Zum Inhalt springen

Carbon-Gabel tauschen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich immer wieder lese, wie empfindlich Carbon gegenüber einem Sturz ist, und nachher oft unerwartet brechen kann, habe ich folgende Frage an Euch:

 

Mich hats vor gut eineinhalb Monaten mitn RR aufglegt; der Sturz wurde hauptsächlich von meinem Lenker (alu) und den Pedalen (alu) abgefangen. Die Carbongabel selbst hat den Asphalt nicht berührt.

 

Auf den ersten Blick ist mein Radl glimpflich davongekommen; Rahmen hat nix (Alu), nur ein neues Lenkerband sowie das Entachtern der LR war notwendig. (Hat alles Händler gemacht)

 

Der Sturz war auf einer geraden Asphaltstrasse bei Tempo 30.

 

Seither bin ich mit der Gabel, welche weiterhin wie neu aussieht schon sicher zwangzigmal Hadersfeld rauf/runter gefahren und habe mit ihr weitere 1000km abgespult.

 

In Panik gesetzt durch Forenbeiträge, wo die schlimmsten unerwarteten Brüche aufgetreten sind, Frage ich Euch: Sollte ich die Gabel tauschen? Rein äußerlch hat sie nix; beim Sturz ist sie nicht gegen etwas geprallt und sie sieht wie neu aus...

 

Ach ja: der Rest meines Radls ist voll ALU und bis auf die oben genannten Schäden ist nix zuerkennen!

 

Ist meine Angst unbegründet? (Ich hoffe doch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

carbon ist zwar sehr empfindlich was stürze betrifft. aber es ist auch extrem haltbar und da sich die hertseller eigentlich auf nix enlassen wollen, werden die wandstärken bei carbonteilen noch immer großzügiger dimensioniert als sie sein müssten. heisst sie machen hosenträger mit gürtel.

 

aber ich würd mal bei den diversen werkstoffprüfanstalten anfragen ob man carbon zerstörungsfrei auf schäden untersuchen kann. soweit ich weiss gibt es in schwechat eine solche prüfanstalt die sogar zerstörungsfreie werktsoffprüfanstalt heisst.

 

keine ahnung ob man das machen kann, aber ist eventuell günstiger als sich ein neuteil anzuschaffen.

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

carbon ist zwar sehr empfindlich was stürze betrifft. aber es ist auch extrem haltbar und da sich die hertseller eigentlich auf nix enlassen wollen, werden die wandstärken bei carbonteilen noch immer großzügiger dimensioniert als sie sein müssten. heisst sie machen hosenträger mit gürtel.

 

wennst schon einmal einen leichten zerstörten carbonrahmen gesehen hättest würdest nicht so einen müll schreiben. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huh, schwierig zu beurteilen....

 

Mich hats vor einem Monat auch mitn Alurenner zerlegt und bis auf Minimalstschäden wie zerkratzter Sattel, neues Lenkerband und verdrehter STI hat das Radl (v.a. Rahmen und Gabel) auch nix (zumindest sichtbar) abbekommen. Auch bei mir hat die Gabel direkt keinen Schlag abbekommen...sieht ebenfalls aus wie neu!!

 

Auch ich habe nun schon etliche hundert (tw. ruppige mit Katzenkopfpflaster) km abgespult und bis jetzt ist nix passiert.

 

Und ich denke mir, ich habe Glück gehabt, denn ich habe die Gabel genauer im Auge behalten - in Bezug auf knacksen, Risse und ob sich ihr Fahrverhalten ändert (was bei meiner bis dato nach dem Sturz überhaupt net eingetroffen ist); auch (vorsichtige) Biegungen in alle Richtungen weisen kein Knacksen o.ä. auf.

 

Ich hoffe ich liege nicht falsch (ich klopf auf Holz - nein auf Carbon :) ), aber ich denk dass meine soweit den Sturz unbeschadet überlebt hat...

