Zum Inhalt springen

full susp. mtb


Gast yellowknife
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

 

möchte mir ein neues mtb zulegen. habe mir in den kopf gesetzt, dass es ein full suspension bike sein sollte. ich möchte bis ca. 1.300,00 ausgeben.

 

mein problem, ich hab keine ahnung, worauf ich (materialbezogen) beim kauf achten muss. ich wäre also für tipps dankbar, welche komponenten (bremsen, schaltung...?) für diesen preis welchen standard (marke, bezeichnung) erfüllen sollten.

 

ich bin 1,73 groß und wiege 74 kg. das rad sollte vorwiegend im gemäßigten gelände zum einsatz kommen. hin und wieder aber auch anspruchsvollere strecken mit stärkeren anstiegen bzw abfahrten.

 

ist dieses rad für mich zu empfehlen (ktm comp r 1.0, 2010)?

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/31679.html

 

danke und freundliche grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das radon ist für den preis schon super, da kann kaum ein anderes mit.

 

schau dir aber vielleicht auch mal die trance x reihe von giant an

 

wenn ich nicht schon ein fully hätte würd ich mir ein trance x kaufen, der rahmen soll ja super sein und lästiges wippen dürfte es nicht geben.

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16565.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast yellowknife

danke für die hinweise!

 

das radon qlt race 4.0 sagt mir (rein optisch) mehr zu. ist das qlt 5.0 den preisunterschied von 300,00 wert?

 

so weit ich gesehen hab, kann ich das rad nur per versand aus deutschland beziehen. wie sind da allgemein die erfahrungen (auch bzgl. reklamation/service)?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das qlt 5 hat durchgehend etwas höherwertige Komponenten verbaut, wobei die Schaltung allerdings ident ist. Gabel, Laufräder und Bremsen sind am qlt 5 durchaus etwas besser/leichter. Über die am qlt 4 verbaute Hayes Stroker hört man in den diversen Foren nicht grad das Beste (bin allerdings selber noch keine gefahren). Gewichtsmäßig geben sich beide Modelle nicht viel. Ich würde mich wohl fürs qlt 5 entscheiden.

 

Wie du richtig erkannt hast, ist Radon ein reiner Versender. Das Service dürfte, soweit ich das beurteilen kann, durchaus brauchbar sein. Allerdings reagieren manche Händler etwas allergisch, wenn man ihnen solch ein Bike zum Service bringt ;)

 

Ich würde allerdings noch ein Versenderbike ins Rennen werfen:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=794

 

Bietet hinten etwas mehr Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast yellowknife

ich bin ja noch am umsehen und einholen von infos...

 

war am samstag bei einem händler und bin ein hai ride sl - http://www.haibike.de/index.shtml?hai_ride_sl - probegefahren. er würde es mir um 1300,00 verkaufen. der preis ist sicher ok (-30%).

 

die (kurze) probefahrt hat mir eigentlich auch zugesagt. aber ich bin trotzdem nicht sicher, ob dieses modell für meine zwecke wirklich geeignet ist. was meint ihr?

 

was mir negativ aufgefallen ist, war einerseits, dass die bremsen oft quietschten. der händler meinte darauf, dass ich mich bei scheibenbremsen daran gewöhnen müsste. stimmt das?

 

die zweite sache war, dass bei der anfahrt (also beim tempo machen) ziemlich viel energie von der federung geschluckt wird, die ansonst eigentl direkt in die pedale geht. wird aber wahrscheinlich generell ein "problem" von fullys sein (hatte bis jetzt ja noch keines). lt. händler lassen sich die dämpfer weitgehend sperren...

ich müsste dann also je nach streckenabschnitt einstellungen vornehmen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis is fein

wieviel sinn allerdings ein 160mm fw hat bei einem bike das im gemässigtem gelände eingesetzt werden soll sei dahingestellt..

 

bremse kann am anfang quietschen, immer quietschen, irgendwann aufhören...

 

andere beläge (organische) können abhilfe schaffen.. ggf bremse gscheit einstelln lassen.. wobei wenns ned schleift und schön zentriert is sollts eigentlich passen...

 

im notfall damit leben.

 

 

von einem bike mit 160mm fw einen sehr direkten antrieb zu erwarten is bissl falsch, da wird natürlich einiges geschluckt..

