Zum Inhalt springen

zeitfahrrad vs triathlonrad


Scorp.72
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Da ich mich ein neu zeitfahr maschine kaufen möchte aber nicht weiss um der ein unterschied ist von ein triathlonrad und a zeitfahrrad, bitte ich um hilfe von euch.

 

Welche marke, model ist a zeitfahrrad und kein triathlonrad.

(aber bitte ein günstige)

 

lg

scorp:confused:

 

hallo,

wenn ich richtig verstehe, machst du einen unterschied zwischen triathlonrad und zeitfahrrad.

eigentlich gibt es keine speziellen triathlonräder. fakt ist, dass zeitfahrmaschinen im triathlon (vor allem auf der halb- und langdistanz) mittlerweile sehr weit verbreitet sind. da man bei diesen distanzen jedoch sehr lange auf dem rad sitzt (im vergleich zu einem eher kurzen zeitfahren), ist die radeinstellung zumeist komfortabler ausgerichtet (man sollte ja nach dem radfahren noch halbwegs gerade laufen können), sprich die überhöhung ist beispielsweise nicht so hoch wie bei einem rad, das als reine zeitfahrmaschine konfiguriert ist. es gibt jedoch mittlerweile ein paar hersteller, deren produkte als zielgruppe triathleten ansprechen.

 

eine eindeutige unterscheidung zwischen triathlonrad (auch ein rennrad, das im triathlon gefahren wird, ist ein triathlonrad) und zeitfahrrad ist mM nicht möglich. die radeinstellung ist es, was aus einem zeitfahrrad eine reine zeitfahrmaschine macht....

 

aber es gibt sicher auch viele andere meinungen.

 

und zum thema modell: die auswahl ist groß... eine empfehlung ist mM nicht sinnvoll. fast jeder anbieter hat auch schon zeitfahrmodelle im portfolio (angefangen von cervelo mit seinen p2 - gutes preis/leistungsverhältnis -, p3 oder p4, oder simplon mit mr t, ridley, argon 18, merida, etc.)

 

aber ich denke, die suchfunktion hier bringt auch einiges zu Tage!

 

:wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich gibt es keine speziellen triathlonräder.

 

:look: tschuldigung aber das stimmt so nicht!

 

die unterschiede zwischen "zeitfahrrädern" und "triathlonrädern" sind zum teil fein u. sind hauptsächlich auf die zwangsregulatur der UCI zurückzuführen.

 

bei triathlons mit windschattenverbot ist nahezu jedes material erlaubt dass man im radlgschäft bekommt - z.b. rahmen die nicht dem diamant-prinzip entsprechen.

 

das wichtigste augenmerk ist aber ganz sicher der sitzrohrwinkel.

 

zeitfahrräder die in UCI rennen starten weisen einen sitzrohrwinkel zwischen 74 u. 76grad auf um eine sitzposition lt UCI-regeln möglich zu machen (sattelspitze 5cm hinter tretlagermitte)

 

das ist bei der "american position" oft nur sehr schwer zu erreichen. erkennt man zum teil an den lustig abgesägten sättel mancher radprofis.

 

im triathlon bereich werden sitzrohrwinkel bis 84 grad gefahren. zum teil mit sattelnasenpositionen +10cm vorm tretlager.

 

weiters kommt der askept der rohrquerschnittsverhältnisse hinzu. :f:

 

doch der unterschied zwischen einem zeitfahrrad u. triathlonzeitfahrrad hört nicht beim rahmen auf sondern geht bis zu den komponenten. ob das nun spezielle trinksysteme, laufräder oder besonders lenker/auflieger kombinationen sind.

 

 

am besten du legst dir einen hybridrahmen zu der durch sattelstützenaufsätze verschiedene winkel zulässt.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:look: tschuldigung aber das stimmt so nicht!

 

na wenn mans so sieht, hast wohl recht!

 

wie man das radl dann aufbaut und verändert, ist natürlich eine andere sache. aber meiner meinung ist das grundmaterial (zb rahmen) gleich. obs die uci dann erlaubt, das steht ja woanders. oder seh ich das falsch?

 

aber wahrscheinlich liegts an der betrachtungsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obs die uci dann erlaubt, das steht ja woanders. oder seh ich das falsch?

 

insofern ned ganz, als du mit einigen tria-rahmen nie ein rad hinbekommst, mit dem du ein reguläres lizenzzeitfahren bestreiten darfst (wo manchmal auch tatsächlich gemessen wird).

