Zum Inhalt springen

Teil PC Kauf


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mir scheinbar mein Rechner eingegangen ist (ich tipp mal auf MoBo oder GraKa) und das Ding eh schon 6 Jahre am Buckel hat, würde ich mir einen neuen holen.

 

Da ich aber noch genug zu Verfügung habe, brauch ich kein komplett Teil.

 

Vorhanden:

2x IDE Platten ~800GB zusammen

2x IDE Laufwerke DVD Brenner + DVD Laufwerk

1x 550Watt Netzteil, SATA fähig

ATX Gehäuse

 

--> ich brauche ja eigentlich "nur" GraKa, MoBo, RAM, CPU.

Ist es schaffbar mit 4GB Ram und Radeon 4850 unter 350€ zu bleiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür soll das Teil ausgelegt werden?

 

Spiele(welche, auflösung), Foto-,Videobearbeitung, Multimediabox, etc?

 

Beim Netzteil beachten welche Anschlüsse zur Verfügung stehen und welche benötigt werden.

Die meisten Mainboards bieten nur mehr 1 IDE-Platz an, sprich 2 IDE-Geräte.

Die neuen Sata-Festplatten sind um etliches flotter geworden, dies auch beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir scheinbar mein Rechner eingegangen ist (ich tipp mal auf MoBo oder GraKa) und das Ding eh schon 6 Jahre am Buckel hat, würde ich mir einen neuen holen.

 

Da ich aber noch genug zu Verfügung habe, brauch ich kein komplett Teil.

 

Vorhanden:

2x IDE Platten ~800GB zusammen

2x IDE Laufwerke DVD Brenner + DVD Laufwerk

1x 550Watt Netzteil, SATA fähig

ATX Gehäuse

 

--> ich brauche ja eigentlich "nur" GraKa, MoBo, RAM, CPU.

Ist es schaffbar mit 4GB Ram und Radeon 4850 unter 350€ zu bleiben?

 

Sollte drin sein.

vielleicht musst noch 20 oder 30 euro mehr hinlegen. dann geht sichs aber sicher aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wofür soll das Teil ausgelegt werden?

 

Spiele(welche, auflösung), Foto-,Videobearbeitung, Multimediabox, etc?

FH Sachen: Office ;) einfachere 3D-Konstruktion

bisschen Fotos bearbeiten

Spiele: Call of Duty Modern Warfare bzw. wart ich grad auf den 2. Teil

Beim Netzteil beachten welche Anschlüsse zur Verfügung stehen und welche benötigt werden.

Die meisten Mainboards bieten nur mehr 1 IDE-Platz an, sprich 2 IDE-Geräte.

Die neuen Sata-Festplatten sind um etliches flotter geworden, dies auch beachten.

Ja das hab ich mittlerweile auch schon gemerkt. Vielleicht treib ich ja noch eine günstige SATA Platten auf, dann kann ich zumindest beide Laufwerke auch benutzen :)

Sollte drin sein.

vielleicht musst noch 20 oder 30 euro mehr hinlegen. dann geht sichs aber sicher aus.

Was kann man denn da empfehlen? AMD / Intel (oder ist das immer noch ein Glaubenskrieg;))?

Welches MoBo ist den empfehlenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle auch noch mal die sinnfrage genau erörtern...:wink:

 

du brauchst eine 0815-maschine und du willst wenig geld ausgeben?

...um 350,- bekommst du fix-fertige rechner inkl. betriebssystem!

und deinen alten pc kannst du deinen verwandten verkaufen oder schenken...(dann ersparst du dir die fahrt zum atlstoffsammelzentrum...:devil:;) )

 

ganz ehrlich, schau mal da nach bzw. gibt es ja eh jede menge anbieter auf diesem gebiet.

 

ich hab früher meine PCs auch immer in teilen gekauft und selbst zusammengebaut (das war, bevor ich auf apple umgestiegen bin)...dieses herumschrauben und zusammensetzen hat schon was :D, allerdings waren das immer highend-rechner für irgendwelche spezial-aufgaben. (speicher- und cpu-performance war meistens gefragt)

allerdings für 0815-rechner ist es, glaub ich, sinnvoller, du nimmst ein "sonderangebot", weil dann hast du komponenten die am aktuellen technischen stand sind (stichwort sata und optische laufwerke) und ausserdem ein legal erworbenes betriebssystem (hat ja auch nicht jeder :devil:)

und 6 jahre alte computer-komponenten sind so oder so bald am ende ihrer lebenszeit...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde an deiner stelle auch noch mal die sinnfrage genau erörtern...:wink:

 

du brauchst eine 0815-maschine und du willst wenig geld ausgeben?

...um 350,- bekommst du fix-fertige rechner inkl. betriebssystem!

und deinen alten pc kannst du deinen verwandten verkaufen oder schenken...(dann ersparst du dir die fahrt zum atlstoffsammelzentrum...:devil:;) )

 

ganz ehrlich, schau mal da nach bzw. gibt es ja eh jede menge anbieter auf diesem gebiet.

