Zum Inhalt springen

wieder einmal defekte RS Reba


PeterD.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

bin nur ich der der immer probleme mit den rebas hat ??

 

- die eines freundes (68kg, 2 jahre alt, gepflegt) ist verreckt.

- meine erste reba ist verreckt, (74kg, 2 jahre alt, gepflegt)

- und meinte jetzige ist heute verreckt ! :-(

1,5 jahr alt !!! nicht sondernlich viel gescheigedenn hart genutzt.

 

ich fahr nen single trail runter, plötzlich beginnt was laut zu scheppern, so als ob metall auf metall schlägt.

dachte zuerst das ist die alu trinkflasche die nicht gscheit drin ist.

 

war aber die gabel, unten angekommen original 0 federung mehr und laute geräuscht... und das nach einem jahr nicht sonderlich intensiver nutzung....

modernes klump :-(

 

was meint ihr?

 

ich möcht wieder eine judy oder eine indy... die machen wenigstens keine probleme.

 

noch eine andere frage:

angenommen mir wird das teil nicht auf garantie repariert (keine ahnung wie lang da garantie ist, wie gesagt, 1,5 jahre alt, aber noch nie ein service weil ich kaum was gefahren bin)

welche gabel soll ich mir dann kaufen. möchte dann etwas das meinetwegen schwer ist, aber hauptsache simpel, robust und billig !

 

danke euch für eure meinung!

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl bei meiner ersten als auch bei der des genannten Freundes ist irgendwo Luft entwichen.

Das Problem das ich jetzt habe ist neu für mich, und ich bin serh verärgert.

Normalerweise denk ich, ich geb 2000 Euro für a Radl aus, da muß die ersten 5 Jahre Hobbygebrauch mal Ruhe sein.

Denkste...

 

Zu deiner Frage: Die Gabeln wurden alle gepflegt soweit man sie pflegen kann. Nämlich mit dem Schmiermittel das es dafür zu kaufen gibt nach bzw vor jeder Ausfahrt eingelassen.

Wir beide sind auch keine Henker, um die 70kg, und beide Hobbyfahrer.. mehr nicht...

Moderner überteuerter Müll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss das Schmieröl in der Luftkammer recht oft nachgefüllt werden. Viele Rebas sind ja schon im Neuzustand gar nicht oder nur recht dürftig mit Öl in der Luftkammer befüllt.

Der Tausch des Dichtringes ist allerdings ein Klacks für jeden versierten Mechaniker. Und die Kontrolle des Ölstands ist ebenfalls nur eine Sache von 2 - 3 Minuten. Lass es dir einfach mal zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss das Schmieröl in der Luftkammer recht oft nachgefüllt werden. Viele Rebas sind ja schon im Neuzustand gar nicht oder nur recht dürftig mit Öl in der Luftkammer befüllt.

Der Tausch des Dichtringes ist allerdings ein Klacks für jeden versierten Mechaniker. Und die Kontrolle des Ölstands ist ebenfalls nur eine Sache von 2 - 3 Minuten. Lass es dir einfach mal zeigen.

 

 

wie macht du das? ventil rausschrauben und öl reinschütten? beide kammern; welches öl; wieviel öl?

nicht das ich probleme mit der gabel hätte aber wenn sich was verbessern lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich Faily's Anleitung vorgreifen darf:

ich denke, es ist wichtig, dass zumindest ein bissl Öl in der Luftkammer steht, damit sie nicht trocken läuft.

 

Mein gänzlich unwissenschaftliche Vorgangsweise:

Staubkapperl am linken Bein runterschrauben,

mit Dämpferpumpe ursprünglichen Druck feststellen und im Kopf behalten,

Luft völlig auslassen,

mit 24er Gabelschlüssel den Verschluss der Luftkammer aufschrauben (das Ding, in dem das Ventil steckt),

Einen Blick rein werfen und checken, ob noch was drinnen is,

Ev. ein Schluckerl Gabelöl reinkippen, damit grad der Boden bedeckt ist,

Luftkammer wieder verschließen und auf ursprünglichen Druck aufpumpen,

Staubkappe drauf, fertig.

 

An die Auskenner: bitte stoppt mich, wenn ich was falsch mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LXB

passt soweit - wichtig ist DRUCK KOMPLETT ABLASSEN, ansonsten kanns weh tun. Wenn kein RS Öl bereit steht einfach normales Mineralöl nehmen. Greift die Dichtungen nicht an.

 

In der Luftkammer soll sich so viel Öl befinden, damit der Boden bedeckt ist. Je nach Häufigkeit im Gebrauch sollte man den Ölstand schon alle 4-5 Monate kontrollieren um größere Schäden zu vermeiden.

 

@PeterD

Deine Beschreibung klingt jedenfalls nach Undichtheit und ich denke, dass eine Dichtung das zeitliche gesegnet hat (vielleicht aufgrund des Trockenlaufs in der Luftkammer). Wenn noch Garantie auf der Gabel ist, dann gib sie zum Händler. Ansonsten kann dir das hier weiterhelfen. Keine Hexerei wenn man ein bisschen Spaß am werkeln hat.

 

Und übrigens die Reba ist grundsätzlich unverwüstlich und Preis/Leistung im Vergl. von z.B. Fox unschlagbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Auskenner: bitte stoppt mich, wenn ich was falsch mache!

