Zum Inhalt springen

Kaufberatung für Rennradkauf: hoher Komfort & Renntauglichkeit


wol
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre derzeit ein KTM Strada 1000 aus dem Jahre 1998 mit Shimano Exage 300 Rahmenschaltung und will mir ein neues Rad zulegen. Das Rad wiegt ca. 12,5kg.

 

Das Gelände ist bei mir hügelig mit einigen wenigen starken Steigungen, die auf der anderen Seite flach abfallen. Hin und wieder fahre ich auch einen Sprint-Triathlon, wo es Abschnitte gibt, die flach bergab führen und ich so richtig bolzen will. Bei meinem KTM Strada ist das aber nicht möglich, weil das Rad folgende Übersetzung hat: 52/40 mit 7-fach Kassette 13-26: 13-15-17-19-21-23-26 und ich bei den starken Steigungen mit 40/26 nur raufkomme, indem ich aus dem Sattel steige und bei den langgezogenen Fahrten bergab schon mit einer so hohen Frequenz "haxeln" muss, dass das Rad instabil wird.

 

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: ich will keine absolute Rennmaschine, da ich auch schon einige Jährchen auf dem Buckel habe und mein Rücken extreme Fahrpositionen über längere Zeit nicht aushält. Wenn ich hin und wieder einen Sprinttriathlon mache, sollte das Rad aber schon auch abgehen und keine totale Krücke sein. Ich will also ein Rad mit hohem Komfortfaktor, das aber auch renntauglich ist, wenns mal drauf ankommt.

 

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. € 1.500

 

Habe im Internet auch schon ein bisschen herumgestöbert und folgendes Rad gefunden, das mir eigentlich gut gefallen hat:

 

Canyon Ultimate AL 8.0

 

http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=821&WYSESSID=oogvl2paa87e1n0e56b85q6014

 

Canyon bietet die Option, anzugeben, ob man eher eine sportlich-rennmäßige oder aufrechtere Sitzposition bevorzugt. Hier würde ich aus den o.g. Gründen die aufrechtere Sitzposition angeben, wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was Canyon nun konkret bei dem Rad verändert, je nachdem, ob man die sportlich-rennmäßige oder aufrechte Sitzposition angibt. Vielleicht kennt das im Forum jemand und kann mir da konkreteres dazu sagen.

 

Für 2009 ist das Rad ohnehin nicht mehr verfügbar, für 2010 werden Verbesserungen im Bezug auf den Fahrkomfort angekündigt:

 

http://www.canyon.com/eurobike2009/roadbikes2010/ultimate.html

 

Ich hatte mich also schon beinah entschieden, als mir dieser Artikel von Roadbike in die Hände fiel:

 

http://www.roadbike.de/test/bikes/zwoelf-komfort-renner-im-test.302536.9.htm

 

Und hier wird der Testsieger: Specialized Roubaix Pro SL dargestellt, als ob es die eierlegende Wollmilchsau wäre, nach der ich suche: höchster Komfort bei gleichzeitig absoluter Renntauglichkeit.

 

Wenn das alles so stimmt, wie in dem Artikel beschrieben, müsste man eigentlich sofort zugreifen ohne nachzudenken!!!

 

Mein Problem bei der Sache ist der Preis für das Specialiced Roubaix € 4.099 (!!!) und das liegt eindeutig weit über dem, was ich ausgeben will!

 

Höchstwahrscheinlich darf man aber auch nicht alles, was die Tester so schreiben gleich für bare Münze nehmen.

 

Die beiden Räder sind auch nicht 1:1 vergleichbar, weil das Canyon einen Alurahmen und das Specialized einen Carbon-Rahmen hat. Manche meinen ja, dass Carbon-Rahmen wegen der besseren Dämpfungseigenschaften ja komfortabler als Alurahmen sind, keine Ahnung ob da was dran ist.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich, was mehr Komfort bei einem Rennrad überhaupt bedeutet, denn wie auf einem Fullsuspension-Bike wird man sowieso nie fahren.