 

ich hab früher meine PCs auch immer in teilen gekauft und selbst zusammengebaut (das war, bevor ich auf apple umgestiegen bin)...dieses herumschrauben und zusammensetzen hat schon was :D, allerdings waren das immer highend-rechner für irgendwelche spezial-aufgaben. (speicher- und cpu-performance war meistens gefragt)

allerdings für 0815-rechner ist es, glaub ich, sinnvoller, du nimmst ein "sonderangebot", weil dann hast du komponenten die am aktuellen technischen stand sind (stichwort sata und optische laufwerke) und ausserdem ein legal erworbenes betriebssystem (hat ja auch nicht jeder :devil:)

und 6 jahre alte computer-komponenten sind so oder so bald am ende ihrer lebenszeit...;)

Ist mir schon klar was du meinst ;) da mein alter/jetziger ja auch ein selbst zusammenbau war ;) und das basteln kann einiges ;)

 

Solche System hab ich mir auch schon angesehen, jedoch muss man da immer irgendwo Abstriche machen, gerade bei dem Preis :(

 

Entweder eine ATI 4350 oder nur die 2GB RAM

 

CPU Sockel AM3

AMD Athlon II X2 240 (Art.-Nr.: HD1A07)

Athlon II X2 240 (2x 2800 MHz)

€ 48,49*

 

Mainboards Sockel AM3

GigaByte GA-MA770T-UD3P (Art.-Nr.: GDEG03)

GA-MA770T-UD3P (AMD 770)

€ 74,90*

 

Grafikkarten ATI Radeon HD4000

Club 3D CGAX-48524I (Art.-Nr.: JCXUUF)

CGAX-48524I (ATI Radeon HD4850)

€ 92,90*

 

Festplatten 3,5 Zoll SATA

Samsung HD502HI 500 GB (Art.-Nr.: A9BU34)

HD502HI 500 GB (500 GB)

€ 45,99*

 

Arbeitsspeicher DDR3-1600

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.: ICIF8G)

DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (4096 MB)

€ 77,90*

 

Zwischensumme: € 340,18

 

Bei dem wäre ich jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlt sich das überhaupt noch aus, selbst was zu bauen? Ich mein, wenn ich mir anschau, um wie wenig Geld heut schon Komplettsysteme her gehen?

 

Wo gibts wirklich gute und günstige Komplettangebote ohne Hacken? Da bau ich mir lieber den PC selber zusammen und weiß genau was drinnen ist. Mein zusammengebauter PC ist halt auch irgendwie so wie mein zusammengebautes Radl. :D

 

@Prozessor: Intel hat imho momentan klar die Nase vorne. Ich würd halt gleich in die Core i7 / i5 - Prozessoren investieren (anderes MoBo). Aber dann wirds vermutlich etwas viel teurer. ;)

Daher bei dem Budget entweder nen Core2Duo E8400 / E8500 oder dann halt nen günstigeren Dual Core.

 

@MoBo: Intel, Asus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem wäre ich jetzt

 

klingt eh nett.

einen einwand hab ich aber schon...

ist dein vorhandenes netzteil bereits 6 jahre alt? wenn ja, dann würd ich dieses teil auf jeden fall auch austauschen...

(wir hatten in der firma schon einige alte PCs wo die langsam sterbenden netzteile eine fehleranfälligkeit bzw. instabilität ausgelöst haben...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eh nett.

einen einwand hab ich aber schon...

ist dein vorhandenes netzteil bereits 6 jahre alt? wenn ja, dann würd ich dieses teil auf jeden fall auch austauschen...

(wir hatten in der firma schon einige alte PCs wo die langsam sterbenden netzteile eine fehleranfälligkeit bzw. instabilität ausgelöst haben...)

 

Nein, nein. Hatte mir vor ca. 1 1/2 Jahren eine ATI HD2600 gekauft. Und dann hat der Rechner nimmer funktioniert. Zuerst dachte ich, das es das schwache (350 Watt) Netzteil war und deshalb ein neues 550Watt gekauft. Im Endeffekt wars eine kaputte GraKa :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH Sachen: Office ;) einfachere 3D-Konstruktion

bisschen Fotos bearbeiten

Spiele: Call of Duty Modern Warfare bzw. wart ich grad auf den 2. Teil

 

Was kann man denn da empfehlen? AMD / Intel (oder ist das immer noch ein Glaubenskrieg;))?

Welches MoBo ist den empfehlenswert?

 

Die Intel Core i5 wären flotter, jedoch in Kombination mit dem Mainboard viel teurer.

 

Amd Quadcore 620

MSI 785GM - Graka ist onboard, Grafikkarte kann jederzeit mit gewünschter Leistung nachgerüstet werden

Samsung Spinpoint F1 750GB

Kingston 1333er 2*2GB DDR-3 Ram oder gleichwertigen

 

die vorhandenen IDE-Platten auf den Markt schmeissen (oder mittels usb-adapter zur externen Datensicherung (Fotos etc) einsetzen

empfohlener Brenner in Sata-Version: Pioneer 116

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...