Die Kinder jubeln vor Freude, wenn einmal am Wochenende regeneration am Plan steht. Teilweise wird das Training schon richtig stressig, damit du alles unter dem Hut bekommst - des Sohnes Schwimmkurs, wöchentlicher Großeinkauf, Einladung bei den Eltern am Sonntag, ..., und 6h GA?

 

Endlich ist es dann soweit, du willst es wissen und stehst am Marathon-Start. Nur unglücklicher Weise versaut dir ein Wintereinbruch den Event und du musst stark unterkühlt das Handtuch werfen. Dein 300 EURO - Super-pulsmessender und aufzeichnender Radcomputer ist für solche Bedingungen auch nicht gemacht und gibt ebenfalls auf.

 

Aber nein, nur nicht klein beigeben: Die nächste Herausforderung wird angenommen. Sogar eine Woche Rote-Rüben-Saft-Kur stehtst du durch, um das letzte Quentchen aus den Wadeln zu drücken. Du gibst noch 50 Euro für einen Ersatztacho aus, weil der Hersteller es nach 4 Wochen noch nicht geschafft hat, dir den reparierten Computer zu retournieren. Wer will schon 80 km im "Blindflug" durch die Alpen treten?

 

Vollgesogen mit Pasta und Müsli gehst du dann 30 Minuten vor dem Start in den Hotel-Keller um die Rennmaschine zu holen - und:

WEG IST SIE, gestohlen samt Startnummer. Hätten die nicht wenigstens bis nach dem Rennen warten können? Jetzt einmal abgesehen davon, dass das nun schon das fünfte(!) Rad in 2 Jahren war, vier gestohlen, eines gecrasht.

 

Die Aussichten auf warme Herbstwochendenden ohne MTB stimmen dich auch nicht rosig, ganz zu schweigen davon, ob diesemal die Versicherung einspringt, weil´s nicht im Eigenheim entwendet wurde.

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid:(

 

 

ganz zu schweigen davon, ob diesemal die Versicherung einspringt, weil´s nicht im Eigenheim entwendet wurde.

des Hotel hat ganz sicher eine Versicherung. Vielleicht ist da sowas auch mitversichert.

 

 

Wieviel bringst du am Wochenende unter, ohne dass dir die ohnehin schon verständnissvolle Gattin mit Scheidung droht? Die Kinder jubeln vor Freude, wenn einmal am Wochenende regeneration am Plan steht...

Hast du Frau und Kind auch mitversichert? Die kleinen sind nur einmal klein.. aber im Moment hast sicher andere Sorgen.. sorry..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens da hört sich der Spaß auf.

 

naja, wenn ich immer nur machen würd, was dem kindlein spass macht....

 

Tu mal dein eigenes Ego bissi zurückschrauben.

Betrachte deine verschwindenden Räder als Zeichen.

 

Jeder, der mehr trainiert als ich und familie hat, möge mir sein bike sofort abtreten!

 

 

btw.: gesamtschaden der gestohlenen bikes an besagtem WE in besagtem Ort lt Salzburger Nachrichten: 28.000 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Schreiben her, hört sich das für mich an, als ob deine Kinder zwischen 4-10 Jahren wären. Stimmt das in etwa?

 

Ich find halt, sein eigenes Hobby darf man nicht über seine Kinder bzw deren Bedürfnisse stellen. Bzw sollte man nicht.

 

Ich hab nicht gesagt, dass du alles und nur mehr das machen sollst, was deinen Kindern Spaß macht, aber für mich liest es sich halt sehr traurig, wenn du schreibst, dass sich die Kinder auf ein Regenerationswochenende von dir freuen (weil sie anscheinend sonst schon zu wenig von dir bekommen - von dir als Person & Papa... und ZEIT mit dir!).

 

Und nur, weil es andre machen, heißt nicht, dass es deswegen auch gut ist.

 

Und die Suizidrate bei Kinder und Jugendlichen unter 20 Jahren hängt sicher nicht nur damit zusammen, dass die Lehrer so böse sind. Ich glaube, viel zu viele Eltern nehmen ihre Kinder zu wenig wahr und sich selber viel zu wenig Zeit für sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztes WE auch bei den World Games - als wir von dem Diebstahl gehört haben sind wir auch sofort in den Radkeller gestürmt - gottseidank noch alles da.

