Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung für GPS Gerät


Gast Franz2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kommt auf den Einsatzzweck an.

 

Habe gerade nach wochenlangem studieren ein Garmin Dakota 20 auf Ebay bestellt. Sollte morgen oder übermoren da sein, dann kann ich noch mehr dazu sagen. Das Gerät ist glaub ich zum Orientieren & Aufzeichnen sehr gut geeignet aber dabei nicht so groß wie das Garmin Oregon und die Batterie hält auch länger.

 

Dakota 20 / Oregon 550 Test

 

Wenn du auch viele Trainingsfunktionen erwartest, bist du vielleicht auch mit einem Garmin Edge gut beraten. Da ist die Karte zwar nicht "so" toll aber dafür jede Menge Trainingsprogramme etc.

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab - seit ca. 3 Monaten - den Oregon 300 im Einsatz, zum RR, MTB fahren und wandern.

 

Vorher, hatte ich den Edge.

 

Ich kann nur sagen, was Besseres als den Oregon, kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen.

 

Kartenmaterial brauchst extra: CityNavigator für Strassennutzung & ideal fürs Gelände ist die Topo des jeweiligen Landes.

 

Da ist dann fast jedes Mausloch eingezeichnet. Mit etwas Übung, funktioniert die Navigation perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Dakota 20

Etwas kleiner wie die Oregons - Batterielaufzeit je nach Einstellung wie von Garmin angegeben bis zu 20 Std. (2 x AA)

Erweiterbar auf ANT Funktionen (Pulsmessung & Trittfrequenz)

Habe den City Navigator Europa + Topo Österreich v2 auf SD-Karte. Beide sind routingfähig (sogar auf alle AV-Hütten und durch Wege erreichbare Berggipfel).

Das Display ist ausreichend groß und mMn ein sehr guter Kompromiß zwischen Ablesbarkeit und Bedienkomfort (Problem der nicht entspiegelten Touchscreens).

Im Vergleich mit dem Oregon fehlt z.B. die 3D Kartendarstellung - aber die ist für mich nicht so wichtig.

UVP € 349 - mit etwas Geduld bekommst es im ebay um € 250.

 

GausIbk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Negativpunkt ist hierbei allerdings das nicht funktionierende Höhenprofil in Mapsource, oder gibt es dafür schon eine Lösung?

 

Lg Flo

 

Ich glaube es gibt jetzt Höhenlinien als Neuerung. Aber noch kein komplettes DEM. Wird wohl auch noch kommen früher oder später.

 

Man kann immer noch die Tracks exportieren und nach AMAP laden und dann dort das Profil ansehen wenn mal vorher plant.

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich ebenfalls schön langsam für das OREGON entschieden - Frage ist noch das 300 oder 400t - scheinbar liegt der Unterschied im Kartenmaterial.

Ebenfalls die Frage - beim OREGON, welche Halterung - speziell fürs MTB zu verwenden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mit dem Oregon mal durch regen oder gatsch ....

ich empfehle immer wieder : Garmin GPSMap 60 CSx

 

Das hat bei mir schon Stürze, einen Ausflug ins Bachbett, eine Nacht im Schnee und Regen auf der Terasse und einige unsanfte Begegnungen mit Steinen gemacht. Funktioniert immernoch.

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ganz normale, originale Garmin Bikehalterung ist perfekt.

 

Der 300er is eigentlich das "rundeste" Angebot, da du so und so noch Kartenmaterial dazu benötigst.

 

@supermario71: warum, soll das ein Oregon nicht auch aushalten, meiner hat schon so Einiges erlebt, Wasserdicht, ist er jedenfalls, das kann ich bestätigen. Und Stöße tun ihm sowieso nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Oregon zwar noch nicht in der Hand gehabt, kann mir aber nicht vorstellen, dass er weniger robust ist als das 60csx (welches ich in Verwendung habe). Wasserfest ist es jedenfalls auch.

Betrachtet man nüchtern die Fakten, ist das Oregon einfach das modernere Gerät (Prozessor, Display, Kartendarstellung, Abmessungen...), der 60csx ist dagegen aus der GPS Steinzeit. Ich weiß allerdings nicht, wie sich der Touchscreen des Oregon verhält, wenn er verdreckt ist. Vielleicht könnte sich einer der Besitzer dazu äußern? Nichtsdestotrotz: wenn das Kleingeld keine Rolle spielt, würde ich heute wohl eher zum Oregon greifen.

