Zum Inhalt springen

Wien - Rennradl Klassiker Ausfahrt am 03.10.2009


Noize
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Möchte hiermit die langersehnte, viel besprochene und sehnsüchtig erwartete Klassiker-Ausfahrt zur Ausschreibung bringen. Die Eroica des kleinen Mannes sozusagen :p

 

Termin: 03.10.09. Bei Schlechtwetter werden wir den Termin entsprechend verschieben.

 

Treffpunkt: Donauinsel, Schilfhütte 10:00 Uhr

 

 

Strecke:

Stell ich mal zur Diskussion. Vorschläge sind willkommen. Mir schwebt so eine Bummelfahrt am Donauradweg bis Tulln und zurück über die Wagramer Weinstraße (etwa 90 km) vor.

 

Der rollende Untersatz:

Alles ist erlaubt, solange es "ALT" ist. Also Stahl, Alu, Titan und sogar Carbon :eek: als Rahmenmaterial sind willkommen, genau so wie nicht indexierte Reibschaltungen und Rahmenschalthebel, freifliegende Bremsbowden, Mittelzugbremsen, Blunznschläuche und Hakenpedale, ebenso Wolltrikots, Ledereinsatz und Sturzringe.

 

Räder mit Bremsschalthebel, Carbonfelgen, integrierte Steuersätze und so sind BÄH und müssen mindestens 10m Abstand halten :) !

 

Nachdem das eine besondere Ausfahrt mit viel Posercharakter ist, ist das Posen auch ausdrücklich erwünscht. Zeigt's also eure alten Räder gleich hier in diesem Thread her und beschreibts es ein bissal. Es ist ja auch interessant, dass es neben Campa und Shimano noch so "weltbekannte" Komponentenhersteller wie Altenburger, Maillard, Simplex, Huret, Sachs, Mavic, Suntour, Weinmann und noch viele andere gegeben hat, die heute keiner mehr kennt.

 

Als Abschluss könnt ich mir noch ein gemeinsames Heißgetränk oder so vorstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte hiermit die langersehnte, viel besprochene und sehnsüchtig erwartete Klassiker-Ausfahrt zur Ausschreibung bringen. Die Eroica des kleinen Mannes sozusagen :p

 

Termin: 02.10.09. Bei Schlechtwetter werden wir den Termin entsprechend verschieben.

Treffpunkt: Donauinsel, Schilfhütte 10:00 Uhr

 

 

Strecke:

Stell ich mal zur Diskussion. Vorschläge sind willkommen. Mir schwebt so eine Bummelfahrt am Donauradweg bis Tulln und zurück über die Wagramer Weinstraße (etwa 90 km) vor.

 

Der rollende Untersatz:

Alles ist erlaubt, solange es "ALT" ist. Also Stahl, Alu, Titan und sogar Carbon :eek: als Rahmenmaterial sind willkommen, genau so wie nicht indexierte Reibschaltungen und Rahmenschalthebel, freifliegende Bremsbowden, Mittelzugbremsen, Blunznschläuche und Hakenpedale, ebenso Wolltrikots, Ledereinsatz und Sturzringe.

 

Räder mit Bremsschalthebel, Carbonfelgen, integrierte Steuersätze und so sind BÄH und müssen mindestens 10m Abstand halten :) !

 

Nachdem das eine besondere Ausfahrt mit viel Posercharakter ist, ist das Posen auch ausdrücklich erwünscht. Zeigt's also eure alten Räder gleich hier in diesem Thread her und beschreibts es ein bissal. Es ist ja auch interessant, dass es neben Campa und Shimano noch so "weltbekannte" Komponentenhersteller wie Altenburger, Maillard, Simplex, Huret, Sachs, Mavic, Suntour, Weinmann und noch viele andere gegeben hat, die heute keiner mehr kennt.

 

Als Abschluss könnt ich mir noch ein gemeinsames Heißgetränk oder so vorstellen ;)

nur ein getränk? wenn um 10e erst abfahrt ist, brauch i in tulln a mittagessen ;):D

bin dabei. fotos der maschine folgen, wenn ich weiß, welche ich nehm (ist aber eh schon fast entschieden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fang gleich mal an, mein Gerät der Wahl her zu zeigen..

 

Aus den späten 80ern:

  • CIÖCC Grantour
  • mit kompletter C-Record der 2. Generation und Deltas
  • die Laufräder (Campa Zonda Hochprofil) stammen aus der Mitte der 90er und sind eigentlich nicht ganz zeitgemäß richtig.

