Zum Inhalt springen

wie mach ich aus einer .pdf datei ...


morty
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein.

 

Du hast ja dann nur Bildmaterial - keine Daten an sich. Ich nehm an, du hast eine Tabelle fotografiert (sonst hätte die Konvertierung nach Excel ja keinen Sinn?).

 

Das einzige, was man probieren könnte, wäre OCR-Text-Erkennung - jedoch geh ich davon aus, dass dann die Information über die Zellstruktur verloren geht.

Ansonsten müsstest du irgendwie die Daten in ein Textfile bringen, wo sie durch Tabs (resp. ein paar Leerzeichen) getrennt sind. Und das dann in Excel importieren.

 

^Mühsam. Wenn das Ding nicht zu umfangreich ist, ist abschreiben vermutlich schneller und unkomplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht abfotografiert, sondern ein konvertiertes PDF ist (was zB zum Schutz des Documents durchaus Sinn macht) und du es im "richtigen" Acrobat öffnen kannst (nicht im Reader), könnte auch Copy und Paste funktionieren - dann hast zumindest die Daten.

Danach musst es aber noch auf die Zellen aufteilen, das bleibt dir nicht erspart.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie tenul schon gesagt hat - mit dem Adobe Acrobat sollte es zumindest so gehen, dass du die Inhalte kopieren kannst und dann in ein Excel Sheet kopierst.

ich würde in dem Fall allerdings nicht Strg+V verwendet, sondern "Inhalte Einfügen"

 

das Format kann, muss aber nicht übernommen werden >>> könnte sein, dass du die excel Tabelle ins gewünschte Format bringen musst. is aber im Normalfall weniger Arbeit, als den Text abzuschreiben.

 

Die absolut einfachste Variante ist aber den Ersteller des pdfs zu fragen, ob er nicht die Originaldatei rausrückt, denn die wird in einem "einfacheren" Format vorhanden sein, mit dem man leichter ins Excel exportieren kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Adobe Acrobat sollte es zumindest so gehen, dass du die Inhalte kopieren kannst und dann in ein Excel Sheet kopierst.

Nicht, wenn im pdf Bilder drin sind anstatt Text. Du kopierst dann höchstens ein Bild rüber.

 

Ich würd den Weg über OCR probieren, und vllt. noch die Firma fragen, ob sie nicht wenigstens gscheit aufgelöste Bilder hergeben können (die Orig.-Fotos) - dann täte sich wohl die ocr leichter.

 

Und sonst: Abschreiben ;) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...