 

Ist schon richtig, nur sollte man natürlich dickflüssiges Gabelöl (lt. RS 15er) nehmen. RS macht bei der Menge auch mal unterschiedliche Angaben. Ich les grad was von ca. 6ml. Hierzu gibt es aber schon mind. 1 Thread wo das genau erklärt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all

Anleitungen sind perfekt!:toll:

Ein bissl mehr Öl kann nicht schaden, so etwa 7 bis 8 mm hoch. Dann bleibt der Schmiereffekt länger erhalten. Das Ganze gilt natürlich auch für die SID und einige andere Konsorten.

Bei Undichtigkeit des Luftkolbendichtringes kann es nicht schaden auch die Luft aus der Negativkammer abzulassen. Weil die Luft aus der Positivkammer dorthin übergeströmt ist und die Gabel dadurch nicht mehr komplett ausfedert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome bei meiner Pike U-turn dualair deuten auch auf kein Öl in der pos. Luftkammer hin. Hatte die Gabel erst vor kurzem zerlegt um das Öl in den Castings zu tauschen, hab aber nicht daran gedacht auch gleich einen Blick in die dual air einheit zu werfen :rolleyes:.

Weil ich die Gabel jetzt nicht schon wieder zerlegen möchte hab ich mir gedacht, dass es doch auch möglich sein müsste, den Ventileisatz am pos. Ventil herauszudrehen und über diesen Weg die 6ml Öl einzubringen. Hat das schon mal jemand gemacht - müsste eigentlich funktionieren? Sollte man hier nur 15er Gabelöl verwenden oder könnte man, wie auch bei den 15ml in den Tauchrohren, ein 15W40 Mehrbereichs-Motoröl nehmen?

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich die Gabel jetzt nicht schon wieder zerlegen möchte hab ich mir gedacht, dass es doch auch möglich sein müsste, den Ventileisatz am pos. Ventil herauszudrehen und über diesen Weg die 6ml Öl einzubringen.

 

Wozu? Einfach Luft aus beiden Kammern ablassen. Topcap mit ner passenden Stecknuss oder nen passenden Gabelschlüssel runterschrauben. Passendes Gabelöl reinkippen. Topcap wieder mit dem korrektem Drehmoment anziehen. Luft in beide Kammern pumpen (zuerst pos. dann neg.) und fertig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, nur leider funktioniert das bei den U-turn Gabeln nicht so einfach wie bei den normalen Rebas, Pikes, etc. wo die Luftkammer direkt unter der Abdeckkappe sitzt:mad:. Das ist ein eigener, geschlossener Zylinder, der unterhalb der U-turn Einheit sitzt. Wenn ich das Öl nur oben rein kippe gelangt es leider nicht bis in die Pos. Kammer sondern schmiert mir nur die U-turn Einheit!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Unterschied besser zu erkennen, hier zum Vergleich der Aufbau einer normalem dualair und U-turn dualair Gabel: http://www.sram.com/_media/techdocs/07_RockShox_SPC_Reba_B%20Print.pdf

Die eine Möglichkeit an die Pos. Kammer zu gelangen ist: Tauchrohre entfernen - dualair Einheit von unten zerlegen - Trennkolben raus - Öl reinkippen - Kolben wieder rein und zusammenbauen.

Da ich mir das ersparen wollte hatte ich die Idee den direkten Weg über das Ventil zu nehmen, über den ja auch die Luft in die Kammer gelangt (mit Spritze und Kanüle). Das Öl arbeitet sich dann mit der Zeit in die Neg. Kammer durch und entweicht zum Teil beim Druckablassen wieder über das Ventil der -Kammer. Wenn sich irgendwann das ganze Öl aus der +Kammer in die -Kammer durchgearbeitet hat (oder vom Beginn an so gut wie nichts drin war) hat man dann die Probleme mit einer schlecht ansprechenden Gabel (da der Kolben ja trocken läuft). Behebt man das Problem nicht gleich sondern fährt in dem Zustand einfach weiter, ist bald der O-Ring des Trennkolben hin und die Luft aus der +Kammer wandert in die -Kammer und die Gabel zieht sich zusammen...

Ich werd's wohl einfach mal testen, außer dass es mir den Quargel oben wieder raus drückt kann mir ja nicht passieren:D

Nur welches Öl ist besser (Gabel/Mororöl)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome bei meiner Pike U-turn dualair deuten auch auf kein Öl in der pos. Luftkammer hin. Hatte die Gabel erst vor kurzem zerlegt um das Öl in den Castings zu tauschen, hab aber nicht daran gedacht auch gleich einen Blick in die dual air einheit zu werfen :rolleyes:.

Weil ich die Gabel jetzt nicht schon wieder zerlegen möchte hab ich mir gedacht, dass es doch auch möglich sein müsste, den Ventileisatz am pos. Ventil herauszudrehen und über diesen Weg die 6ml Öl einzubringen. Hat das schon mal jemand gemacht - müsste eigentlich funktionieren? Sollte man hier nur 15er Gabelöl verwenden oder könnte man, wie auch bei den 15ml in den Tauchrohren, ein 15W40 Mehrbereichs-Motoröl nehmen?

Danke schonmal!

 

wenn auf die gabel noch garantie besteht

einschicken über einem kompetenten, qualifizierten händler

 

mann(frau) kann WD40 nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...