 

Tut mir leid wegen dem Diebstahl.

 

Einem Freund wurde sein Bike in Riva gestohlen - hoteleigener, abgesperrter Radraum. Das Hotel war gegen Diebstähle aus dem Radkeller versichert. Ausser dem Ärger hielt sich der Schaden somit in Grenzen.

 

Vielleicht hast du Glück

 

GausIBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das mit dem Trainingsplan und dem Wintereinbruch beim Marathon ist mir 1990 beim Samson auch passiert....

 

Aber mein Radl lass ich nie und nie irgendwo unversperrt aus den Augen, sogar in Kellern und Abstellräumen häng ich es irgendwo an (dabei ist meins nix Besonderes).

Und sonst: Versicherung des Hotels???

 

Und ich musste für mein Kind relativ oft meine eigenen Ansprüche zurückstellen, weil ich allein mit ihm bin - bereut habe ich es aber sicher nicht. Letztes Jahr sind sicher viele Trainingsstunden wegen Schularbeiten, Lernen, Krankheiten von meinem Sohn ausgefallen, aber da geht er immer vor - beim Sport kann man bei jedem Wettkampf einen neuen Versuch starten und es besser machen als vorher - Kind hab ich aber nur eins....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sogar in Kellern und Abstellräumen häng ich es irgendwo an

 

Leute, die eine Kellertür oder Autos knacken, schrecken wahrscheinlich auch vor einem Radschloss nicht zurück.

 

Beileid an alle, die beklaut wurden!

 

Vielleicht ein kleiner Trost: in Saalbach war die Polizei wirklich brav und offenbar auf der Suche nach den Dieben, denn beim zHausfahren wurden wir und auch andere Busse angehalten und unsere Radln kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Hotel, wo ich das Radl nicht aufs Zimmer nehmen kann, buche ich nicht.

Wenn sie/er sagt, ich darf das Rad, geputzt(!!!) wohlgemerkt, nicht aufs Zimmer mitnehmen (wenn ichs in einer Radltasche mitnehmen muß), bekommt er mich nicht als Gast, ganz einfach!

Wenn ich daneben schlaf wirds schon keiner fladern, nehm ich an, ausser ich bin so blunzen fett, dass ichs nicht merk:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo eh, blede Gschicht.

Sag eh nix.

Dann hätt er das mit den Kindern halt net schreiben sollen :aetsch:

I hob halt die "bitteren Seiten des Bikesports" net nur auf die Diebstähle, sondern auf die Einschnitte im privaten Umfeld der Radsportler bezogen :)

keine sorge, so bitter ist´s für die kleinen nicht (4,5 und 0,5 jahre)

 

müssen nicht hungern, weil der papa andauernd ein neues radl braucht,

der papa sitzt dann schon um 6:00 in der früh am radl, damit ja genug zeit für alle bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Tut mir echt leid für dich!!! Gestohlene Räder müssen echt das schlimmste sein.

 

2.) Würde ich mir dringend überlegen ob diese Verbissenheit der richtige Zugang zum Sport ist auf lange Sicht. Bei manch Spitzensportler gehts eh nicht anders - im Hobbysportbereich finde ich diese Verbissenheit kontraproduktiv (auf lange Sicht)

 

3.) Würde ich mir auch überlegen was schief läuft wenn man mir 4 Räder klaut - ich betreibe den Radsport seit 1995 und mir wurde noch nie ein Rad gestohlen (ich hoffe ich verschreis nicht gerade und klopfe gleich mal auf Holz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, die eine Kellertür oder Autos knacken, schrecken wahrscheinlich auch vor einem Radschloss nicht zurück.

 

Beileid an alle, die beklaut wurden!

 

Vielleicht ein kleiner Trost: in Saalbach war die Polizei wirklich brav und offenbar auf der Suche nach den Dieben, denn beim zHausfahren wurden wir und auch andere Busse angehalten und unsere Radln kontrolliert.

ja, die waren wirklich sehr entgegenkommend. wir sind zur wache gefahren und da war natürlich niemand - alle im einsatz wegen marathon usw.

dann kamm ein polizeiauto angefahren, der polizist hat gemeint, er sei aus zell, nicht von hier. hat aber sofort die kollegen per funk gerufen und sich die daten des fahrrads notiert, wegen kontrolle.