 

Wünsche Dir auf jeden Fall das selbe und bin mir jetzt immer mehr bewusst, dass ich nur mehr auf Alu unterwegs sein will; diese Plastikradln (sorry, auch wenn sie schön sind) san nix für mi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo: wer lesen kann ist klar im vorteil!:f:

ich hab geschrieben das carbon sehr empfindlich ist gegenüber stürzen. aber wennst du dir mal die diversen bruchtests der div. magazine ansiehst dann wirst auch du erkenne das carbon schon wirklich viel aushält.

oder glaubst das jedes formel 1 team gleich den wagen austauscht wenn der fahrer mal ins kiesbett fährt?

 

p.s.: wenn das kaputte rad deines war dann solltest du vielleicht mal deinen fahrstil (-können) überdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo: wer lesen kann ist klar im vorteil!:f:

ich hab geschrieben das carbon sehr empfindlich ist gegenüber stürzen. aber wennst du dir mal die diversen bruchtests der div. magazine ansiehst dann wirst auch du erkenne das carbon schon wirklich viel aushält.

oder glaubst das jedes formel 1 team gleich den wagen austauscht wenn der fahrer mal ins kiesbett fährt?

 

p.s.: wenn das kaputte rad deines war dann solltest du vielleicht mal deinen fahrstil (-können) überdenken!

 

Es ist einfach riesen blödsinn zu behaupten, in einem Thread in dem es um einen Sturz geht, dass die Hersteller die Wandstärken so großzügig dimensionieren, dass sie sowas aushalten! Mein Carbonrahmen hatte ein loch wegen einem steinschlag... nur so zum nachdenken. da ist nix mit dicker wandstärke ;)

 

Desweiteren ist es riesen blödsinn einfach von irgendwelchen, wahrscheinlich belastungsbruchtests auf einen sturz zu schließen. ich glaub nicht wirklich, dass du abschätzen kannst welche kräfte wirken wenn man über den lenker absteigt.

Bei solchen Bruchtests wie sie meist in magazinen zu sehen sind, wird nämlich meist die max. belastung und ermüdung im fahrbetrieb getestet. Einen Sturz kann man nämlich nicht sehr einfach im labor simulieren.

 

Und ja carbon kann man zerstörungsfrei prüfen. und ja ich hab mich ein bisser mit so sachen schon beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo: wennst dich schon so intensiv mit carbon beschäftigt hast. warum hast dann nicht dem roten laterne gleich gesagt was man nach einem sturz machen kann/soll?

 

und noch was, ich denke ich kann beurteilen wie man sich nach einem abgang über den lenker fühlt oder welche kräfte wirken bzw. denke ich das das jeder kann der das biken ernst nimmt!

und ich bin mit einem mtb -carbon lenker nach einem sturz noch ungefähr 5000km gefahren ohne schlechtes gewissen!;)

 

nix für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flo: wennst dich schon so intensiv mit carbon beschäftigt hast. warum hast dann nicht dem roten laterne gleich gesagt was man nach einem sturz machen kann/soll?

 

 

Da ich weder weiß wie er gestürzt ist noch das Rad gesehen habe kann man das nicht sagen. Und das kann hier niemand!!! Ganz egal wie lang dein Lenker gehalten hat etc. solche aussagen können gefährlich sein!.

hier irgendwelche ferndiagnosen, abzugeben ist unprofessionell und wenig zielführend ;)

also ab zu einem spezialisten. am besten mit dem hersteller kontakt aufnehmen ;)

Oder verlasst du dich, wenn du krank bist, auch auf das was in irgendeinem forum steht anstatt zum arzt zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du beim Fahren ein schlechtes Gefühl hast oder du Angst hast, dass dir die Gabel unvermittelt wegbricht, dann tausch die Gabel.:zwinker:

 

Niemand hier wird dir ehrlich sagen können, ob die Gabel einen Schaden davongetragen hat.

Kontrollier an der Gabel nach jeder Ausfahrt ganz genau, ob sich irgendetwas getan hat.