 

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/949/PICT0019.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur ein getränk? wenn um 10e erst abfahrt ist, brauch i in tulln a mittagessen ;):D

bin dabei. fotos der maschine folgen, wenn ich weiß, welche ich nehm (ist aber eh schon fast entschieden)

 

10 Uhr ist gerade richtig für ältere Menschen und Maschinen. Man muss halt amal in die Gänge kommen..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ALLES, Hauptsache a l t ? - Ich könnt mit dem Moser-Damenrenner (Mitte 80er, aber leider vom Vorbesitzer umgebaut) kommen. Aber Warnung: er ist potthässlich!!! Es sind keine edlen Teile drauf, aber das Ding fährt....

Dazu hab ich ein altes Baumwolltrikot, alte Radschuhe, echtes altes Kapperl, Häkelhandschuhe und einen Sturzring!!! Wenn es kalt wird, hab ich noch eine echte alte lange Wollhose und eine passende Wolljacke. Ich schau aber fürchterlich damit aus - echt!:rolleyes: (ich hatte da einmal so ein Userbild, das hab ich rausgenommen, weil ich deswegen verspottet wurde!)

 

Wenn ich trotzdem mitfahren darf...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ALLES, Hauptsache a l t ? - Ich könnt mit dem Moser-Damenrenner (Mitte 80er, aber leider vom Vorbesitzer umgebaut) kommen. Aber Warnung: er ist potthässlich!!! Es sind keine edlen Teile drauf, aber das Ding fährt....

Dazu hab ich ein altes Baumwolltrikot, alte Radschuhe, echtes altes Kapperl, Häkelhandschuhe und einen Sturzring!!! Wenn es kalt wird, hab ich noch eine echte alte lange Wollhose und eine passende Wolljacke. Ich schau aber fürchterlich damit aus - echt!:rolleyes: (ich hatte da einmal so ein Userbild, das hab ich rausgenommen, weil ich deswegen verspottet wurde!)

 

Wenn ich trotzdem mitfahren darf...

 

LG

 

S.

klingt grad richtig. ich werd auch schauen, was ich an altem zeug noch auftreiben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moser, baujahr nicht ganz klar. anfang achziger würde ich sagen. steuersatz, gabel, sattelstütze, vorbau, lenker noch original. ausstattung shimano 105 aus 1987 oder 88, laufräder ambrosio/105 aus 1986. die ERSTE generation look-pedale.

ev. wickel ich noch ein neues lenkerbandl und passende cleats muss ich noch finden (irgendwo hab ichs, aber wo?)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4964.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

moser, baujahr nicht ganz klar. anfang achziger würde ich sagen. steuersatz, gabel, sattelstütze, vorbau, lenker noch original. ausstattung shimano 105 aus 1987 oder 88, laufräder ambrosio/105 aus 1986. die ERSTE generation look-pedale.

ev. wickel ich noch ein neues lenkerbandl und passende cleats muss ich noch finden (irgendwo hab ichs, aber wo?)

http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_4964.JPG

 

Hehe - ich komm mit sowas in Damenversion :D Allerdings ist fast gar nichts mehr drauf original - der Vorbesitzer hat es für seine Frau umgebaut auf 3-fach mit geradem Lenker usw... Ich hab dann wieder mit irgendwelchen zusammengefunden Teilen zurückgebaut, daher ist meins wirklich ultraschiach...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carraro (37 J. ca) + ich werden uns am Samstag ebenfalls gerne anschließen :wink:

Fotos folgen - die vorhandenen gefallen uns nicht mehr ;)

 

EDIT: OK, eins - wobei ein paar Sachen ein bisschen :eek: und bereits behoben sind:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108139&d=1254174362

 

P1120581_web.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carraro (37 J. ca) + ich werden uns am Samstag ebenfalls gerne anschließen :wink:

Fotos folgen - die vorhandenen gefallen uns nicht mehr ;)

 

EDIT: OK, eins - wobei ein paar Sachen ein bisschen :eek: und bereits behoben sind:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108139&d=1254174362

 

[ATTACH]108139[/ATTACH]

 

Uhh, die Bremsen "oid-italienisch"!

Da heist vorsichtig sein und vor dem Bremsen denken auch noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhh, die Bremsen "oid-italienisch"!

Da heist vorsichtig sein und vor dem Bremsen denken auch noch....

 

"oid - italienisch":

rechte hand - vorderbremse

linke hand - hinterbremse

 

in dh kreisen auch die "englische" variante genannt.

 

edit meint der hermes war (wieder mal) schneller als meinereiner

fast wie beim radln :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann/frau muss nur die züge umlegen. also stahlseil raus, hülle richtig legen, seil wieder rein. keine hexerei.

oder lassen, daran gewöhnen und sich freuen, dass man was besonderes hat.

 

Danke, Hermes!

Ich speichers mal ab, in meinem Hirn. Um nichts falsch zu machen, werde ich aber fürs erste bei Plan B bleiben ... Mal sehen, wie sich das anfühlt. Ob ich mich nun nur an die Rahmenschaltung oder dazu noch auch an oid-italienische Bremsen gewöhnen muss, ist auch schon egal ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...