Zum Inhalt springen

Hilfe beim Aufbau


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jetzt endlich hab ich auch mal einen Rahmen im Auto liegen.

 

jetzt hab ich eine alte LX Kurbel und möchte da Kettenblätter dazukaufen. Gute idee?? Schlechte idee?? die kurbel wär 3 fach, aber der Umwerfer ist nur 2fach

 

weiters: ich hab beim Renner einen 56. hab aber jetzt einen 54 Rahmen genommen. Paßt hoffentlich auch.

 

sonst hab ich alles im keller gefunden. bis auf eine Laufradgarnitur.

 

danke für info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt endlich hab ich auch mal einen Rahmen im Auto liegen.

 

jetzt hab ich eine alte LX Kurbel und möchte da Kettenblätter dazukaufen. Gute idee?? Schlechte idee?? die kurbel wär 3 fach, aber der Umwerfer ist nur 2fach

 

weiters: ich hab beim Renner einen 56. hab aber jetzt einen 54 Rahmen genommen. Paßt hoffentlich auch.

 

sonst hab ich alles im keller gefunden. bis auf eine Laufradgarnitur.

 

danke für info

 

normalerweise sind mtb-kurbeln breiter, ob die passen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spricht eigentlich nichts dagegen, solange die Lagerbreite zum Rahmen passt.

 

Ich hatte schon mal eine XT HT II auf meinem alten Rennradrahmen.

Wennst vorne 3 fach willst, brauchst auch einen 3 fach Werfer.

Ansonsten kann man den 2 fach Werfer sicher auch so einstellen, das Du mit der Kurbel nur 2 fach fährst.

 

Probiers einfach mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich eine alte LX Kurbel und möchte da Kettenblätter dazukaufen. Gute idee?? Schlechte idee??

 

Schlechte Idee; bei dem, was qualitativ ähnliche Kettenblätter kosten, kannst schon eine nagelneue 105er Compact-Kurbel kaufen

 

 

die kurbel wär 3 fach, aber der Umwerfer ist nur 2fach

 

2fach Kurbel nehmen, oder bestehende Kurbel mit 2 passenden Kettenblättern bestücken; dem Umwerfer is wurscht, ob MTB oder RR; der schaltet so wie so (aber halt nur 2fach)

 

Ansonsten brauchst du einen 3fach Umwerfer und passende Schalthebel dazu

 

 

Meine nichtssagende Meinung zu dem Thema ist, dass du mit einer Rennrad-Kurbel einfach besser bedient bist.

 

Eine MTB-Kurbel in einen RR-Rahmen einzubauen ist überhaupt kein Mirakel. Sind ja auch meist "nur" 68mm Gehäusebreite mit BSA-Gewinden.

 

Bei der Wahl der richtigen Wellenlänge (KEttenlinie bestimmen!) kann man ein handelsübliches Innenlager verwenden bzw. stellt sich die Frage bei HTII-Kurbeln nicht mehr (aber der Q-Faktor der MTB-Kurbel sollte/dürfte/müsste größer sein, wenns wahr ist?)

 

Ein MTB-Lager mit italienischem Gewinde gibts aber bei HTII-Kurbeln, soweit ich weiß, nicht.

 

Ich persönlich würde aber, sollte ich in die Verlegenheit kommen, mir einen Crosser zu bauen, keinesfalls eine MTB-Kurbel verwenden wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...