Zum Inhalt springen

Mountainbike Umbau auf Crossbike


dleskp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gleich vorweg - entschuldigung für diese Banalität:

 

Sinn: ich fahre (fast) jeden Tag in die Hackn mit dem Rad. 90% Asphalt in Wien, 10% fester Erdboden der Lobau (wenn ich direkt fahre nicht mal den).

 

Ausgangsrad: Klassisches Mountainbike mit Stollenrädern Marke Extrabreit. im Gegensatz zu meinem Rennradflitzer ein Klotz.

 

Idee: Ich kauf mir bei ebay ein billigst Crossrad/Crossbike und fertig.

Rat eines Freundes: Baus dir doch um, weil den Mountain des Mountainbikes brauchst ja eh nicht.

 

Recht hat er, denk ich mir. Mein Radumbaukünste sind beim Reifenwechseln endend.

 

Fragen:

  • Kann ich mir einfach Rennradschlauf + Mantel kaufen und das auf das Bike draufschnallen?
  • Kann ich das alles im Internet kaufen bzw. wonach muss ich da suchen.
  • Was muss ich da von meinem Bike wissen...

 

Ich kann halt nur radeln und mehr nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 26" räder gibt es einge slicks in verschiedenen ausfürungen

 

für die stadt sind breitere slicks eher besser (strassebahn schienen) schwalbe hat da einige gute modele (marathon/big apple)

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/2421.html

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/28036.html

wennst es ganz billig willst kannst auch rubena reifen nehmen zb den

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/24362.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wechsel einfach die Reifen in Slicks (fährst Du auch im Winter? Auf Schnee sind Slicks net so toll..)

eine 26 Zoll Felge mit 2 Zoll Reifen hat "in etwa" den gleichen Außendurchmesser wie eine 28 Zoll Felge mit 1 Zoll Reifen.. wenn Du jetzt also planst da trekkingtypische 28Zoll-38mm Reifen aufzuziehen, gewinnst Du nicht so viel..

 

ändere die Sitzposition:

2) Sattel höher für bessere Kraftübertragung

 

3) Lenker runter für verbesserten Luftwiderstand (Du kannst ja den Vorbau umdrehen oder durch einen anderen ersetzen, die kosten gebraucht kaum Geld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch sowas ähnliches gemacht, auf 28" umgerüstet mit Felgenbremsen.

Dazu brauchst einen Mavic Speedcity-Adapter hinten, und wenn du die gleiche Gabel verwenden willst auch vorne.

Oder du besorgst dir so wie ich eine Starrgabel mit passenden Canti-Aufnahmen für 28".

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1878669&postcount=337

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich ändere gerade ein seeeehr altes Bike. Am Wochenende möchte ich mir breitere Slicks draufgeben und für die Stadt einen leichten Gepäckträger (immer mit dem Rucksack fahren ist auch öd). Das Rad hat sowieso schon eine Starrgabel und ist sehr leicht. Sitzposition ist ohnehin schon Rennrad-ähnlich. Bin schon neugierig, was die Slicks bringen.

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Und wo gibts die längeren Beine dazu?

Am MTB sitzen die meisten ja tiefer, als sie auf einem Rennrad sitzen würden. Weil damit einfach das Handling des Bikes besser wird, was vor allem im Gelände was bringt.

In der Stadt is das dann schon ok, den Sattel knapp unter das Maximum raufzufahren, die Kraftentfaltung aus den Beinen ist dann einfach besser.

Ein paar Runden zum Eingewöhnen an die neue Höhe sind aber wirklich nahezulegen.

 

 

Rahmen und gabel lackiert..[/url]

und wie bist Du mit der Haltbarkeit zufrieden? Womit hast Du lackiert?

 

lg, XLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

und wie bist Du mit der Haltbarkeit zufrieden? Womit hast Du lackiert?

 

lg, XLink

 

hallo,

 

ich hab zuerst den alten lack angeschliffen bzw. lackabplatzer und alukorrosien weggeschliffen.

Danach mit Spraydosen-Grundierung 2x mit einem 400er Schliff zwischendurch.

Farbe ebenfalls Spraydose (Autolack) in 2 dünnen Durchgängen.

Es waren jeweils Produkte vom Autolackierer in Dosen abgefüllt.

Die Haltbarkeit ist recht gut, allerdings ist hab ichs durch Unachtsamkeit beim Autoverladen schon ein wenig verkratzt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am MTB sitzen die meisten ja tiefer, als sie auf einem Rennrad sitzen würden.

 

lg, XLink

 

entweder du sitzt richtig oder falsch drauf.

sattel runtergeben macht nur sinn wenns um bewegungsfreiheit geht beim dh usw

 

ich versuche richtig darauf zu sitzen und bei bedarf sattel runter zu stellen - was aber defintiv die ausnahme darstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...