Zum Inhalt springen

Undefinierbare Schmerzen im Unterschenkel


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hier gibts ja einige, die medizinisch recht versiert sind oder? Wäre froh über jeden, der mir eventuell einen Hinweis geben könnte...

 

Kurze Vorgeschichte: 26 Jahre lang kein Sport, dann mit Schwimmen begonnen, radfahren dazugenommen, im Feb. dann mit Laufen begonnen (zu schnell und zu viel --> Sehnenzerrung mit 3monatiger Zwangspause) - seit Ende Juni lauf ich regelmäßig. Hab ganz klein begonnen, und wochenweise ausgebaut. Im Moment lauf ich 2-3x/Woche zwischen 5 und 15 km pro Einheit. Also ich denke mal nicht, dass ich mich damit großartig überlaste. Die Sehnenzerrung ist vollständig ausgeheilt, macht keinerlei Probleme mehr *aufholzklopf*.

 

Seit einigen Wochen hab ich allerdings Probleme mit meinem linken Unterschenkel. Begonnen hat das damit, dass ich direkt nach meinem Sprint-Triathlon das Gefühl hatte, extrem verspannt zu sein in der Unterschenkelmuskulatur. Dachte mir, dass das vom Wettkampf käme, hab mir ein paar Tage Ruhe gegönnt, dann gings wieder. Ab und zu hatte ich jedoch leichtes Stechen im Fußbereich, ging aber immer wieder schnell weg.

 

Nach dem Business Run wurde es dann eigentlich schlechter, musste tlw. Trainings abbrechen, weil ich das Gefühl hatte, dass die Schmerzen beim Laufen stärker wurden. Komischerweise gingen sie nach dem Laufen immer sehr schnell zurück (aber meistens nicht vollständig weg, aber halt auf ein Minimum reduziert)...

 

Letzte Woche bin ich den 10er in der Wachau gelaufen, war mir gar nciht sicher, ob ich überhaupt antreten sollte, hatte dann aber beim Laufen keine Probleme, auf den ersten 3 km hab ichs gespürt ("Schmerzen" wäre übertrieben, aber ein unangenehmes Gefühl), danach gings super...Auch der Tag danach war beschwerdenfrei, doch die letzten Tage hab ich doch wieder deutlich gespürt, dass da irgendetwas nicht passt. Bin vorischtshalber paar Tage nicht gelaufen, heute wollte ich es wieder antesten und hab abgebrochen...

 

ich kann leider nicht wirklich sagen, was genau weh tut, es fühlt sich definitiv anders an als die Sehnengeschichte...

 

Einerseits habe ich Stiche im inneren Fußbereich zwischen Knöchel und Ferse (dort wo diese Wölbung am Fuß ist), fühlt sich an wie wenn ein Nerv etwas hätte, ich knicke tlw. beim Gehen/Laufen direkt etwas ein...

 

Andererseits tut mir die Unterschenkelmuskulatur weh, aber nicht als wäre es ein "normaler" Muskelkater, ich weiß natürlich nicht, ob es da irgendwelche Zusammenhänge gibt.

 

Leider gibts für mich im Moment keine Möglichkeit zu einem guten Sport(privat)arzt zu gehen - einen guten Kassenarzt, der sich mit Sportverletzungen wirklich auskennt und mir nicht nur Schmerzpulver empfiehlt, habe ich noch nicht gefunden...Falls jemand wen kennt - bin sehr dankbar über Tipps!! (natürlich ist mir klar, dass Ferndiagnosen übers I-Net net machbar sind, aber vielleicht kennt jemand ansatzweise solche Stiche an der Stelle?!...)

 

Danke schonmals,

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ziehen/Verkrampfung kommt hin zumindest was den Unterschenkel betrifft. Im Fußbereich ist es ein Stechen...Es ist allerdings nicht die hintere Unterschenkelmuskulatur, sondern hauptsächlich auf der inneren Seite des Unterschenkels...

 

Bzgl. Aufwärmen/Dehnen: Ich dehne sicherlich zu wenig, und fast immer erst nach dem Laufen...Sollte es vermutlich mal ausprobieren, auch davor?!...Aufwärmen bedeutet bei mir langsames Loslaufen, hmm, ich bin sicherlich in beiden Bereichen etwas zu schleißig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ziehen/Verkrampfung kommt hin zumindest was den Unterschenkel betrifft. Im Fußbereich ist es ein Stechen...Es ist allerdings nicht die hintere Unterschenkelmuskulatur, sondern hauptsächlich auf der inneren Seite des Unterschenkels...

 

Bzgl. Aufwärmen/Dehnen: Ich dehne sicherlich zu wenig, und fast immer erst nach dem Laufen...Sollte es vermutlich mal ausprobieren, auch davor?!...Aufwärmen bedeutet bei mir langsames Loslaufen, hmm, ich bin sicherlich in beiden Bereichen etwas zu schleißig...

 

dr jakl - 15 bezirk!

sehr direkt, sehr rauh, manchmal eine "kleine" fahne, .... aber er kennt sich aus!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich immer anders anfühlen.

In dem Fall kann aber auch der Schleimbeutel entzunden sein, die Sehnenscheide, der Sehnen Ansatz oder -ursprung oder das ganze drückt am Nerv. Kann aber auch ein Ermüdungsbruch oder Kompartmentsyndrom sein.

 

Wann kommts denn beim Laufen, wie stark ist es (aufhören muss?), bleibts nach dem Laufen? Druckempfindlich (wo?),....

 

Für mich klingts nach Shin-Splints.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann kommts denn beim Laufen, wie stark ist es (aufhören muss?), bleibts nach dem Laufen? Druckempfindlich (wo?),....

 

Für mich klingts nach Shin-Splints.

 

es kommt recht schnell beim laufen, geht allerdings auch sehr schnell wieder weg...nicht komplett aber auf ein absolutes minimum. im normalen training hör ich auf wenn ich eindeutige schmerzen hab, so wars jetzt ein paarmal...beim viertelmarathon letzte woche bin ich allerdings weitergelaufen, und nach einigen km wurde es besser??...komisch irgendwie...

 

werd mal nach shin splints googeln, kenne das zwar vom hören, aber hab mich noch nie näher damit beschäftigt...

 

danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr nach Shin Splints (=Tibiakantensyndrom, bei dir wahrsch. mediales). Nix Ernstes, aber solltest es nicht übergehen, sonst stehst lange.

 

--> Fußgelenksarbeit, Waden trainieren, T.posterior trainieren, Einlagen u. Schuhe m. Pronationsstütze, ev. Laufstil ändern.

akut: Eis, Entzündungshemmer, Laufpensum reduzieren.

 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...