Zum Inhalt springen

EDV-problem (batch programmierung???)


derPaul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich hab folgendes problem:

 

ich möchte auf einem netzlaufwerk eine verzeichnis-struktur erstellen. im "OBERVERZEICHNIS" sollen 171 unterverzeichnisse angelegt werden. die namen der 171 unterverzeichnisse stehen derzeit in einer access-tabelle.

 

leider bin ich in sachen bat-dateien nicht besonders bewandert.

kann mir von euch jemand sagen, wie ich das machen muss???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Access-Tabelle fängt eine .bat nichts an. Du brauchst die Namen im "Klartext", also in einer Textdatei. Aus Access also mal exportieren (eventuell über den Umweg Excel). Öffne die Datei, die Du erstellt hast (namen.txt) mit dem Texteditor, dann siehst Du eh sofort, ob das passt.

 

Kopiere die namen.txt in das Verzeichnis, in dem die Verzeichnisnamen erstellen willst.

 

Öffne ein DOS-Fenster (wobei...Windows ist ja nur ein Fenstermanager für DOS) :rofl: (Start->Ausführen->"cmd").

 

Wechsle in das Verzeichnis ("cd z:\verzeichnis\windowsdreck\zeugs\verzeichnis" oder was auch immer, Netzlaufwerk lokal gemounted?).

 

Lass Dir per "dir" den Verzeichnisinhalt anzeigen bzw. vergewissere Dich, dass Du im richtigen Verzeichnis bist und die namen.txt dort ist.

 

Dann gibt ein:

for /f %i in (namen.txt) do mkdir %i

 

Das Ergebnis per "dir" überprüfen. Freuen.

 

hi lars!

 

irgendwas hab ich mit dem code falsch gemacht.

"die datei "gemeindeliste.txt" wurde nicht gefunden"

 

ich hab auf dem lokalen laufwerk D: einen ordner "versuch", in dem die "gemeindeliste.txt" liegt.

 

wie muss jetzt der pfad genau ausschauen? - DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der geborene Pädagoge! :rofl:

 

@doubleP: wie schauen wir aus, gehts?

 

hi lars!

 

erstmal muss ich mich für die verspätete rückmeldung entschuldigen, aber die gestrige weinverkostung hat die inbetriebnahme meines rechners am abend leider unmöglich gemacht :U:.

 

dein video ist genial!:love: - DANKE!!!

 

trotzdem bin ich erst nach langem experimentieren draufgekommen, wo mein fehler war:

 

ich hab meine gemeindeliste aus excel in eine txt-datei gespeichert. das schaute optisch auch ganz richtig aus und auch der befehl "type" funktionierte im CMD problemlos, aber irgendwie (vermutlich durch verschiedene ASCII-zeichensätze...) wurden die gemeindenamen nicht gelesen.

 

wenn ich die gemeindenamen so wie du mit dem befehl "edit" im CMD erstellt hab, hats geklappt :s:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...