Zum Inhalt springen

PC Frage: Telnet mit Befehlen automatisch ausführen


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit unter Windows eine Telnet Session mit Autostart zu starten und danach auch gleich einige Befehle in der Telnet Session auszuführen? Die Telnet Session zu öffnen ist ja nicht da Problem. Aber dann?

 

genauer:

Beim systemstart ausführen:

telnet 192.168.1.4
im Telnet Fenster nun diverse Befehle ausführen

 

Sinn der Sache ist, daß es auf dem Zielrechner Netzwerkfreigaben gemountet werden sollen, sobald sich ein Rechner einschaltet.

 

Gab es da nicht einmal eine Möglichkeit, daß Putty irgendein Script erstellt das man dann mit Putty selbst aufrufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nohau

Mit Putty klappt das anscheinend nur über ssh und nicht telnet (ssh wäre aber theoretisch eh mögich).

 

@Chilli

Danke! Über deinen Link habe ich nochwas gefunden - extraPutty - damit sollt's klappen. inzwischen habe ich aber sowieso eine "vernünftigere" Lösung für mein Problem gefunden.

 

Danke euch zwei! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil: beim Putty-Aufruf gibt man auch das Paswort für den Remoterechner im Klartext an.

 

Im Telnet-Protokoll wird sowieso alles unverschlüsselt übertragen, da ist das Passwort im Klartext in der Datei auch schon wurscht.

Sonst kann man nur ssh mit Public-Key-Autentifizierung und eingeschränkten Befehlen empfehlen. Ist halt aufwendiger einzurichten, und wenn es wirklich nur im lokalen Netz zu Hause gebraucht wird, wahrscheinlich nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...