Zum Inhalt springen

festgefressene sattelstütze


whoknowsme
 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage: wie kann ich eine festgefressene sattelstütze (ritchey wcs alu) wieder lösen?

steckt in einem carbon-rahmen (dürfte aber eine alu-verstärkung im carbon-rohr sein, seh das nur nicht so genau)

 

hab den sattel das letztemal vor ein paar monaten eingestellt und seitdem nicht mehr verstellt.

 

zusatzfrage: wenn ich die sattelstütze mit viel kraft verdrehe (hebel oder ähnliches), kann ich den rahmen zerstören?

wenn ich schlimmstenfalls die sattelstütze zerstöre, dann wär das das kleinere übel.

 

danke für rasche unterstützung.

 

ahja, wd40-spray hab ich seit gestern x-mal draufgesprüht und auf die kriechwirkung gehofft, bislang noch ohne erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalklösende Mittel, vielleicht gehts dann?

 

Jürscheee, tust auch scho fleissig Knoblauch futtern? :rofl:

 

 

Wenn du Öl reingesprüht hast, kannst versuchen, die Geschichte mit vorsichtigen seitlichen Schlägen auf die Sattelspitze (Hebelwirkung) zu unterstützen, nur ganz leicht und mit an Schon-oder Gummihammer seitlich klopfen, bis sich das alles lockert, hat bei mir schon öfter funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jürscheee, tust auch scho fleissig Knoblauch futtern? :rofl:

 

 

Wenn du Öl reingesprüht hast, kannst versuchen, die Geschichte mit vorsichtigen seitlichen Schlägen auf die Sattelspitze (Hebelwirkung) zu unterstützen, nur ganz leicht und mit an Schon-oder Gummihammer seitlich klopfen, bis sich das alles lockert, hat bei mir schon öfter funktioniert...

 

... jo eh, du sogst jo immer Plastikradl:D

... ein bisserl gesunde Schläge sind natüüüüüüüüüüüüüürlich immer gut:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du suchst dir jemand mit mehr Power im Oberkörper und schaust ob der das rausbekommt. Ich hab letztens ein paar mit Protektoren bepackten Typen die Sattelstütze auch versenkt. Ob sie sie wieder rausbekommen haben, ist eine andere Frage.

 

Wieviel cm fehlen dir denn in etwa? Imho ist die Kriechfähigkeit doch auch auf eine gewisse Distanz beschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nein, noch ist die stütze drinnen, aber heut nachmittag kommt sie raus, wenn nötig mit roher gewalt :D

Da wird sich das Carbonrahmerl aber narrisch freun :D

 

Dreh den Spieß um, also Radl aufn Kopf stellen, Sattel fixieren und den Rahmen drehen = größerer Hebel.

 

zusatzfrage: wenn ich die sattelstütze mit viel kraft verdrehe (hebel oder ähnliches), kann ich den rahmen zerstören?

 

So lange es sich um eine Drehbewegung handelt gehts. Wennst anfangst herumzukippen (knicken) wirds öha .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten vor langer Zeit auch mal das Problem bei einem 20er Scale. Gibt einen eigenen Fred dazu, bin aber zu faul zum suchen. Ammoniak sollte diese Verbindung angeblich lösen, WD40 bringt da gar nix.

Geschafft haben wir´s dadurch, dass mit einem kleinen, schmalen Gegenstand zwischen Sattelstütze und Sattelrohr, wennst es richtig machst, hast einen kleinen Spalt, reingefahren wurde und schon hast die Stütze rausziehen können. Ist ziemlich sicher nur an einer kleinen Stelle korridiert. Vergiss das ganze mit Gewalt, da machst eher nur was hin.

 

:U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, heut no nyx tippslt da Gottfried :sm:

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g060.gif Verdächtig; seeeehr verdächtig; wird do nyx passiert sein.

 

nene, nyx passiert.

hab das problem nur -äh- samt rad weitergegeben.

derjenige, der das rad kaufen möchte, kümmert sich selbst darum, aber er ist schon fleissig damit unterwegs, also dürfte es ihm auch so passen :D

 

aber raus hat er die stütze meines wissens immer noch nicht - na mal schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...