 

Ich wünsche dir eine hoffentlich unfallfreie Fahrt.:bike:

 

 

freundliche Grüsse

 

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner Stelle würde mir die Gabel ganz genau anschauen, auf Symmetrie achten und nach Rissen, Knicken o.ä. abtasten. Danach würd ich die Gabel mit den Händen und nicht allzu roher Gewalt in alle Richtungen wiederholt belasten, entlasten und auf Knartschgeräusche hören. Wenn nichts davon Merkwürdiges hervorbringt, würd ichs dabei belassen und die Gabel weiterverwenden. Klar 100%ig sicher kannst dir nicht sein, aber wenn die Gabel was abbekommen hätte, dann ist es imho sehr wahrscheinlich, dass man das auch sehen, ertasten oder hören kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, wird dir hier niemand "Ferngarantieren", dass deine Gabel heil ist, jedoch, bewegt mich deine Schilderung der Vorkommnisse, sehr stark dazu, dir zu raten, die Sache einfach zu vergessen.

 

Wenn du einige Sicht- Hör- & Fühltests gemacht hast, zudem auch schon wieder 1000 Kilometer gefahren bist, gibts ja wirklich keinen aktuellen Grund zur Sorge !!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heut' hat's mich erwischt. :(

 

Ich erzähl' gar nicht, wie's passiert ist (das kommt in den Peinlichstes-Raderlebnis-Fred :rolleyes: ), auf jeden Fall bin ich mit ca. 20 Sachen gegen ein Art Holzkiste gefahren und gestürzt.

 

Zum Glück mit Helm, da's mich auch ziemlich auf's Jochbein gehauen hat, die Gabel (Simplon Prilde) hat im oberen Bereich kurz unterm Steuersatz aber durchgehend Sprünge, einer sogar recht breit und tief.

 

Ich denke, das Ding ist hinüber, werd' aber beim Händler nachfragen.

Infos und Fotos kommen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also!

 

Ich hatte vor ca. 6 Wo. einen Unfall mit meinen Bike (Simplon) bin mit ca. 15-20 km/h in ein Auto seitlich rein!

 

Bei mir sind echt keine sichtbaren Sprünge oder Kratzer an der Gabel, aber meine Werkstatt des Vertrauens hat mir sofort nahegelegt die Gabel zu tauschen, da mit Carbon echt nicht zu spassen ist!!!

 

Ich hätte auch ein ungutes Gefühl das das Carbon bei einem Schlagloch reisst oder wegbricht und ich nochmal auf die Fresse falle..................

 

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob ers tauschen lässt oder nicht!!

 

Denn ca. 300 Euro ist nichts dagegen wenn man(n) sich das Joch, oder Nasenbein bricht bzw. vielleicht ein paar Zähne auf der Strasse liegen lässt.................................

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat, die Gabel (Simplon Prilde) hat im oberen Bereich kurz unterm Steuersatz aber durchgehend Sprünge, einer sogar recht breit und tief.

 

Ich denke, das Ding ist hinüber, werd' aber beim Händler nachfragen.

Infos und Fotos kommen dann.

 

Da brauchst gar net mehr nachfragen, sondern nur mehr nachbestellen.

Deine Gabel ist fix im Eimer und kannst sofort entsorgen.

Wennst auf die Idee kommst damit noch herumfahren zu wollen, dann ist dir nimmer zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner "geheimtpp" für carbon-schäden,

 

in MANK gibt es einen radhändler der sowas herrichten kann!

 

RAD-FUCHS nennt sich der.

 

hat auch einen komplett zerstörten Razorblade rahmen von einen bekannten wieder zusammengeflickt und funktioniert einwandfrei!

 

mfg

 

Hmm... das Problem bei der Kohlefaser ist doch, dass sie nur auf Zug belastbar ist aber ansonsten recht empfindlich. Sprich: Wenns gröbere Schäden in der Struktur der Fasermatte gibt, dann würd ich damit keinen Meter mehr fahren, weil dieZugfestigkeit aufgrund gerissener Fasern nicht mehr gegeben ist...

 

Flicken schön und gut, aber ein Totalschaden ist alssolcher anzuerkennen. Auch wenns weh tut!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst gar net mehr nachfragen, sondern nur mehr nachbestellen.

Deine Gabel ist fix im Eimer und kannst sofort entsorgen.

Wennst auf die Idee kommst damit noch herumfahren zu wollen, dann ist dir nimmer zu helfen.

Keine Angst, ich bin ja nicht lebensmüde. Interessieren tut's mich trotzdem, was der Händler bzw. Simplon dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...