Zum Inhalt springen

Frage zu Pioneer DVR LX 70


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ! Ich muss endlich meine Video/Audio-Angelegenheiten auf die Reihe kriegen und sympathisiere mit der Anschaffung des Pioneer DVR LX 70 - der kann offenbar alle Arten von DVDs und CDs abspielen und hat einen MP3 Anschluss (für die auf dem Ipod gespeicherte Musik) und soll auch als "Videorecorder" herhalten (hat 500 GB Festplatte, das müsste für ein paar Filme reichen).

 

Was die Audio-Wiedergabe angeht (und die Frage konnten sie mir im shop nicht zufriedenstellend beantworten) : kann ich das Ding an eine alte schon vorhandene Yamaha-Endstufe anschließen (ersetzt dann sozusagen den Vorverstärker, der eh schon defekt ist) und könnte ich dann auch über die alten Linn-Boxen außer Musik vom MP3 Player bzw. alte CDs auch den Fernseh-Sound hören ? Sind die Geräte überhaupt kombinierbar ? (die Endstufe hat die alten Bananenstecker - keine Ahnung ob es mittlerweile schon wieder etwas anderes gibt, bin seit geraumer Zeit weg von der Hifi-Szene...) Hat wer von euch so eine ähnliche Kombi in Betrieb ?

 

Danke für ev. Erfahrungsberichte und Tips !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Auf der Pioneer Website habe ich nur den DVR-LX70D gefunden. Ist das der?

 

Einen mp3 Anschluss hätte ich dort keinen gesehen. Bloss USB-Anschlüsse. Der iPod ist aber kein "Standard" USB Gerät. Wenn du den iPod an so ein Gerät per USB anschliesst, wirst du im besten Fall eine Ordnerstruktur F00, F01, F02....Fzz finden, in welche die einzelnen Tracks bunt verteilt sind. Nicht aber die einzelnen Alben oder gar Wiedergabelisten.

 

Bzgl. Anschluss an die Endstufe. Bananenstecker klingt nach verstärktem Eingangssignal (wie auch schon der Vorverstärker vermuten lässt). Der DVR hat ein unverstärktes Ausgangssignal mittels Cinch Stecker. Die kannst du an das Line-In eines "modernen" Verstärkers anschliessen. Bei deiner Yamaha Endstufe sehe ich schwarz. Vielleicht belehrt mich aber auch jemand eines Besseren.

 

Die Bedienungsanleitung gibts übrigens hier: DVR-LX70D Manual

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerold,

 

normalerweise haben alle Geräte wie CD-Player, Kassettenrecorder, DVD Recorder, Tonbandgeräte usw. Hochpegelausgänge,

 

dh. man könnte sie mit einem Cinchkabel direkt mit einer Endstufe verbinden ohne Vorverstärker.

 

Die Sache hat allerdings einen Haken: die Lautstärkeregelung übernimmt ja die Vorstufe und die fehlt dann !

 

Wenn der Verstärker 2 Eingänge hat:

 

einen fixed (für den Vorverstärker): der wird normal verwendet

 

und einen variablen: dann kannst du die Geräte an den variablen anhängen und mit einem Regler an der Endstufe die LS regeln.

 

Ich hab so einen Sony Verstärker. Schau einmal bei deinem Yamaha - Bedienungsanleitung !

 

Bananenstecker ist mir nicht klar.

 

Ich würde sagen mit Cinchkabeln geht das alles, wenn nur ein Eingang an der Endstufe ist dann müßte das Quellgerät (DVD Recorder) eine LS Regelung haben.

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

@NoMore : ja es wäre der LX70D - da steht doch bei Audio CD/Audio/MP3/WMA (was immer letzteres auch heissen mag) - also bin ich davon ausgegangen, dass ich den Ipod anstecken kann. Funzt es wenn ich die Musik von ITunes auf einen USB-Stick spiele und dann auf die Festplatte vom Pioneer übertrage ?

 

@ran : an die Lautstärkeregelung hab ich gar nicht gedacht (in meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass ich die am LX 70D regeln kann...), die Endstufe hat zwar einen Lautstärkeregler pro Kanal, aber die jedesmal zu synchronisieren ist auch mühsam.

