Zum Inhalt springen

Elektrobike- max. Reichweite


Evil_Jason
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe gerade von meiner Mutter den "offiziellen" Auftrag bekommen, dach einem gescheiten E-Bike zu suschen. Da sie eine Knie-OP hinter sich hatte und nichts schweres treten kann/ darf sollte eine möglichst hohe Reichweite im Elektro-Betrieb verfügbar sein. Gefahren wird hauptsächlich in der Ebene im leichten Gelände und Asphalt und steigungen werden hauptsächlich vermieden.

Giant mit bis zu 130km klingt da doch optimal, oder? Gibt's da auch schon noch größere Reichweiten????

Die Frage des Preises stelle ich mal an den 2. Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NAgutt.. um wieder ontopic zu sein: Was sollst denn kosten?

 

Denke halt, bei KTM hast ne grosse und gute Auswahl, um beim DF kann mans sicher je mehr a bestellen!!

So bis max. 2.000€.. Die guten sind halt leider teuer...:(

Ich bin der Meinung: Je mehr Gänge, desto besser ist es

 

Aber Giant hat allerdings die bessere Reichweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bis max. 2.000€.. Die guten sind halt leider teuer...:(

Ich bin der Meinung: Je mehr Gänge, desto besser ist es

 

Aber Giant hat allerdings die bessere Reichweite

 

:eek::eek:

 

Und ein normales Radl mit MTB-Schaltung reicht net? Will sie wirklich 130km fahren? Ich mein im 1. - 4. Gang kanns auch leicht rumtuckern... und ist auch gschwind wieder zu hause?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo..

bevor du auf die Markennamen schaust, solltst du dir mal darüber klar werden welches Konzept von Elektrorad du haben willst...

 

ad Reichweite: vergiss das gleich wieder, ist unwichtig

die Reichweite kann mit einem 2. Akku beliebig erhöht werden

 

beim Giant kommen die 130km Reichweite ja auch nur zustande, weil es 2 Akkus hat

 

zu bedenken ist: jeh mehr Reichweite, umso grösser der Akku, umso schwerer ist er

 

ich hab da lieber 2-3 kleinere

für "kurze" Strecken (40km, fährt deine Mutter soviel weiter am Stück?) nehm ich dann nur einen Akku mit, der dann auch recht leicht ist

 

des weiteren: wenn deine Mutter Knieprobleme hat, dann würde ich denke ich auf Räder wie Flyer und Kalkhoff, die mit Panasonic-Tretkurbelantrieb verzichten

auch auf BionX

 

die Antriebe messen nämlich das aufgebrachte Drehmoment des Benutzers...

für viel Unterstützung muss man dann auch viel selber treten

wenn deine Mutter dann z.b. Knieschmerzen kriegt und weniger fest treten will, dann kriegt sie auch weniger Unterstützung vom Motor was kontraproduktiv ist

das würde ich mit bedenken

 

wir hier in Österreich haben das Glück, auch einen Gasgriff verwenden zu dürfen, und sind nicht wie all unsere Nachbarn (Deutschland,...) auf einen Pedelecsensor angewiesen zu sein

dies hat einige Vorteile

man kann jederzeit beliebig viel oder wenig Power per Gasgriff dazugeben, vom Standweg ohne Treten losfahren, und kriegt auch ohne Treten Motorunterstützung

 

in Deutschland hat man dies scheinbar für zu gefährlich empfunden, und deshalb diese bescheuerte Pedelec-Sensor- Regelung eingeführt..

kein Gasgriff, sondern Motor powert wenn man tritt

das hat teilweise zu dummen Rädern geführt, die - sobald sich die Kurbel bewegt - mit Vollgas reinfahren :mad:

ganz toll wenn man auf rutschigen Untergrund unterwegs ist :s:

 

am besten ist es, du gehst mit deiner Mutter zu ein paar Haendlern und probierst mal verschiedene Elektrofahrrad-Konzepte aus

 

wenns nicht zu hügelig ist (also Steigungen unter 10% bleiben),

würde ich zu einem Nabenmotor raten,

mit Gasgriff

 

Anmerkung: das mit den 10% bedeutet nicht, dass es nicht auch steiler sein darf..

ich fahre mit meinem Bike auch steilere Strecken..

