Zum Inhalt springen

kettenpflege?


icemankimi5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vergiss Kettenspray, oder kauf Dir auch gleich ordentlich Isopropylalkohol (zum Reinigen der Discs) und Ersatzbeläge.

 

Lappen zum Abwischen,

Kettenöl zum Drauftropfen und kurz einarbeiten

wieder Lappen zum Abwischen

... idealerweise minimum eine Stunde vor der nächsten Fahrt, besser noch früher (Vortag, unmittelbar nach der letzten Fahrt, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich verwend nicht einmal einen mit -alkohol getränkten Fetzen. Wenn das Radl oarg dreckig ist, dann wird's sowieso gekärchert (auch Kette und Kassette bleiben dann nicht verschont). Die Kette wird danach mehrmals durch ein weiches Tuch gezogen und meist am nächsten Tag (wenn sie getrocknet ist) mit Kettenöl wieder geschmiert, z. B. mit http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8934.html (gibt' s natürlich nicht nur dort)

 

(Und falls das Radl nach 5 Ausfahrten noch immer nicht dreckig ist, ... aber an diese Zeiten kann ich mich gar nicht mehr erinnern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend für meine Ketten:

 

1) Kettenschloss (nehm die Kette zum Putzen ab)

2) Putzfetzen

3) Altes Zahnbürstl

 

Zuerst zieh ich die Kette ein paar Mal mit einem Putzlappen (trocken) durch.

 

Den Rest putz ich dann mit dem Zahnbürstel (auf Fetzen aufgelegt) raus, zieh die Kette noch ein paar mal durch.

 

Dann montier ich sie wieder, ein paar Tröpfchen Finish-Line Kettenöl drauf, und gut is.

 

Mit Fettentfernen (Bremsenreiniger, Alkohole,...) rück ich meinen Ketten nicht zu leibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem das rad gewaschen und geputzt wurde geh ich 1x mit einem "400 ml Heavy Duty Schmierspray

f.Ketten+Seile,druck-u.temperaturbestaendig " drüber.

 

günstig und wunderbar.

 

http://shop.spiral.at/detail.asp?itemnr=2719011

 

entfetter verwend ich keine - abgesehn vom spüli, gewaschen wird das bike mit gschirrspühlmittel + wasser + bürste + fetzn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwend für meine Ketten:

 

1) Kettenschloss (nehm die Kette zum Putzen ab)

2) Putzfetzen

3) Altes Zahnbürstl

 

Zuerst zieh ich die Kette ein paar Mal mit einem Putzlappen (trocken) durch.

 

Den Rest putz ich dann mit dem Zahnbürstel (auf Fetzen aufgelegt) raus, zieh die Kette noch ein paar mal durch.

 

Dann montier ich sie wieder, ein paar Tröpfchen Finish-Line Kettenöl drauf, und gut is.

 

Mit Fettentfernen (Bremsenreiniger, Alkohole,...) rück ich meinen Ketten nicht zu leibe.

yes

danke

immer wieder erschreckend was für schwachsinn verzapft wird ...

 

mehr braucht man hier nicht mehr schreiben !!!!!!!!!!!

MOD please close the thread :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...