 

@all : kennt ihr ein (halbwegs erschwingliches) Gerät, das meine Anforderungen (Video-Recorder-Ersatz, Abspielen von CDs und DVDs und der Musik vom Ipod und vollständiger Ersatz des Vorverstärkers) besser erfüllt ? Und den Fernsehton würde ich lieber über die alten Linn-Boxen hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audio CD/Audio/MP3/WMA heisst nur, dass du Medien (CD, ev. auch DVD musst im Manual nachlesen) auf denen Musik in diesen Formaten (WMA=Windows Media Audio) vorhanden ist, abspielen kannst.

 

Beim Durchblättern des Manuals hab ich gelesen, dass du sogar Songs vom PC mit dem DVR synchronisieren kannst, ohne Umweg über einen Stick.

 

Stick geht aber auch, auf Seite 24 steht: WMA/MP3-Dateispeichergeräte "USB-Speicher"

 

Das Problem mit dem iPod liegt nicht am DVR sondern am iPod und dass dieser Daten in einem proprietären Format speichert. Hat mich auch schon geärget wie ich versuchte den iPod an die PS3 anzuschliessen. Klappt alles wunderbar, nur ist nicht erkennbar wo welcher Song zu finden ist....

 

Edit: Lautstärkeregler für den Line out wirst auf den handelsüblichen DVRs vergeblich suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

@NoMore : ja es wäre der LX70D - da steht doch bei Audio CD/Audio/MP3/WMA (was immer letzteres auch heissen mag) - also bin ich davon ausgegangen, dass ich den Ipod anstecken kann. Funzt es wenn ich die Musik von ITunes auf einen USB-Stick spiele und dann auf die Festplatte vom Pioneer übertrage ?

 

@all : kennt ihr ein (halbwegs erschwingliches) Gerät, das meine Anforderungen (Video-Recorder-Ersatz, Abspielen von CDs und DVDs und der Musik vom Ipod und vollständiger Ersatz des Vorverstärkers) besser erfüllt ? Und den Fernsehton würde ich lieber über die alten Linn-Boxen hören.

 

WMA= WindowsMediaAudio - also jenes Format, das vom Mediaplayer generiert wird, wenn man damit eine CD ausliest; tut ja kein Mensch.

 

Von ITunes irgendwas auf einen USB-Stick zu kriegen wird nicht funktionieren; ITunes konvertiert alles in das AAC-Format (das der Player nicht unterstützt) bzw. sind Downloads aus ITunes in demselben Format vorhanden; also einfach rüberkopieren geht auch nicht, geschweigedenn, dass dir der Player Titelinformationen oder Ordnerstrukturen anzeigen würde; haut einfach ned hin.

 

Alles, was NICHT als MP3-Format vorliegt, spielt der Player schlichtweg nicht.

 

Wenn der Player nicht ausgewiesen IPod-Kompatibel ist, rennst dir die Birne blutig, daher also lieber die Finger davon lassen, wenn das Thema ist.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du in den Produktregalen von Samsung fündig wirst; die sind, was IPod kompatibles Home-Entertainment angeht, gut drauf. Auch im höherpreisigen Segment würd mir Denon einfallen, wo man sich umschauen kann.

 

Ich vermute aber eher, dass es Home-Cinema-Systeme geben wird mit IPod-Dock; ein "nur" Rekorder/Player kommt mir ziemlich exotisch vor.

 

Und die alten Boxen kannst du ja auch problemlos an ein neues System anschließen; da sollt sich ja soweit nix beissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank euch beiden - schön langsam beginne ich (der naiv geglaubt hat, IPod IST ein MP3-Player...) durchzublicken. Gestattet mir technisches Nudelaug noch drei Fragen : Vor ITunes ist ja noch LineWire am PC, könnte ich von dort via USB-Stick auf die Festplatte des Pioneer übertragen ? Und welches Gerät wird eigentlich diesen DVRs (die ja offenbar auch zum Musikhören gebaut werden) üblicherweise nachgeschaltet ? Ein "normaler" Verstärker (auf dem dann Lautstärke, Höhe, Bässe etc.) regelbar sind ? Kann ich den "Fernsehsound" aber schon über die Boxen hören ?

