Zum Inhalt springen

privater "Mailserver"


trialELCH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Standrechner ist der Hauptrechner, dort möchte ich alle Mails haben.

Netbook: für die FH und unterwegs

 

Folgendes Problem: Ich rufe auch unterwegs meine Email ab. Wenn ich jetzt aber zuhause bin, und die Mails abrufe bekomm ich wieder die Emails die ich schon mit dem Netbook abgerufen/gelesen habe bzw. habe ich dann die Emails nicht die ich mit dem Netbook gesendet habe. Und umgekehrt.

 

Gibts eine Möglichkeit bei der sich beide immer am aktuellen Stand halten? Mir fällt nur MS Exchange ein, da brauche ich dann auch einen eigenen Server ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein Gmai-Konto anlegen und über IMAP (wie schon oben erwähnt) arbeiten. Funktioniert pipifein. Ich arbeite ständige am ei-phone (senden, abrufen) und am Notebook ...und habe "in der Sekunde" auf beiden Geräten den identischen Status.

 

Da das G-Konto automatisiert auch andere Accounts abfrägt, kannst Du Dir die Mails weiterhin auf eine z.B. geschäftliche Mail-Adresse schicken lassen.

 

Falls Dich das interessiert und Du - so wie ich - allerdings nicht mit blalbla@gmail.com geschäftlich mailen willst (sondern eben @geschäftsdomain.at), melde Dich per PM. Dann gebe ich Dir ein paar Tricks (Regeln in Outlook etc.) bekannt, wie ich das bei mir hingetrimmt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Idee, wenn auch vielleicht ein Graus für einen EDV'ler :):)

 

warum tust du nicht einfach, wenn du nach Hause kommst, von zu Hause weggehst, Rechner und Netbook miteinander synchen?

(ich gehe mal davon aus, dass du nicht stündlich zwischen den beiden hin und her springst...)

 

 

Standrechner ist der Hauptrechner, dort möchte ich alle Mails haben.

Netbook: für die FH und unterwegs

 

Folgendes Problem: Ich rufe auch unterwegs meine Email ab. Wenn ich jetzt aber zuhause bin, und die Mails abrufe bekomm ich wieder die Emails die ich schon mit dem Netbook abgerufen/gelesen habe bzw. habe ich dann die Emails nicht die ich mit dem Netbook gesendet habe. Und umgekehrt.

 

Gibts eine Möglichkeit bei der sich beide immer am aktuellen Stand halten? Mir fällt nur MS Exchange ein, da brauche ich dann auch einen eigenen Server ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja hier jetzt nicht so der Spezialist, aber gibts nicht bei Mailaccounts die Funktion "Kopien auf dem Server belassen" die man aktivieren kann?

 

Ist zumindest bei Mozilla Thunderbird und den Mailprogrammen von Apple so.

 

Ich rufe unterwegs mit IPhone oder MacBook sowie daheim über Standrechner Mails ab, und hab eigentlich immer alle Mails auf allen Geräten.

 

...oder versteh ich da denn Sinn der Frage bzw. die Suche nach der Lösung falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht das Aon Imap unterstützt, du kannst aber bei Pop einstellen, das er ein Kopie am Server lassen soll. NAchteil ist aber wenn du eine Mail auf Rechner a bearbeitest ist sie auf Rechner B noch immer ungelesen. Du könntest Webmail benutzen.

 

Hast du schon mal einen Exchange Server installiert???

Du müsstest dir nämlich noch gleich eine Domäne registrieren, und noch viele andere Dinge auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub nicht das Aon Imap unterstützt, du kannst aber bei Pop einstellen, das er ein Kopie am Server lassen soll. NAchteil ist aber wenn du eine Mail auf Rechner a bearbeitest ist sie auf Rechner B noch immer ungelesen. Du könntest Webmail benutzen.

 

Hast du schon mal einen Exchange Server installiert???

Du müsstest dir nämlich noch gleich eine Domäne registrieren, und noch viele andere Dinge auch.

 

Nein AON unterstützt kein IMAP nur POP3. Und mit auf dem Rechner belassen, hab ich es derzeit schon. Nur bin ich mit der Lösung nicht ganz zufrieden.

 

@exchange: Das ist mir nur eingefallen, da wir es in der Firma haben...

 

Mir würd eine reine Synchronisation auch reichen, bei Outlook (derzeit in Verwendung) geht das aber nicht, da die Emails nur in einer Datei abgespeichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standrechner ist der Hauptrechner, dort möchte ich alle Mails haben.

Netbook: für die FH und unterwegs

 

Folgendes Problem: Ich rufe auch unterwegs meine Email ab. Wenn ich jetzt aber zuhause bin, und die Mails abrufe bekomm ich wieder die Emails die ich schon mit dem Netbook abgerufen/gelesen habe bzw. habe ich dann die Emails nicht die ich mit dem Netbook gesendet habe. Und umgekehrt.

 

Gibts eine Möglichkeit bei der sich beide immer am aktuellen Stand halten? Mir fällt nur MS Exchange ein, da brauche ich dann auch einen eigenen Server ...?

 

AON ohne IMAP ist käse, möglichkeit wär noch wie schon beschrieben anderen mailanbieter wählen der IMAP unterstützt. dann lässt du alle mails forwarden von aon an die neue adresse, als antwort (sprich smtp host kannst eh dann den von AON verwenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem wie trialElch...

 

Du kannst auch eine Sync-Software benutzen die Dir die Mail-Profile automatisch abgleicht, natürlich auch ob gelesen/ungelesen, Kalender und Kontakte können ebenso synchronisiert werden.

 

Syncing.net gibt es immer wieder mal in einer c't-Spezialversion die genau dafür gedacht ist, kostet allerdings in der normalen Version und Daten werden auf deren Server verschlüsselt gespeichert, mußt denen also vertrauen.

 

Das gleiche Prinzip verfolgt das kostenlose Funambol, dieses hat den Vorteil dass auch ein eigener Server aufgesetzt werden kann der diesen Job erledigt und die Daten somit bei Dir bleiben. Dafür mußt Du natürlich einen Server haben oder jemanden der Dir das ermöglicht...

Zusätzlich gibt es bei Funambol Clients für die meisten Mailprogramme und auch für Handy (iPhone, Windows Mobile, ich glaub auch Java).

 

LG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja aus der Datenschutzsicht usw alles ein Problem. Aber wer sich darum nicht so schert, ist mit dem iPhone imho bei Yahoo! nicht so schlecht dran. Ist wie imap und weboberfläche, kann sammeln von anderen Accounts usw. Wenn man dann als wichtig@manager.at senden will, kann man sich ja am iPhone immer noch den entsprechenden Sendmailserver einrichten.

 

Wobei, ich kann leicht spotten. Firma Exchange 2007, privat kann mein Provider imap. Also alles wunderschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an den Schorsch, gibts das gratis auch ?

 

Funambol ist kostenlos (http://funambol.com/), den eigenen Server benötigst Du nicht zwingend, dann werden halt die Daten auch am Funambol.com-Server zwischengespeichert, wenns keine sensiblen Inhalte sind und man damit kein Problem hat funktioniert das einwandfrei...

 

Die Community hat für die meisten Mailprogramme einen Client entwickelt, Thunderbird und Outlook sind auf jeden Fall dabei, Outlook Express und Windows Mail bin ich mir jetzt nicht ganz sicher...

Und für so ziemlich jedes Handy gibt es auch einen Client (falls das jemand wünscht ;-) )

 

LG,

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...