 

Daher stellen sich für mich nun folgende konkrete Fragen, wenn Komfort bei gleichzeitiger Renntauglichkeit wichtig ist und der Preis ebenfalls eine Rolle spielt:

 

  • darf es nur ein Specialized sein, weil der Roadbike-Testbericht die Realität widergibt und die Räder in dieser Hinsicht absolut unerreicht sind (eventuell mit Abstrichen bei der Ausstattung, damit ich näher an meine Preisgrenze komme). Darf es wegen der speziellen Konstruktionsmerkmale (Zertz-Elemente etc.) dann nur ein Specialized Roubaix sein oder kann es z.B. auch ein Secteur sein?

  • muss es auf jeden Fall ein Carbon-Rahmen sein, weil diese viel besseren Fahrkomfort bieten als gute Alurahmen?

  • oder sind die Unterschiede in Sachen Komfort gar nicht so groß und es kann auch das Canyon Ultimate AL 8.0 in der 2010er Version und der aufrechteren Sitzposition sein?

  • gibt es außer den 2 von mir gefundenen Rädern noch andere Alternativen, die hohen Komfort bei gleichzeitiger Renntauglichkeit aufweisen?

Pfuh, das ist ja ein elendslanger Thread geworden, aber ich denke mir, je genauer ich die Situation beschreibe, desto weniger müsst ihr rückfragen und könnt mich optimal beraten. Freue mich schon auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • darf es nur ein Specialized sein, weil der Roadbike-Testbericht die Realität widergibt und die Räder in dieser Hinsicht absolut unerreicht sind (eventuell mit Abstrichen bei der Ausstattung, damit ich näher an meine Preisgrenze komme). Darf es wegen der speziellen Konstruktionsmerkmale (Zertz-Elemente etc.) dann nur ein Specialized Roubaix sein oder kann es z.B. auch ein Secteur sein?

  • muss es auf jeden Fall ein Carbon-Rahmen sein, weil diese viel besseren Fahrkomfort bieten als gute Alurahmen?

  • oder sind die Unterschiede in Sachen Komfort gar nicht so groß und es kann auch das Canyon Ultimate AL 8.0 in der 2010er Version und der aufrechteren Sitzposition sein?

  • gibt es außer den 2 von mir gefundenen Rädern noch andere Alternativen, die hohen Komfort bei gleichzeitiger Renntauglichkeit aufweisen?

Pfuh, das ist ja ein elendslanger Thread geworden, aber ich denke mir, je genauer ich die Situation beschreibe, desto weniger müsst ihr rückfragen und könnt mich optimal beraten. Freue mich schon auf eure Antworten!

 

Also

 

1) Bei einem Budget von 1500 Euro kriegst du schöne Alu-Renner Neu; Sinnvolle Carbonrenner sind um das Geld nicht zu kriegen.

 

Bei den "großen" Namen (Specialized, Cannondale usw...) brauchst dich mit dem Budget nicht umschauen. Einfach mieses Preis/Leistungsverhältnis

 

2) Alu-Renner haben in der Preisklasse das klar bessere Fahrverhalten. Ich hab einen günstigen Carbonrenner (derzeit zum Verkauf in der Börse), der seinem Ersatzrad (Trek 2.5) puncto Fahrkomfort in nix nachsteht. Der Alu-Renner ist zwar vielleicht nicht ganz so steif (nach Messwerten) fährt sich aber für meinen empfindlichen Hintern weit komfortabler.

 

3) In der Preisklasse um 1500 Euro kriegt man komplett Ultegra ausgestattete Alu-Rennräder mit einem Gewicht von ca. 8,5 Kilo. Abgesehen von Canyon oder Specialized sind hier zu empfehlen:

 

Trek 2.5 (super Radl)

Stevens

Cube

Ghost

Giant

usw.....

 

Da gibts echt Räder wie Sand am Meer.

 

Oder du schaust dich um was nettes Gebrauchtes um. Ob das Ding jetzt 2 Jahre alt ist oder nicht, macht in den seltensten Fällen was aus (wenns gut gepflegt ist). Annähernd aktuelle Technik um bis zu 40% vom Neupreis - erfahrungsgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für mich unlogisch klingt, ist die Meinung, dass Carbon besseren Komfort bieten soll als Alu. Carbon ist doch das härtere und sprödere Material, das steht doch eigentlich im Widerspruch zu besseren Dämpfungseigenschaften oder?