 

PS: so ein komplettes Home-cinema-System will ich eigentlich nicht - am wichtigsten ist mir die Aufnahmefunktion von Filmen und Musik hören. Ganz gute Boxen hab ich ja schon und die vielen Speaker könnte ich gar nicht gut unterbringen. Denon und Samsung schau ich mir noch an.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dank euch beiden - schön langsam beginne ich (der naiv geglaubt hat, IPod IST ein MP3-Player...) durchzublicken.

2) Vor ITunes ist ja noch LineWire am PC, könnte ich von dort via USB-Stick auf die Festplatte des Pioneer übertragen ?

3) Und welches Gerät wird eigentlich diesen DVRs (die ja offenbar auch zum Musikhören gebaut werden) üblicherweise nachgeschaltet ?

4) Ein "normaler" Verstärker (auf dem dann Lautstärke, Höhe, Bässe etc.) regelbar sind ?

5) Kann ich den "Fernsehsound" aber schon über die Boxen hören ?

 

ad1) Ein IPod ist alles andere als ein "normaler" MP3-Player; des einen Leid, des anderen Freud; ich bin froh, dass "er" keiner ist

 

ad2) LineWire hamma jetzt nicht gehört weil "illegales" P2P herunterladen ;) Aber da kriegst du´s ziemlich sicher im MP3-Format herunter. Diese Dateien über USB-Stick oder gebrannt auf Datenträger in dem Gerät abzuspielen ist kein Problem

 

ad3) Ein Gerät, das in der Lage ist, das "Line-Out"-Signal vom DVR mittels eines Line-In über einen Verstärker in ein Hochpegelsignal umzuwandeln, das über die Boxen ausgegeben wird.

 

ad4) Diese Geräte nennen sich entweder Verstärker (einfach "nur" für die Verstärkung) oder Receiver (mit Radio-Funktion usw...). Und da gibts wieder "Nur" Stereo bis hin zu Kinsosound von billig bis teuer

 

ad5)

5.1 - Wenn dein Fernseher einen Line-Out hat, geht das.

5.2 - Wenn deine Peripheriegeräte (Sat-Receiver, Player, Recorder) Line-Out haben, hängst du einfach die an einen Eingang am Verstärker und drehst den Fernseher leise®

 

Auf die eine oder andere Art und Weise geht das also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad1) Ein IPod ist alles andere als ein "normaler" MP3-Player; des einen Leid, des anderen Freud; ich bin froh, dass "er" keiner ist

 

ad2) LineWire hamma jetzt nicht gehört weil "illegales" P2P herunterladen ;) Aber da kriegst du´s ziemlich sicher im MP3-Format herunter. Diese Dateien über USB-Stick oder gebrannt auf Datenträger in dem Gerät abzuspielen ist kein Problem

 

ad3) Ein Gerät, das in der Lage ist, das "Line-Out"-Signal vom DVR mittels eines Line-In über einen Verstärker in ein Hochpegelsignal umzuwandeln, das über die Boxen ausgegeben wird.

 

ad4) Diese Geräte nennen sich entweder Verstärker (einfach "nur" für die Verstärkung) oder Receiver (mit Radio-Funktion usw...). Und da gibts wieder "Nur" Stereo bis hin zu Kinsosound von billig bis teuer

 

ad5)

5.1 - Wenn dein Fernseher einen Line-Out hat, geht das.

5.2 - Wenn deine Peripheriegeräte (Sat-Receiver, Player, Recorder) Line-Out haben, hängst du einfach die an einen Eingang am Verstärker und drehst den Fernseher leise®

 

Auf die eine oder andere Art und Weise geht das also.

 

ad 2) Die mp3-Dateien die du mit iTune verwaltest und mit dem iPod synchronisierst müssen bei dir ja irgendwo auf der Platte liegen. Die kannst einfach mittels Explorer auf den Stick kopieren und von dort dann mit dem DVR abspielen bzw. runterkopieren.

