Zum Inhalt springen

Toptrail Kasberg Grünau


styleon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

Nach langer Foren - Abstinenz mal wieder ein Eintrag von mir und zwar mit einem Tip zu einem feinen Trail, der nur leider sehr selten gefahren wird.

 

Werde es versuchen in Worten zu erklären.. Karte hab ich ja keine.

 

Also Anfahrt mit Zug oder Auto nach Grünau im Almtal, Auto nahe der Kirche abstellen, Bahnhof is gleich daneben.

 

Von da aus ca. 20 min Richtung Almsee, Wildpark.

Gegenüber beginnt die Straße aufn Kasberg, gleichmäßig, asphaltiert, ca 1000 hm. Oben sieht man zuerst die Kasberg - Almhütte, dann 300 meter die Straße weiter und nach rechts über die Wiese zur Sepp Huber Hütte (Gitti Hittn). Dort obligate Nudln, oder Würstl.. (immer sehr gutes Essen).

 

Direkt nach dem Essen kommt der schwierigste Teil. Der Schotterstraße 200 meter folgen, dann wenns ganz kurz bergaufgeht beginnt links ein Wanderweg (Benn Nock). Diesen das Rad 40 Meter hochschieben. Von oben aus gehts recht technisch, einen Super-Trail runter. Für sehr geübte Fahrer sollte alles machbar sein.

Rauskommen tut ihr an der Skipiste, direkt gegenüber 5 meter an der anderen Seite der piste gehts dann auch wieder rein in das nächste Trail-Teilstück.

Wenn ihr dann entgültig bei der Skipiste seit, dann vorfahren zum Schlepplift Talstation, dem Ziehweg am Wasserspeicher vorbei folgen, dann der Schotterstraße links kurz bergauf folgen, die über die Piste geht welche im Winter der Sonnenhang ist.

Die Schotterstraße endet beim Hochberghaus.

Direkt unter dem Hochberghaus startet der nächste Trail, der Hefenbrecherweg, auf der Straße in nicht mehr als 20 Metern Abstand Talseitig zum Haus ist der Einstieg.

Ihr quert einmal die asphaltierte Straße, dann gehts gleich wieder rein (is gut markiert), gegen Ende noch einmal die Schotterstraße queren.

Ebenfalls sehr schöner Trail, nicht so anspruchsvoll wie der Benn Nock.

Der Hefenbrecherweg endet an der Iraalm, einer sehr schönen Alm mit Biotop und Narzissen im Frühling.

Diese Alm überquert ihr und nehmt die Schotterstraße direkt gegenüber des Biotops in den Wald rein.

Nach 150m gibts zwei Möglichkeiten: links auf einer schlecht angelegten Schotterstraße ins Tal speeden, oder rechts über mehere Wege ins Tal finden.

Die rechte Variante (netter Auf und AbTrail) versuche ich zu beschreiben:

Bei der Hütte vorbei, und dem Weg in Verlängerung der Schotterstraße folgen. Dann nach 200 m bei einem Baum auf dem ein gelber Pfeil gezeichnet ist rechts. Dem Weg folgen und sich oben halten, einen anderen Schotterweg (300m) queren. Wenn man rechts eine Alm (200m) sieht sich links über die Wurzeln an dem Weg halten. Dann geradeaus bis zum Ende.

Ihr kommt 500 Meter nahe der Kirche in Richtung Kasberg-Skigebiet raus.

1000 hm quasi Durchgehend beste Wege, unbedingt ausprobieren.

Aber immer schön leise sein im Wald.

 

Bei Fragen PN

LG, Styleon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Strecke kenn ich leider nur vom Hörensagen, soll aber wirklich ein Traum sein. Aber wie schauts im Moment mit den Waidmännern aus? Schon viele unterwegs? Machen die Probleme?

 

Genauso bei der Auffahrt, wo das Rad über den Schranken gehoben werden muss, hab ich in letzter Zeit vermehrt gehört, dass Leute zurückgeschickt wurden.

 

Würd mich über deine Info freuen!

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das hab ich gemeint. und ich hab echt keine lust, nach öden 6 bis 900 hm asphalttreterei von irgendwelchen "bodyguards" wieder runtergeschickt zu werden.