 

Lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mit dem Oregon mal durch regen oder gatsch .... ich empfehle immer wieder das Garmin GPSMap 60 CSx
ich nimmer, weil*

 

Das hat bei mir schon Stürze, einen Ausflug ins Bachbett, eine Nacht im Schnee und Regen auf der Terasse und einige unsanfte Begegnungen mit Steinen gemacht. Funktioniert immernoch
wie meines

 

*...na weil ich derartige Antworten:

 

Ich habe den Oregon zwar noch nicht in der Hand gehabt .... der 60csx ist dagegen aus der GPS Steinzeit

 

von echten Experten schon im Vorhinein erwarte :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 300er is eigentlich das "rundeste" Angebot, da du so und so noch Kartenmaterial dazu benötigst.

 

 

Also das wäre Oregon 300 + Topo Österreich+Fahradhalterung http://www.garmin.at/show_produkt.php?prid=753&pid=418

 

jo ganz genau. Fürs MTB perfekt. Wenn du dann mal viel auf der Strasse fährst, brauchst noch die City-Navigator Karte dazu, damit es ganz perfekt läuft.

 

Wegen dem Display und Verwendung mit Schmutz, kann ich vollstens Entwarnung geben, das funkt perfekt, mann tappst ja nicht dauernd auf dem Display herum, zudem kann man sich ja vorher den Finger kurz ins Trikot wischen, oder ??

 

Sollte der Dreck mal zu viel weren, im nächsten Bacherl abwaschen und weiter gehts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern das Dakota 20 bekommen und gleich mal 30 km lang durch den Wienerwald "gassi" geführt.

 

  • Empfang is der Beste den ich je bei einem GPS Gerät gesehen habe.
  • Display war während der gesamten Tour, auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen zumindest gut ablesbar (Vorsicht bei polarisierten Radbrillen).
  • Menüführung ist sehr intuitiv.
  • Track aufzeichnen und nachfahren funktioniert perfekt.
  • Bike Haltung von Garmin ist perfekt. Bei sehr kurzem Vorbau muss man eventuell ein Stück wegfeilen/fräsen weil sonst die Halterung in den Steuersatz steht.
  • OpenMTBMap funktioniert wirklich gut mit dem Gerät. Besser als man glauben möchte.

 

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also da interessiert mich vor allem die Ablesbarkeit des Displays (bei Sonnenlicht; man will ja bei einer Biketour nicht immer einen Schatten suchen müssen) bei den Oregon- und Dakotateilen.

 

Im Netzt liest man ja die unterschiedlichsten Dinge; die meisten raten von der Dakota- bzw. Oregonserien ab und empfehlen eher das gpsmap 60csx.

 

Was sagen die Oregon- und Dakotabesitzer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin seit ca. 3,5 Monaten mit dem Dakota 20 unterwegs. Als Vergleichsmöglichkeit habe ich nur das Edge 205 von meinem Bekannten.

Das Dakota ist ein sehr handliches und logisch bedienbares GPS. Batterlaufzeit und Gewicht sind hervorragend.

 

Nachdem für euch das Display eine Kaufentscheidung darstellt:

Das Display ist groß genug zum Biken und auch als Autonavigationsgerät für ab und zu mehr als brauchbar. Die Kartenausschnitte entsprechen 1:1 dem Oregon - nur drumherum wird eben ein bisschen "abgeschnitten".

Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung würde ich als hervorragend beurteilen (Achtung bei polariserten Brillengläsern!!). Bei düsteren Lichtverhältnissen empfiehlt es sich die Displaybeleuchtung zu benutzen. Ablesen ist dann gar kein Problem mehr.

Ich habe mir eine Displayschutzfolie besorgt. Die Ablesbarkeit hat sich verbessert ohne die Touchscreenfunktion zu beeinträchtigen.

 

Das Dakota war bisher auf 9 Hochgebirgstouren am Gletscher und ca. 2500km auf RR u MTB im Einsatz - und natürlich auch ein paar Stunden im Auto.