 

ad 3) Handelsüblicher Verstärker bzw. 0815 A/V-Receiver. siehe Antwort zu 4)

 

ad 5) entweder über den Line Out des Fernsehers (entweder er hat auch diese Rot/Weissen Cinch Anschlüsse, oder über den Scart Ausgang, auch über den werden Audiosignale ausgegeben. Oder du verwendest eben den TV-Tuner des DVR. Dieser hätte auch einen digitalen Tonausgang. Mit dem kannst du aber derzeit mangels vorhandenem modernen Verstärker-Equipment aber nichts anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur info:

 

alle aktuellen pioneer modelle (egal ob autoradio oder homeplayer) können bei vorhandenen usb/mp3-modus den ipod (inkl eiphone) nativ steuern!

 

:wink:

 

Das wäre mir allerdings neu, dass das auch auf Festplattenrecorder zutrifft. Auch im Manual ist dazu nichts erwähnt. Bei Receivern und auch Autoradios bin ich bei dir. Aber bei DVRs hab ich das noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Nachfrage nach dieser Funktionalität gross genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von ITunes irgendwas auf einen USB-Stick zu kriegen wird nicht funktionieren; ITunes konvertiert alles in das AAC-Format

 

das ist schlicht und ergreifend BLÖDSINN.

 

iTunes kann in-

AAC

AIFF

Apple Lossless

MP3

und WAV

konvertieren (vorausgesetzt die files sind NICHT geschützt)

 

einfach in den "importeinstellungen" das gewünschte format wählen, (ist in verschiedenen qualitäten wählbar) und dann alle gewünschten titel auswählen und "auswahl in (zb.) mp3 konvertieren"

 

(und wenn du vorher noch den zielordner in den einstellungen geschickt verändert hast, hast du nach dem konvertieren alles ganz schnell "bei der hand"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schlicht und ergreifend BLÖDSINN.

 

iTunes kann in-

AAC

AIFF

Apple Lossless

MP3

und WAV

konvertieren (vorausgesetzt die files sind NICHT geschützt)

 

einfach in den "importeinstellungen" das gewünschte format wählen, (ist in verschiedenen qualitäten wählbar) und dann alle gewünschten titel auswählen und "auswahl in (zb.) mp3 konvertieren"

 

(und wenn du vorher noch den zielordner in den einstellungen geschickt verändert hast, hast du nach dem konvertieren alles ganz schnell "bei der hand"...

 

Wie du schon sagst: IMPORTIEREN kann es ITunes in allen möglichen Formaten; arbeitet sogar mit dem LAME MP3-Encorder zusammen.

 

Aber RAUSKRIEGEN aus ITunes tust du nix verwertbares, wenns nicht von Haus aus im MP3-Format vorliegt.

 

Downloads aus dem ITunes-Store sind auch zum vergessen, da im MP4-Format und daher nur über ITunes oder Player mit eigenem Codec abspielbar. Jeder "normale" Audio-Player streckt da die Patschn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagst: IMPORTIEREN kann es ITunes in allen möglichen Formaten; arbeitet sogar mit dem LAME MP3-Encorder zusammen.

 

Aber RAUSKRIEGEN aus ITunes tust du nix verwertbares, wenns nicht von Haus aus im MP3-Format vorliegt.

 

Downloads aus dem ITunes-Store sind auch zum vergessen, da im MP4-Format und daher nur über ITunes oder Player mit eigenem Codec abspielbar. Jeder "normale" Audio-Player streckt da die Patschn.

 

ach siegfried :rolleyes:

 

also wennst es nicht glauben WILLST, dann kann ich dir auch nicht helfen.

ich konvertiere jedenfalls tagtäglich dutzenede audiofiles von mp3 in aiff, von wav auf mp3, von aac auf mp3....(und wegen der schnelligkeit und einfachheit mach ich das auf die schnelle im iTunes, und die konvertierten files zieh ich dann aus dem definierten iTunes-ordner dorthin wo ich sie brauche - in meinem fall eben in den jeweiligen film-projekt-ordner)

 

vielleicht solltest nur über dinge schreiben, bei denen du dich auch WIRKLICH auskennst...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...