 

allerdings haben sie mir auch erzählt, dass oft die diebesbeute eine zeit lang gebunkert wird und erst 1-2 wochen später abtransportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Tut mir echt leid für dich!!! Gestohlene Räder müssen echt das schlimmste sein.

 

naja, es gibt schlilmmeres, aber es ist sehr, sehr nervig!

 

2.) Würde ich mir dringend überlegen ob diese Verbissenheit der richtige Zugang zum Sport ist auf lange Sicht. Bei manch Spitzensportler gehts eh nicht anders - im Hobbysportbereich finde ich diese Verbissenheit kontraproduktiv (auf lange Sicht)

keine sorge, ich übertreibs schon nicht.

 

3.) Würde ich mir auch überlegen was schief läuft wenn man mir 4 Räder klaut - ich betreibe den Radsport seit 1995 und mir wurde noch nie ein Rad gestohlen (ich hoffe ich verschreis nicht gerade und klopfe gleich mal auf Holz)

 

keines mehr kaufen? - was willst tun?

räder werden aus dem kellerabteil gestohlen und ein monat später dann das ganze wieder - gibt zahlreiche solche geschichten.

 

aufs zimmer mitnehmen wär wohl das beste gewesen...

 

normaler weise hängen die eh in der wohnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Versicherungsthematik - Hotel ist versichert, allerdings gibts da anscheinend eine höchstgrenze.

 

@ ALL: es ist NICHT SO, dass die kinder den papa nur vom foto kennen, weil der andauernd am radl sitzt. die angetraute MUSS NICHT in der früh aufstehen, mir mein müsli machen und nach dem training das radl putzen (obwohl ....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Hotel, wo ich das Radl nicht aufs Zimmer nehmen kann, buche ich nicht.

Leider verstehen das nicht alle Wirtn. Und was macht man, wenn man am Abend in ein Kaff kommt und sonst kein anderes Zimmert findet?

 

@ beb73: mein Beileid.:( Der Radraum war doch hoffentlich abgesperrt. Dann sollte auch die Versicherung des Hotels haften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ins nächste Kaff fahren und freundlichere Leute suchen.

Auch wenn ich dann in das Haupt-Kaff 3-4-5 oder gar 6:D km mit dem Auto fahren muß um am Abend zu meinem Schnitzi kommen muß.;)

Wobei der Wirt im 2006er Jahr (glaub ich) in Goisern war ja schon so super unfreundlich, dass es schon wieder lustig war ... deppate Weana und so hat er geschimpft (Gott hab seine arme Frau seelig, dass die arme sehr nette "Sklavin" es bei ihm aushält) :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Versicherungsthematik - Hotel ist versichert, allerdings gibts da anscheinend eine höchstgrenze.

Eingangs mal auch mein Mitgefühl, ist zum :k: mit der Bikeflaucherei!

 

Beispiel: du verursachst einen Schaden, welcher jedoch nur z.T. von einer Versicherung gedeckt ist. Wer hat das Nachsehen, der Geschädigte? Oder du, der den Rest (des Schadens) halt aus seiner Tasche berappen muss?

 

Genauso würd ich die Sache mit dem Hotel sehen: das hat Dein Bike zur Verwahrung übernommen; also haftet es auch für den Diebstahl. Ob und wie hoch er versichert ist, ist wohl Sache des Hoteliers...

 

...kann zumindest mal nicht schaden, diese Sichtweise von einer rechtskundigen Person formulieren - und danach dem Hotelier zukommen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hans - kenne gott sei dank einen bikenden juristen!

 

was man bei derartigen veranstaltungen machen sollte ist an eine gesicherte verwahrung zu denken - hier gibts lösungsansätze:

 

harley-treffen in saalbach: jeder biker bekam eine manschette ans bike und eine um den arm - am ortsausgang wurde dann kontrolliert.

 

in goisern gibts glaub ich auch schon eine gesichertes bike-parking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...