 

Ich finde ein wirklich abgerundetes Paket für Leute die ein Outdoor-GPS suchen, dass auch die härtere Gangart verträgt. Die eierlegende Wolmilchsau ist das Dakota natürlich auch nicht.

Hinsichtlich Display ist die Edgeserie (oder auch das GPSmap) sicherlich überlegen.

 

Hoffe das hilft euch ein wenig

lg aus IBK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin seit ca. 3,5 Monaten mit dem Dakota 20 unterwegs. Als Vergleichsmöglichkeit habe ich nur das Edge 205 von meinem Bekannten.

Das Dakota ist ein sehr handliches und logisch bedienbares GPS. Batterlaufzeit und Gewicht sind hervorragend.

 

Nachdem für euch das Display eine Kaufentscheidung darstellt:

Das Display ist groß genug zum Biken und auch als Autonavigationsgerät für ab und zu mehr als brauchbar. Die Kartenausschnitte entsprechen 1:1 dem Oregon - nur drumherum wird eben ein bisschen "abgeschnitten".

Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung würde ich als hervorragend beurteilen (Achtung bei polariserten Brillengläsern!!). Bei düsteren Lichtverhältnissen empfiehlt es sich die Displaybeleuchtung zu benutzen. Ablesen ist dann gar kein Problem mehr.

Ich habe mir eine Displayschutzfolie besorgt. Die Ablesbarkeit hat sich verbessert ohne die Touchscreenfunktion zu beeinträchtigen.

 

Das Dakota war bisher auf 9 Hochgebirgstouren am Gletscher und ca. 2500km auf RR u MTB im Einsatz - und natürlich auch ein paar Stunden im Auto.

 

Ich finde ein wirklich abgerundetes Paket für Leute die ein Outdoor-GPS suchen, dass auch die härtere Gangart verträgt. Die eierlegende Wolmilchsau ist das Dakota natürlich auch nicht.

Hinsichtlich Display ist die Edgeserie (oder auch das GPSmap) sicherlich überlegen.

 

Hoffe das hilft euch ein wenig

lg aus IBK

 

Also bist du mit der Ablesbarkeit in direktem Sonnenlicht zufrieden !? Wo hasst denn gekauft? Hasst in IBK gute Beratung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei direktem Lichteinfall ist das Dakota dem Edge oder GPSmap nicht unterlegen - der Unterschied wenn man so will liegt in der etwas "unebenen" Art des Touchscreens - die Darstellung wird dadurch eben "pixeliger" => ist mMn. aber besser als auf dem Oregon

 

Beratung war in Ibk nicht möglich, da das Gerät noch nicht im Handel verfügbar war. Aufgrund der sehr sehr starken Ähnlichkeit zur Oregonserie (Bedienung und Firmware) hatte ich da aber auch keinen Bedarf.

Gekauft über ebay zum Schnäppchenpreis von € 241,-- :D

 

Bist aus der Nähe von Ibk? Kannst gern mal austesten obs dir zusagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei direktem Lichteinfall ist das Dakota dem Edge oder GPSmap nicht unterlegen - der Unterschied wenn man so will liegt in der etwas "unebenen" Art des Touchscreens - die Darstellung wird dadurch eben "pixeliger" => ist mMn. aber besser als auf dem Oregon

 

Beratung war in Ibk nicht möglich, da das Gerät noch nicht im Handel verfügbar war. Aufgrund der sehr sehr starken Ähnlichkeit zur Oregonserie (Bedienung und Firmware) hatte ich da aber auch keinen Bedarf.

Gekauft über ebay zum Schnäppchenpreis von € 241,-- :D

 

Bist aus der Nähe von Ibk? Kannst gern mal austesten obs dir zusagt

 

Das wäre natürlich super und sehr nett von dir. Ich bin eh immer wieder in IBK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin seit ca. 3,5 Monaten mit dem Dakota 20 unterwegs.

 

Ich hätte da noch eine Frage?

Klingt dumm und ist sie vielleicht auch, aber mir ist sie trotzdem wichtig!

Ich fahr gerne mit dem Rennrad in mir nicht so bekannte Gegenden (um neues Kennenzulernen)! Ist es dann beim Dakote 20 möglich, die Heimkoordinaten einzugeben und es zeigt mir den kürzersten Weg (vielleicht in km) nach Hause an. So wie man es beim Autonavi kennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...