 

wenn einer unten beim schranken steht und mir sagt, dass es kein vorbeikommen gibt, gut, damit könnt ich leben, aber von oben!

 

wie schauts aus wenn ma vorne (von der hochberghaus-mautstraße) aus losfährt und über die schotterstraße rauf? sind da auch die knechte vom august unterwegs?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähmlich vom gipfelkreuz runter......siehe:

http://nyx.at/bikeboard/Board/Kasberg-mit-8km-Trail-th35797

 

 

 

:toll:xavero

 

 

Hello!

 

 

Nach langer Foren - Abstinenz mal wieder ein Eintrag von mir und zwar mit einem Tip zu einem feinen Trail, der nur leider sehr selten gefahren wird.

 

Werde es versuchen in Worten zu erklären.. Karte hab ich ja keine.

 

Also Anfahrt mit Zug oder Auto nach Grünau im Almtal, Auto nahe der Kirche abstellen, Bahnhof is gleich daneben.

 

Von da aus ca. 20 min Richtung Almsee, Wildpark.

Gegenüber beginnt die Straße aufn Kasberg, gleichmäßig, asphaltiert, ca 1000 hm. Oben sieht man zuerst die Kasberg - Almhütte, dann 300 meter die Straße weiter und nach rechts über die Wiese zur Sepp Huber Hütte (Gitti Hittn). Dort obligate Nudln, oder Würstl.. (immer sehr gutes Essen).

 

Direkt nach dem Essen kommt der schwierigste Teil. Der Schotterstraße 200 meter folgen, dann wenns ganz kurz bergaufgeht beginnt links ein Wanderweg (Benn Nock). Diesen das Rad 40 Meter hochschieben. Von oben aus gehts recht technisch, einen Super-Trail runter. Für sehr geübte Fahrer sollte alles machbar sein.

Rauskommen tut ihr an der Skipiste, direkt gegenüber 5 meter an der anderen Seite der piste gehts dann auch wieder rein in das nächste Trail-Teilstück.

Wenn ihr dann entgültig bei der Skipiste seit, dann vorfahren zum Schlepplift Talstation, dem Ziehweg am Wasserspeicher vorbei folgen, dann der Schotterstraße links kurz bergauf folgen, die über die Piste geht welche im Winter der Sonnenhang ist.

Die Schotterstraße endet beim Hochberghaus.

Direkt unter dem Hochberghaus startet der nächste Trail, der Hefenbrecherweg, auf der Straße in nicht mehr als 20 Metern Abstand Talseitig zum Haus ist der Einstieg.

Ihr quert einmal die asphaltierte Straße, dann gehts gleich wieder rein (is gut markiert), gegen Ende noch einmal die Schotterstraße queren.

Ebenfalls sehr schöner Trail, nicht so anspruchsvoll wie der Benn Nock.

Der Hefenbrecherweg endet an der Iraalm, einer sehr schönen Alm mit Biotop und Narzissen im Frühling.

Diese Alm überquert ihr und nehmt die Schotterstraße direkt gegenüber des Biotops in den Wald rein.

Nach 150m gibts zwei Möglichkeiten: links auf einer schlecht angelegten Schotterstraße ins Tal speeden, oder rechts über mehere Wege ins Tal finden.

Die rechte Variante (netter Auf und AbTrail) versuche ich zu beschreiben:

Bei der Hütte vorbei, und dem Weg in Verlängerung der Schotterstraße folgen. Dann nach 200 m bei einem Baum auf dem ein gelber Pfeil gezeichnet ist rechts. Dem Weg folgen und sich oben halten, einen anderen Schotterweg (300m) queren. Wenn man rechts eine Alm (200m) sieht sich links über die Wurzeln an dem Weg halten. Dann geradeaus bis zum Ende.

Ihr kommt 500 Meter nahe der Kirche in Richtung Kasberg-Skigebiet raus.

1000 hm quasi Durchgehend beste Wege, unbedingt ausprobieren.

Aber immer schön leise sein im Wald.

