Zum Inhalt springen

Abus Bordo Granit X Plus


xLink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich habe dieses Schloss seit Anfang Juni in Verwendung.

Im Gegensatz zum kleineren Modell Bordo 6000/6100 macht es einen äußerst gewaltigen Eindruck.

Es sieht fast so aus als wäre es unzerstörbar. Allerdings müssen die 1,6kg auch irgendwie transportiert werden. Die im Lieferumfang befindliche Tasche ist bei den rückseitgen Löchern mit einer Metallplatte verstärkt und kann bei den Trinkflaschenbohrungen befestigt werden. Zusätzliche Klettbänder unterstützen die Gewinde, die für dieses Gewicht wohl nicht ausgelegt sein dürften.

Allgemein zu dieser Art Schloss wäre noch zu sagen, dass man doch sehr knapp an den festen Gegenständen parken muss. Man kann auch nur den Rahmen am Gegenstand sichern und muss die Felgen - bei Bedarf - separat abschließen. Die 85cm Umfang sind doch sehr unflexibel.

 

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

LG, Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faltschloss Abus Bordo Granit X Plus

 

http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=174755276204216210920099112817759&select=0104b11&artikel=4003318450532

 

kosten tut das rund 80 Euro.. gibts damit schon Erfahrungen?

 

lg, XLink

Immerhin Maximum Level 15; hat eh lange gedauert :rolleyes:.

 

Zumindestet bei der alten Serie waren die Verbindungsglieder der Schwachpunkt.

 

Ansonsten finde ich es auch irgendwie zu unflexibel und zu schwer.

Andererseits, gegenüber einem Bügelschloß ist es wiederum flexiebler. Die Gefahr, dass man sie leicht durchtrennen kann, dürfte bei beiden eher gering sein.

Die Abus Modelle mit diesem Sicherheitslevel haben schon eine gute Qualität.

 

Trotz allem empfehle ich dir eine andere Methode. Nämlich zwei verschiedene Schlösser bzw. Hersteller.

Ich hab das kleinste der Abus Bügelschloß Granit Futura 64 Serie = 726 Gramm und das Abus Steel O Flex Millennioflex 896 = 672 Gramm, somit insgesamt 1398 Gramm (habs selbst abgewogen, die Angaben kommen hin).

Das Bügelschloß ist zugegebenermaßen sehr klein, d.h. der Rahmen muß ganz am Bügel/Verkehrszeichen etc. stehen. Dafür haben Diebe weniger Spielraum (=Hebelwirkung) ein entsprechendes Werkzeug anzusetzen. Und mit dem zweiten Schloß kannst zu Vorderrad und Rahmen noch zusätzlich sichern.

 

Gescheiter wäre natürlich ein Schloß von einem anderen Hersteller. Denn, falls ein Dieb versucht ein Schloß zu knacken, dann besteht vielleicht eher die Möglichkeit, dass er das erste Schloß kannte bzw. besser mit diesem zurecht kommt, mit dem anderen (Hersteller) jedoch nicht :wink: .

Und dies alles kostet ihm Zeit, die er dann wohl auf ein anderes Rad richten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi beisammen

 

 

Danke für die Antworten :)

 

Danke für den Hinweis, dass man bei 85cm Länge noch immer knapp parken muß. Ich hab mir das jetzt ausgerechnet, und komme zu dem Schluß, dass wenn ich das Schloß zu einem Rechteck forme ich innen ca. 25cm Platz habe. Besser als ein durchschnittliches Bügelschloß. Theoretisch komme ich damit sogar um einen Laternenmast - wo ich mit den meisten Bügelschlössern keine Chance hab. Mehr als einen Laternenmast brauche ich nicht.

 

 

Die 2 Schloß-Strategie is mir auch schon durch den Kopf gegangen.. und wenn ich sehe, wie Du Dein Hinterrad gesichert hast, würde ich sagen Du hast auch in Sheldon Browns Lock Strategy gelesen. Is eine prima Sache. Leider muß ich alle paar Tage mein Rad mit dem Rahmen in Oberrohrhöhe ein einen waagrechten 8cm Stahlträger (quadratischer Queerschnitt) sichern, weil die anderen Plätze mit den Wiener Bügeln schon belegt sind.

Darum scheidet sowas kleines leider aus.. sonst hätte ich auch das kleine Futura und ein Bullguard dazu oder so..

 

Traust Du eigentlich dem SeelOFlex Schloß? Mir wäre das zu unsicher, da es ja einen normalen Schließzylinder hat.. die sind mit entsprechendem Werkzeug in ein paar Sekunden offen.

Dein Bügelschloß macht aber einen prima Eindruck. Waagenheber scheidet total aus; Bolzenschneider kann man nicht am Boden abstützen weil man sich das Schloß nicht "zurechtlegen" kann.. bleibt nur die langsame Säge, die auffällige Akkuflex oder die teure Variante Hydraulikzange. MAcht einen sehr sicheren Eindruck - Cool :toll:

 

Schade dass das Bordo so schwer ist.. ein leichtes und sicheres Bordo + ein Minibügelschloß wäre ideal.

 

Ich werd noch etwas grübeln..

cu, xLink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traust Du eigentlich dem SeelOFlex Schloß? Mir wäre das zu unsicher, da es ja einen normalen Schließzylinder hat.. die sind mit entsprechendem Werkzeug in ein paar Sekunden offen.

Tja.

Dem Panzerkabel schon, dem Schließzylinder, wie gesagt, naja.

 

Schade dass das Bordo so schwer ist.. ein leichtes und sicheres Bordo + ein Minibügelschloß wäre ideal..

Du könntest ja das größere Abus Granit Future 64 nehmen, wiegt glaube ich auch nur 1100 Gramm, wäre größer (länger) und auch relativ sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Abus Granit:

 

Habe mir das Schloss zugelegt, nachdem mein Rad gestohlen worden ist. (hatte ein billiges Kabelschloss, dachte aber, dass am hellichten Tag niemand so dreist sein würde einfach durchzuschneiden... naja Wien...). Für mich ist nurmehr ein Bügelschloss oder gleichwertiges in Frage gekommen. Ich hab mir das New York Lock angeschaut, und im endeffekt ist es wahrscheinlich einen Tick widerstandsfähiger, aber nur wenn man eine Akku Flex (gibts sowas ?) mit hat.

 

Das Abus Granit macht für mich einen sehr stabilen Eindruck. Es ist nicht flexibel, aber wesentlich flexibler als jedes Bügelschloss. Man muss sich manchmal ein bisschen spielen, damit man die Winkel an der richitgen Stelle hat damit es sich ausgeht. Aber grundsätzlich komm ich mit zumindest den Rahmen um die meisten "Stadt-Stangen" herum. Bei den Wiener Fahrradständern geht sich auch Vorderrad + Rahmen + Fahrradständer mit leichten Spielraum aus.

 

Was noch für Faltschlösser spricht ist die kompaktheit beim transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...