 

Und merkt man die angeblich besseren Dämpfungseigenschaften wirklich so stark, dass sich der Mehrpreis zu einem Alurahmen auszahlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da einmal einen Blindtest in der Tour, wo die Tester das Rahmenmaterial erraten sollten - ich hab jetzt keinen Link, aber eine Suche dort im Forum oder auf der Website sollte ein Ergebnis bringen. Iirc haben die Tester nichts herausgefunden.

 

Carbon ist übrigens keineswegs härter und spröder. Das Roubaix und ähnliche sollen den Dämpfungskomfort auch nicht durch das Material erreichen, sondern durch gewisse Konstruktionsdetails, die in Alu wahrscheinlich so nicht machbar sind.

Für die komfortablere Sitzposition brauchts nur ein längeres Steuerrohr, dann ist der Lenker weiter oben - das ist völlig unabhängig vom Material.

 

Ein Tip: Ein etwas breiterer Reifen (25mm) mit etwas weniger Druck hilft ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd mir um das Geld einen Alu-Renner mit Carbongabel zulegen..dazu komplett Ultegra (Ist aber in der Preisklasse ohnehin Standard!)

 

Da gibts natürlich Räder wie Sand am Meer und probefahren wird sicher angebracht sein, da wir Deine "Vorlieben" nicht kennen.

 

Weiters empfeghle ich Dir kompakt mit z.B. 50/34 vorne und 12/27 oder 11/25 hinten. Dann hast bergauf noch mehr Reserven und bergab bis mit 50/12 sicher auch gut bedient - zumal Du keine Rennen fährst.

 

Welches Rad nun DAS Radl in der preisklasse ist, kann ich Dir leider net sagen, aber in Vergleich zu Deinem alten Hobel wirst Du - egal welches Rad - sicher einen deutlichen Vorsprung in Bezug auf Gewicht und Fahreigenschaften haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier im Forum vielleicht irgendjemand das Specialized Roubaix Pro SL und kann mir sagen, ob das wirklich so ein Wahnsinnsbike ist wie im Test von Roadbike beschrieben?

 

Möglicherweise hat auch jemand Informationen darüber, inwieweit sich die Räder bei Canyon unterscheiden, wenn man angibt, dass man eine sportlich-rennmäßige oder aufrechtere Sitzposition bevorzugt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hat auch jemand Informationen darüber, inwieweit sich die Räder bei Canyon unterscheiden, wenn man angibt, dass man eine sportlich-rennmäßige oder aufrechtere Sitzposition bevorzugt?

 

Kann mir nur vorstellen, dass sie die Räder durch die Anzahl der Spacer unterm Vorbau, Vorbaulänge und Neigung unterscheiden. Eventuell noch eine Sattelstütze mit oder ohne Kröpfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier im Forum vielleicht irgendjemand das Specialized Roubaix Pro SL und kann mir sagen, ob das wirklich so ein Wahnsinnsbike ist wie im Test von Roadbike beschrieben?

 

Möglicherweise hat auch jemand Informationen darüber, inwieweit sich die Räder bei Canyon unterscheiden, wenn man angibt, dass man eine sportlich-rennmäßige oder aufrechtere Sitzposition bevorzugt?

 

Kann dir nur vom Roubaix S-works sagen, dass es - in der Mischung aus Komfort & Leistung (Steifigkeit usw.) - wohl nyx angenehmeres gibt. Denke, dass das Pro SL ganz genau auf dieser Wellenlänge liegt & perfekt für deine Vorstellung geeignet ist.

 

Deine Frage nach Carbon & spröde: gibt es eine Aluminiumstoßdämpferfeder ??? Wohl kaum, Carbon, jedoch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn mit der Haltbarkeit? Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass Specialized empfiehlt, die Gabeln nach ca. 3 Jahren zu wechseln.

 

P.S.: Ich habe vor, das Rad auf dem Autodach zu transportieren. Da kann auch schon mal ein stärkerer Wind wehen und die Räder wackeln bei solchen Bedingungen am Dachträger natürlich, wenn der Wind reinfährt. Ich will nicht nach einem stärkeren Wind alles wegschmeißen, weil es das Carbon nicht aushält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...