 

Bei Fragen PN

LG, Styleon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wann gehts wieder auf`n Kasberg , vielleicht könnte ich nächstes mal mal mitfahren , den Singl Trail kenne ich leider nicht , bei der sepp huber Hütten geht ja runter in Ochsenboden. Ich fahr immer auf dem schotter zum Hochberghaus rüber , dann den Asphalt und links runter den Wanderweg oberhalb`n Zuckerhut. mfg erwin

 

:U::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Single Trail" (schönes Neudeutsch) is der Benn-Nock-Wanderweg, den ich mit dem Rad als doch sehr anspruchsvoll beschreiben würde (kenn ihn aber nur zu Fuß).

 

Ich denke, dass jetzt doch wieder vermehrt Jäger oder Waldarbeiter am Kasberg unterwegs sein dürften. Aber vielleicht weiß jemand aus dem Forum mehr als ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Benn Nock is recht leicht zu finden. Von der Gitti-Hüttn der Schotterstraße folgen, und dann wenns kurz mal flach wird, siehst du rechts schon die rotweißsrote Markierung wo du anfangs das Radl hochschieben musst. Alternativ kannst du natürlich in der Hütte fragen.

Dieser Weg ist wie gesagt recht schwer, und nur Leuten zu empfehlen die wirklich gut drauf sind, dann kann er aber echt Spass machen.

Am unteren Trailstück, ab der Iraalm sind seit neuestem gelbe Wegmarkierungen die den Weg nach Grünau ab der Hütte hinterm Zaun anzeigen. Jetzt ists nicht mehr schwer runterzufinden - und es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Diese Woche bin ich unseren Trail dreimal gefahren, hatte nie Probleme mit jemandem am Weg/an der Straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unverantwortlich das hier zu posten. Der Trail ist illegal!

 

Bei vielen "Geheim"-Trails im Wiener Gebiet ist es schon soweit, dass die engültig nicht mehr fahrbar sind weil im Internet alles beschrieben ist und es jeder nachlesen kann, auch die Radl-Hasser. Da gibts genügend Threads dazu.

 

Wenn das selbe am Kasberg passiert wäre das ein Jammer und kontroproduktiv für unseren Sport.

Drum würd ich alle Beteiligten bitten die Posts zu ändern und die Wegbeschreibung zu löschen - das gehört zum guten Ton! Fehlt noch dass sich ein Young-Gun übernimmt und dann vom Trail geborgen werden muss.

Grade oben ist der schon recht steil.

 

Also bitte:

Wegbeschreibung löschen, alles weitere per PM ausmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unverantwortlich das hier zu posten. Der Trail ist illegal!

 

Bei vielen "Geheim"-Trails im Wiener Gebiet ist es schon soweit, dass die engültig nicht mehr fahrbar sind weil im Internet alles beschrieben ist und es jeder nachlesen kann, auch die Radl-Hasser. Da gibts genügend Threads dazu.

 

Wenn das selbe am Kasberg passiert wäre das ein Jammer und kontroproduktiv für unseren Sport.

Drum würd ich alle Beteiligten bitten die Posts zu ändern und die Wegbeschreibung zu löschen - das gehört zum guten Ton! Fehlt noch dass sich ein Young-Gun übernimmt und dann vom Trail geborgen werden muss.

Grade oben ist der schon recht steil.

 

Also bitte:

Wegbeschreibung löschen, alles weitere per PM ausmachen!

 

Mit dem "Der Trail ist illegal" ist ohnehin alles gesagt, und es weiß hier in der Gegend auch jeder, dass Radeln am Kasberg verboten ist, egal ob man hinten bei der Mautstraße oder vorne bei der Liftstation rauf fährt. Und dass es immer mehr werden, die in dem Gebiet fahren, hat nix damit zutun ob hier im Forum die Strecken gepostet werden oder nicht (wir Biker vermehren uns halt *g*).

 

Wenn ein Neuling am Benn-Nock-WW eine Brezn reisst, is er einfach selber schuld und nicht das Forum. Es kann auch einen Neuling malheuren, der die Wegbeschreibung nicht aus dem Forum hat sondern von einem Bekannten, oder den Weg selber "gefunden" hat.

