Zum Inhalt springen

Rennbericht "bike Attack lenzerheide 03 9/10 Aug


cowan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

Anbei für interessierte eine kleiner Bericht vom diesjährigen Bike Attack auf der lenzerheide.diesmal ohne Redbull Sponsor,da nach 5 jahren so ein event dann icht mehr beworben wird von red Bull.

Die facts:27,5 Km größtenteils bergab-zähes mittelstück mit ca 5 km gegenanstieg und dann wieder runter.Start vom Rothorn (2800 Hm) bis runter nach Chur.Die Quali jedoch geht nur bis Mittelteil mit Zeitnahme,der dann den Startplatz bestimmt.kein "günstiges Rennen-mit der Quali üppige 100 Schweizer Franken(ca 72 Euro).

Nach 7 stündiger Anreise mit Genossen,wurden Startnummern geholt und der Campingplatz gefunden-für diesen Art Aufenthalt rate ich für Interessierte dort ab!weil der nähmlich einfach ein schotterplatz war,kaum Wiese.nur 1 WC je geschlecht und eine Dusche die auch kaum gesäubert wurden,und feine 20 SF kosteten pro nacht!Eine Frechheit-aber daraus lernt man! :mad:

Aber Rennen selber,gut an an die fast 600! teilnehmer-von denen so an die 450 auch die Quali bestritten.Äußerst zäh war immer die Auffahrt zum Gipfel,die von unten weg bis zum Rothorn weit über eine Stunde an diesem Wochenende dauerte!und das wohlfeil bei gut 30-35 grad mit all den schützern am Körper!Die Quali wurde in 40 Sek Abständen einzeln gefahren und vom bekannten masters profi Stefann Hermann (Steppenwolf) mit 18 Minuten bis mittelstation gewonnen die mit einer kleinen Schanze und Anlieger endete.Hier sei bemerkt das das erste stück der Strecke tiefster Geröllschotter,steil und technisch sehr anspruchsvoll ist,gespickt mit vielen kleinen gemeinheiten der natur und fetten Hi -Speedabfahrten die locker 70-80 kmh zulassen!Dementsprechen zollte man an Stürzen und material das dort in höchstem Maße gefordert ist!Selber mußte ich sehr schmerzhaft das erfahren und kassierte eine schulterverletzung und Hüftprellung die dann Platz 318 in der Quali bedeutete.Am Hauptrennen dann wurde in 5 Startblöcken gestartet bei genüsslichen ca 35 grad in der Sonne!Wie erwartet wars beim Masenstart dann ein Chaos-Rempeln und Vernichtung feinsten Bike materials*gg*.Nur die Spitzengruppe konnte sich absondern und der Rest kämpfte verbissen im ersten Teil des Rennen nach vorne zu kommen.In leider allzugroßem Übereifer gabs dann doch einige heftige "Abgänge die nicht immer gimplich ausgingen!selber gings dann im ersten Teil recht gut,aber dann mußte ich merken das mein 21 kg Bighit nicht das perfekte bike ist!das Mittelstück bergauf lies mich Platz um Platz verlieren,und dann kams leider dick mit 3 Platten innerhalb von 30 Min-und das endgültige Aus,weil kein Ersatzschlauch mehr zur Hand war.Somit kam ich nur mit einem LKW nach Chur und durfte dort dem Vorjahressieger Rene Wildhaber(Orange) gratulieren zum wiederholtem Sieg in ca 56 Min!Hier sei bemerkt das das eine sehr arge leistung ist für die dortigen Verhältnisse!!Für alle dies auch selber mal dort wisen wollen ist ratenswert:stabiler freerider mit 130 bis 150 Federweg(max 16 Kg)VIELE Schläuche und Ersatzteile!das gilt wenn man dort eine gute plazierung erreichen will.

 

PS:überrascht hat mich auch zu sehen das der bekannte CC profi Kashi Leuchs (Tek/Maxxis) mit seinem Fuel carbon CC angetretten ist! Respekt für Flatbar und negativ Vorbau :f:

 

lg :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann euch sagen das unter den erstplazierten niemand einen Downhiller fährt(schon gar nicht mit kettenführung)diese rechnung geht leider net auf!der Gegenanstieg ist mehrere kilometer lang und man kommt sehr ausgelaugt dorthin!man muß es mal gefahren sein!

das Siegerbike:Orange patriot mit RC Stahlfeder dämpfer-Z1 mit 130 federweg-carbonsattelstütze-maxxisreifen 2,35 hinten semislick gewicht 15 kg(hab den rene gefragt) :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

netter Bericht, ich möchte nächstes Jahr zu meinem 40er auch teilnehmen... kannst Du mir bitte den "Gegenanstieg" etwas genauer beschreiben (Wiese, tiefer Boden, Schotter, Felsen, steil oder nur leicht bergauf) - da ich mangels geiegnetem Freerider mit meinem DHiller aufkreuzen werd.

So wie Du die Strecke beschrieben hast ist es bis auf den "Gegenanstieg" kein Nachteil wenn man mit einem Downhillbike antritt..

Außerdem gehts bei mir nicht ums gewinnen... - dafür bin ich warscheinlich um 7/10tel Sekunden zu langsam....

Gibts 2 Strecken??? kurz und lang??? Meine Frau möchte nämlich auch teilnehmen - ebenfalls mit Downhillen - 38er Kettenblatt.....

Danke für die Info,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roberto39

netter Bericht, ich möchte nächstes Jahr zu meinem 40er auch teilnehmen... kannst Du mir bitte den "Gegenanstieg" etwas genauer beschreiben (Wiese, tiefer Boden, Schotter, Felsen, steil oder nur leicht bergauf) - da ich mangels geiegnetem Freerider mit meinem DHiller aufkreuzen werd.

So wie Du die Strecke beschrieben hast ist es bis auf den "Gegenanstieg" kein Nachteil wenn man mit einem Downhillbike antritt..

Außerdem gehts bei mir nicht ums gewinnen... - dafür bin ich warscheinlich um 7/10tel Sekunden zu langsam....

Gibts 2 Strecken??? kurz und lang??? Meine Frau möchte nämlich auch teilnehmen - ebenfalls mit Downhillen - 38er Kettenblatt.....

Danke für die Info,

 

also der gegenanstieg ist so an die 5-7 km lang-die steigung saugt einem halt permanenet den saft aus den füssen-aber es gibt auch schon in der ersten hälfte des rennens kleinere anstiege,der boden ist teils asphalt-schotter-wald u wurzeln.für die quali ist der DHiller top,aber dann hat man das nachsehen gegenüber betreff besser bergauf zu tretenden Bikes.es gibt nur eine streckenlänge.

 

lg :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...