Zum Inhalt springen

Fox RLC 32


ka.steve
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie weit federt die Gabel ein?

 

Hier mal ein Auszug aus der Gebrauchsanweisung

 

Sperren der Gabel

 

Der blaue Druckstufen-Sperrhebel befindet sich unter dem roten Zugstufen-Einstellknopf. Der Fahrer kann damit die Druckstufendämpfung der Gabel sperren. Die Gabel wird dabei in entspanntem Zustand gesperrt, damit sie nicht einfedert.

Um die Gabel zu sperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. Diese Position eignet sich am Berg sowie für Sprints, die Gabel federt jedoch unter dem Fahrergewicht ein. Bei starken Stößen wird die Sperre der Gabel gelöst (Blowoff).

Um die Gabel zu entsperren, drehen Sie den Hebel bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn.

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/lockout_lever.jpg

Nachdem Sie die Sperre aktivieren, federt die Gabel möglicherweise noch einige Male ein und aus. Wenn die Sperre vollständig arbeitet, kann sich die Gabel um 3 bis 5 mm bewegen. Dies ist kein Fehler und wirkt sich nicht auf die Leistung aus.

 

 

Einstellen der Blow-Off-Auslöseschwelle

 

Auch wenn die Gabel vollständig gesperrt ist, soll sie in bestimmten Situationen dennoch Stöße auffangen. FOX-Gabeln verwenden eine hydraulische Sperre. Dies bietet auch bei gesperrter Gabel ein weicheres Fahrgefühl. Um die inneren Bautteile Ihrer Gabel zu schützen, wird die Sperre jedoch außer Kraft gesetzt, wenn die Gabel einem starken Stoß ausgesetzt wird. Sie können die Blow-Off-Auslöseschwelle zum Entsperren der Gabel einstellen, indem Sie den blauen Einsteller auf der Oberseite des rechten Gabelbeins drehen.

Der Einsteller für die Blow-Off-Auslöseschwelle ermöglicht, die Gabel in der gesperrten Position zu belassen — kein umständliches Herumfummeln an den Gabeleinstellern mehr, wenn Sie sich voll auf das Gelände konzentrieren müssen. Sie müssen zwar ein wenig herumprobieren, bevor Sie die richtige Position für den Einsteller gefunden haben; danach können Sie die Gabel jedoch einfach in der gesperrten Position belassen. Ihre Gabel federt bei starken Stößen (oberhalb der eingestellten Schwelle) ein, bleibt jedoch gesperrt (unterhalb der Schwelle), wenn Sie bei einem Anstieg im Stehen fahren.

Wenn Sie den Einsteller im Uhrzeigersinn drehen, erhöhen Sie die Auslösekraft. Um die Auslösekraft zu verringern, drehen Sie den Einsteller gegen den Uhrzeigersinn.

Der Einstellungsbereich umfasst 12 Klicks. Drehen Sie den Einsteller zunächst bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn, und drehen Sie ihn anschließend um einen Klick gegen den Uhrzeigersinn zurück.

http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/09/Ger/Content/blowoff_threshold.jpg

 

HTH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder zurück (Spaß hatte ich, danke :) ) und gleich getestet:

 

Also mit "fest drücken" alleine, gibt bei mir die Gabel nicht nach - nur wenn ich mit meinen 75kg Lebendgewicht den Lenker anspringe :jump: taucht die Gabel um ca. 2 - 3cm , bei 120mm Federweg, ein.

 

HTH

 

funktioniertauch nur bei rlt(gibts schon ein paar jahre nicht mehr)

und rlc modellen

 

wie auch bei der reba, nur bissl anders (floodgate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch wieder zurück, a Hammer Sicherheitsgefühl durch diese Gabel, dachte nicht, dass der Unterschied - im Einsatz - sooo groß ist, zur Tora.

 

Denke, da ich doch 90 kg wiege, wird es normal sein, dass die Gabel - auch in gesperrtem Zustand etwas einfedert, wenn ich fest draufdrücke.

 

Bergauf, auch im Wiegetritt, merke ich nichts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...