9% Steigungen fahr ich mit ordentlicher eigener Power mit 32-34km/h hoch

 

noch steiler, siehe Video

wobei hier dann eigentlich ein Kettenantrieb/Tretlagermotor besser geeignet wäre, da er die Gangschaltung des Bikes mitbenutzen könnte

nur: bei Knieproblemen würd ich mir das eben überlegen

(wobei einmal mit Motor und einmal mit ausgeschaltetem Motor;

erster Gang ist 28:28 uebersetzt, und BigApple strassenreifen sind fürs Gelände auch nicht optimal ;) )

 

trotzdem läuft das Bike auch hinreichend schnell wenn man will:

 

auf den Videos waren die Akkus noch provisorisch am Bike,

mittlerweile sieht das so aus:

http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Triatlon%20Lenker/Bike_mit_Triatlon_Lenker_Sattel.jpg

Akku ist da kaum zu sehen (hab ihn unten beim Tretlager befestigt), und mit nur 1kg Gewicht auch nicht wirklich zu spüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja,wegen Kosten:

 

das Bike ist 17 Jahre alt, war bereits vorhanden

Antriebsset hat 250 Euro gekostet

Akku: kommt drauf an was man nimmt, bei mir waren die schon von der Modellfliegerrei vorhanden

 

(hab auch welche geschenkt bekommen: Akkus die für einen RC-Heli nimma reichen (LEistungsanforderungen bis über 3000Watt) weil schon ausgenudelt, sind absolut ausreichend für ein E-Bike (wo wir von max. 500 Watt in reden, im Schnitt mit Mittreten eher unter 200Watt))

 

was ich damit sagen will: gerade wenn man sich (noch) nicht auskennt in der Elektrofahrradmaterie, unbedingt Probefahren von verschiedenen Rädern (mit verschiedenen Antriebskonzepten) um das richtige für sich rauszufinden

Elektrorad ist nicht "halt ein Rad mit Elektormotor"

da gibts verschiedene Arten des Antriebes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochwas fällt mir ein:

 

Räder mit Nabenmotor hinten und Akku am Gepäcksträger...

die sind teilweise sehr unhandlich.. wenn man die mal wo tragen will (gerade als Frau dann) ist der Schwerpunkt recht beschissen, weil das ganze Elektrograffel so weit hinten sitzt

 

da ist ein Rad mit Frontmotor angenehmer, da verteilt sich das schön

aber muss jeder für sich mal ausprobieren und wie er diesen und jenen Vor und Nachteil wertet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für härteres Gelände eignet sich der Nabenmotor aber nicht oder (lt. elfkw)? Schon mal mit Federgabel probiert ?

 

Hast auch Erfahrung mit Kettenantrieb/Tretlagermotor?

Gibts da was in Österreich (ausser Gruberantrieb) ? Wäre, glaub ich, eher was für mich da ich doch, sagen wir mal zu 90% im "Gemüse" rumfahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo...

ja, aus selben Überlegungen heraus bau ich mir jetzt ein Fully mit Kettenantrieb auf:

 

damit man auch im Gelände rumbolzen kann ohne sich Sorgen ob des Motors machen zu müssen,

bzw. das Motorgewicht nicht stört (wenns ein Nabenmotor ist, ja immer ungefederte Masse relativ weit weg vom Fahrrad-Schwerpunkt)

 

ich hab mich für einen tongxin entschieden

ist der kleinste und leichteste Nabenmotor am Markt (ca. 2kg)

hat ein Rollengetriebe wodurch praktisch lautloser Betrieb

gekostet hat mich der Motor 90 euro (war ne Sammelbestellung)

Leistung hat er "nur" 180Watt Dauer, 300Watt kurz

aber mal ehrlich: das ist bereits das doppelte vom Gruber-Assist

 

Vorteile zum Gruber:

* doppelte Power

* leise

* kostet nur Bruchteil

 

Nachteile zum Gruber:

* optisch nicht so schön/unaufffällig

* ca. 1,5kg schwerer

 

 

da der Nähmaschinensound beim Gruber schon mal gar nicht geht und der Preis für mich auch ausschlaggebend wird das für mich auf jedenfall die bessere Lösung

(sofern alles so furnktioniert wie ich mir das vorstelle)

 

verbaut wird es in einem Cannondale Super V

so wie hier ein Forumskollege bei pedelec-forum.de es gemacht hat: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=107956&stc=1&d=1254041215

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...