 

Ausserdem glaub ich nicht, dass sich die genannten "Radlhasser" hier im Forum anmelden, brav mitlesen und sich dann auf einem "geheimen Trail" auf die Lauer legen! Du kannst überall einen Spinner treffen, der dich vom Radl runterfängt. Wenn ich mir teilweise anschau, wie sich manche Biker die Wanderwege runterhauen geb ich den Wanderern sogar Recht! Klar, ich fahr auch gern den einen oder anderen Wanderweg runter, aber das muss ich so machen, dass mir und vor allem dem Wanderer nix passiert und ich muss mir bewusst sein, dass es ein WANDER- und kein Radweg ist.

 

Somit denke ich, dass jeder der glaubt, hier seine Routen (ob legal oder illegal) posten zu müssen, das tun soll. Mich und viele andere freuts neue Strecken kennen zu lernen und ich denke, dass Wanderer und Biker, wenn beide dem anderen genügend Respekt entgegen bringen auch sehr gut nebeneinander leben können.

 

Dass immer mehr schöne Wegerl mit einem "Radfahren verboten" markiert werden, lässt sich sowieso nicht vermeiden. Schade aber es ist so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zu einem gewissen Grad find ichs ja positiv wenn sich Spots in der Umgebung verbreiten. Das schafft eine Szene und hilft vielleicht sogar zu Erlaubnissen, keinen Verboten. Außerdem kenne ich niemandem ausserhalb meines Freundeskreises der diesen Trail fahrt. Schon alleine wegen des Könnens das dafür sicher notwendig ist, werdens net allzuviele werden glaub ich.

Ausserdem schlage ich vor den Tread ruhen zu lassen, er muss ja net bis zum Frühling an erster Stelle hier sein. Wenn ihr wirklich wollt lösche ich auch gerne die Beschreibung, aber ich finds net schlecht wenn Leute die nach Grünau biken gehen, hier im Forum mittels Suchfunktion feine Trails finden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär schön wenn mehr Wegerl freigegeben werden würden. Ich fänds auch angebracht, weil sich Mountainbiken inzwischen zum Volkssport entwickelt. Vielleicht wär das in Gebieten, die den ÖBF gehörten auch möglich, aber dazu müsste seitens der Politik etwas kommen.

 

Am Kasberg kann ich mir das allerdings nicht vorstellen, da dieser ja bekanntlich unserem allseits beliebten Prinzen gehört )-:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unverantwortlich das hier zu posten. Der Trail ist illegal!

 

Bei vielen "Geheim"-Trails im Wiener Gebiet ist es schon soweit, dass die engültig nicht mehr fahrbar sind weil im Internet alles beschrieben ist und es jeder nachlesen kann, auch die Radl-Hasser. Da gibts genügend Threads dazu.

 

Wenn das selbe am Kasberg passiert wäre das ein Jammer und kontroproduktiv für unseren Sport.

Drum würd ich alle Beteiligten bitten die Posts zu ändern und die Wegbeschreibung zu löschen - das gehört zum guten Ton! Fehlt noch dass sich ein Young-Gun übernimmt und dann vom Trail geborgen werden muss.

Grade oben ist der schon recht steil.

 

Also bitte:

Wegbeschreibung löschen, alles weitere per PM ausmachen!

 

:corn: :f:

 

hallo, das ist ein mtb-forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das österreichische outdoor-paradoxon:

5000 skifahrer kein problem - 5 mountainbiker problem.

 

(und bitte jetzt nicht mit dem argument flurschaden daherkommen - habe heuer das sommerliche umgraben auf mehreren skibergen beobachtet...da sind ein paar stollenreifen ein flatus laricis dagegen).

 

man sollte auch nicht zu sehr auf die freigabe von strecken setzen, weil solche offiziellen touren meistens nur geringen bis gar keinen trailanteil haben bzw weil dadurch die akzeptanz abseits dieser routen noch schwieriger wird. und wer will schon immer die gleichen strecken fahren?? das mutet man den wanderern ja im übrigen auch nicht zu - die einzige erstrebenswerte lösung ist die freigabe des bikens auf allen wegen unter entsprechender rücksichtnahme aufeinander (wie etwa in bayern und vielen anderen ländern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Gast hagerwin

hallo styleon , ein super bericht jedoch ist der benn nock wirklich zum fahren , ich kenn es nur mit die Tourenski hinauf ?

 

Wäre mal was anders , fahre immer über die Strasse Hochberghaus hinunter ev. skibiste !

 

wir könnten mal gemeinsam auf Tour gehen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...