Zum Inhalt springen

Rahmengeometrie


STONE73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

An alle Experten!!

 

Ich möchte mir ein neues Rennrad zulegen und habe eine Frage bezüglich Rahmenausführung. Beiliegende Bilder zeigen ein Specialized und ein KTM-Bike, wobei das obere Rohr beim Specialized leicht Richtung Hinterrad geneigt ist, beim KTM-Bike jedoch parallel zum Boden verlaüft. Was sind die größten Unterschiede dieser beiden Ausführungen bzw. Vor- und Nachteile??

 

Grüße an alle Radsportbeigeisterten!

rad.doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin zwar kein Experte, aber ich versuche es trotzdem:

 

Das Specialized hat eine Slooping geometrie, eben mit abfallendem Oberrohr, da gibts meist keine Größenangabe in cm sondern meist nur: M - L - XL, man muß halt mehr mit Vorbau usw. variieren, um die passende Sitzposition zu fnden; Vorteil: kleinerer Rahmen, dadurch auch leichter und steifer da die Rahmendreiecke kleiner sind;

 

Das KTM ist in klassischer Bauweise gehalten, mit waagrechtem Oberrohr, Rahmengröße meist in 2cm Abständen oder sogar in 1cm (zb: Colnago, wenn ich mich recht erinnere) ist im Allgemeinen wahrscheinlich a bissl weicher zu fahren, nicht so steif

 

Im Endeffekt ist es Geschmackssache, ich kann keine persönlichen Vergleiche ziehen, da ich bis jetzt nur klassische Formen gefahren bin, finde diese auch weiterhin etwas eleganter und zeitloser

 

Hoffe, wenigstens ein bißchen geholfen zu haben

 

blizzard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, im grunde is das

 

"slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spürbares...

 

das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen

 

und das speci halt slooping, schaut etwas flotter aus, is aber nicht bemerkbar...

 

 

das ktm hab i heute übrigens live gesehen, schaut super aus, die verarbeitung und so weiter... echt gut gemacht, was verlangt dein händler denn dafür?

 

lg day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

tja, im grunde is das

 

"slooping" nur a modetrend. es bewirkt nix spürbares...

 

das ktm is halt so weit man noch sagen kann(mit den rohrformen...) klassisch... zumindest die geometrie... mit nem diamant-rahmen

 

 

 

 

lg day

 

Mein KTM hat eindeutig einen (gemäßigten) Slopingrahmen. Im Katalog nicht erkennbar, fafür aber in natura.

 

Nur die in Italien erzeugten akzuellen Modelle haben die Klassische Geometrie, alle anderen eben Sloping (Strada 2500, 3000, 4000).

 

Nächstes Jahr bringt KTM auschließlich Slopingrahmen auf den Markt: Drei Größen, aus Kostengründen. ;)

 

Angeblich sollen Slopingrahmen steifer im Tretlagerbereich sein, nachgewiesen wurde das aber nicht so richtig. Dafür sind ausgeprägte Slopingrahmen im Lenkkopfbereich deutlich verwindungsfreudiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von day

so jetzt halt ich einmal dagegen:

 

KTM-Geometrie 2003

 

 

wenn das ein sloping is dann aber unter 1°

 

Da kannst dagegen halten, was Du willst:

 

Das sind Katalogangaben, die vor Fehlern nur so strotzen (hab ich längst reklamiert, daß diese Angaben "für die Fisch" sind, aber die verantwortlichen bei KTM zucken nur mit den Schultern)

 

Deutlich mehr als 1 Grad, kannst mirs glauben. Ich weiß, worauf ich fast täglich sitze..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit den allgemeinen Richtwerten, wie Köpergröße 1,80 und RH M-L oder nur L kannst vergessen.

Von zahlreichen Personen weiß ich, wie ungenau und schwachsinnig solche Richtwerte sind. Die verunsichern einen nur. Das wichtigste: das Rad muß passen! Egal ob du als 1,8-Mensch einen L oder S Rahmen fährst wie bei mir beispielsweise. Nicht die Rahmenhöhe ist entscheidend, ob das Rad passt, sondern wie du drauf sitzt .

Da jeder Mensch anders ist, sind Daumen-Mal-Pi Rechnung genauso obsolet wie unnötig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...