 

wenn dir das wurscht ist, isses wurscht ;)

 

es sei nur angemerkt, dass das regulativ der uci imho durchaus sinn macht - die 5cm sind vielleicht harsch, aber ein rad soll schon ein rad bleiben, und was da bei trias manchmal so rumfährt an geräten ist schlichtweg ein graus :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

günstig schrieb er ...

 

dadurch fällt ja Einiges weg :)

 

und es bleiben zB

 

ein Canyon Speedmax AL

ein 2008 Merida Warp

 

und Ähnliche OHNE ZIPP, Xentis usw :(

 

Ich glaube das ich werde mich ein Canyon Speedmax CF 9.0 nehmen.

Muss ju schauen das ich ein gute maschin hatt bis zum April 2010.

KUOTA Route666 EZF

 

lg

scorp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Mich hat das Triathlonfieber gepackt und ich möchte nächstes Jahr mindestens einen Sprint und 1-2 MD oder auch einen IM machen. Nun stellt sich Frage wo ich ein halbwegs vernünftiges Zeitfahrrad finden kann. Das Problem ist natürlich das Budget für ein Zeitfahrrad also das einzige was preislich halbwegs gehen würde wäre ein gebrauchtes Cervelo Triathlon-/ Zeitfahrrad, auch dieses ist schon an der Grenze. Eure Antworten auf den oberen Post haben ein wenig geholfen, aber falls jemand schon Erfahrung mit gebrauchten Zeitfahrrädern hat, dann bitte ich um Hilfe.

Danke und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr kryptische Frage

Wieviel legst du aus? Wo liegt das Limit?

Kannst du dir technisch/mechanisch selbst helfen?

Hast du schon ein Bikefitting o.dgl. gemacht, sodass du weißt, wohin die Geometrie Reise gehen soll?

 

Nur auf ein "Cervelo" fixiert zu sein ist mMn gefährlich, weil dir nicht geholfen ist, wenn du zwar auf einem Cervelo sitzt, das allerdings g´schissen und hintennach fällst du beim Laufen aus den Schuhen, weilst dir beim Radfahren alles kaputt gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das Triathlonfieber gepackt und ich möchte nächstes Jahr mindestens einen Sprint und 1-2 MD oder auch einen IM machen. Nun stellt sich Frage wo ich ein halbwegs vernünftiges Zeitfahrrad finden kann. Das Problem ist natürlich das Budget für ein Zeitfahrrad also das einzige was preislich halbwegs gehen würde wäre ein gebrauchtes Cervelo Triathlon-/ Zeitfahrrad, auch dieses ist schon an der Grenze. Eure Antworten auf den oberen Post haben ein wenig geholfen, aber falls jemand schon Erfahrung mit gebrauchten Zeitfahrrädern hat, dann bitte ich um Hilfe.

Danke und liebe Grüße

 

Mein Tipp: Vorsicht bei bzw. besser Hände weg von gebrauchten TTs mit integrierten Bremsen und innenverlegten mechanischen Zügen.

 

Günstige Empfehlung für ein Neurad mit Di2: Rose Aero Flyer

https://www.rosebikes.de/bike/aero-flyer-3100-di2-850577/aid:850587?channable=e8694.oduwntg3&gclid=cj0keqjw8pc9brcqrq37zzil4a0beiqazo_zriu6f8_9n-rhhw_jbgvax8gtpn558cx1iy03e5dgaccaauw08p8haq#0-397P2-397P3-397P4-397P5-397P6-397P7-7Mytl-7ohIO-7Mytn-7Mytm-397PE-7Mytk-7Mytj-397PH-397PI-397PJ-397PK-397PL-3kQn1-4Iu2t-5wO5a-5wO5b-6yHrb-7vPWz

 

Haben wir gerade im Test und der Fahrer ist begeistert. Gibt es mit mech. Schaltung natürlich billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessehalber: Was genau kann man da für Probleme erwarten und wie diagnostiziert man die?

 

Kommt natürlich darauf an, wie alt das Rad ist und durch welche (Mechaniker)-Hände es gegangen ist.

 

@TT-Bremsen: Bis zum Shimano-Direct-Mount-Bremsenzeitalter war richtig viel Schrott am Markt. Bremsen die sich nicht einstellen lassen und Beläge ständig streifen, oder einfach zu schmal sind für moderne und breite Aero-Laufräder, etc.

@Schaltzüge: Das gleiche kann dir mit den Zügen passieren, die durch den Lenker oder Rahmen gehen. Bowden die haken, integrierte Liner die sich im Rahmen gelöst haben oder schlicht fehlen... meistens kommt man erst drauf, wenn man die Züge tauschen will. Von außen ist das fast nicht festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...