 

leichtgewicht is das hai wahrscheinlich keins, aber geil isses wohl von den daten her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war am samstag bei einem händler und bin ein hai ride sl - http://www.haibike.de/index.shtml?hai_ride_sl - probegefahren. er würde es mir um 1300,00 verkaufen. der preis ist sicher ok (-30%).

lg

der preis klingt gut, für gemäßigtes gelände aber too much. im linzer raum kannst das so gar nicht ausfahren. selbst auf den touren im salzkammergut bist damit "übermotorisiert". ich würde dir zu einem fully mit 120mm fixen federwegen raten. die haben dann auch einen direkteren vortrieb (ist kein generelles fully problem. je mehr federweg umso traillastiger die geometrie und umso weniger vortriebsorientiert - zumindestens tendenziell).

im trockenen quietschen scheibenbremsen normalerweise nicht (zumindestens keines meiner 4 modelle, die ich bisher hatte). im nassen quietscht jede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hai ist definitiv ein Gerät, das man bewußt für stark abfahrtsorientiertes Fahren wählt.

 

Wenn du ein flottes Bike willst, dann ist das KTM vom ersten Post nicht das schlechteste, die Ausstattung fällt aber weit hinter die vorgeschlagenen Versender und das Giant, das ich auch sehr empfehlenswert finde.

 

Zum Thema Antriebseffizienz: Das ist eh schon angesprochen worden und liegt am großen Federweg - das ist einfach nicht ausgelegt für effizienteste Umsetzung in Vortrieb, sondern es soll alles wegbügeln. Auch da gibt es freilich Unterschiede, aber wenn du vom Hardtail kommst, shcaukelt das natürlich ganz extrem. Ein Bike mit ca. 12cm Federweg ist momentan der beste Kompromiß zwischen Reserven bergab und einem guten Vortrieb und Gewicht.Bei deiner Preisvorstellung mußt du klarerweise berücksichtigen, daß da nicht alles möglich ist.

 

Zum Quietschen der Bremse: Am Hai ist die Avdi Code 5, die ich auch auf meinem Rad fürs Grobe habe. Die neigt zu Geräuschen beim Bremsen, das ist richtig, man kann das natürlich minimieren, aber diese Bremse ist auch ein schweres Teil für extremere Gangarten. Unnötig, so viel Gewicht mitzuschleppen.

 

Grundsätzlich kann man aber auch Bremsen finden, die sehr leise arbeiten.

 

Im Grunde steht in den Vorpostings eh schon alles. Ich möchte noch einwerfen (Lieferzeit muß man allerdings erfragen):

 

http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12837_Mountainbike-Cube-AMS-Comp-2009.html

 

und auch wenn es etwas drüber liegt:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/30257.html

 

Diese Bikes sind auch sehr bewährt, das Ghost AMR hab ich in amderer Variante und bin extrem happy, das hat eben 12cm, das Cube bietet 10cm Federweg. Beide sind mit sehr effizientem Hinterbau flott bergauf, aber sie gehen natürlich auch bergab entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das Hai ebenfalls für überdimensioniert. Damit wirst du bei deinem Einsatzspektrum nicht glücklich werden.

 

Solltest du nicht ein wirklich tolles Angebot von einem Händler haben, würde ich mich bei deinem Budget auch eher an einem der Versender orientieren. Diese bieten in dieser Preisklasse einfach eine deutlich bessere Ausstattung. Wenn ich mir die Parts beim Radon Stage 6.0 ansehe komm ich doch ins grübeln, ob der Weg zum lokalen Händler der richtige war :rolleyes:

 

Minimales Wippen wird immer vorhanden sein, allerdings meiner Meinung nach im erträglichen Rahmen. Wenn ich an meinem Dämpfer (RP23) die Plattform voll zudrehe, muß sich mein Popometer schon anstrengen, um noch was festzustellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast yellowknife

herzlichen dank für eure stellungnahmen und tipps!!

 

ich denk, es ist wirklich das klügste, mich an radon oder canyon zu halten. wird wohl eines der einstiegsmodelle der race oder allmountain serien werden...

 

da hab ich dann auch keinen zeitdruck und laufe nicht gefahr, mich für das falsche schnäppchen zu entscheiden.

 

wisst ihr, ob zb radon bei seinen modellen im frühjahr wieder die statt-preise einführt oder besteht eher die chance, dass die modelle noch günstiger werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mir´s ja gar nicht sagen (mach nur ungern Werbung). Aber es gibt gerade jetzt im Ausverkauf auch von Händler wirklich gute Angebote...

 

z.B. 140/130mm: Cube AMS 125 K18 in 18" und 20" um nur 1.350,- oder das oben genannte Cube AMS Comp (100/100mm) in 18" um nur 1.100,- [Ciclopia-Sale]

 

oder aber auch das Giant Trance X4 (120/127mm) in S/M/XL von Bikestore

 

...können durchaus mit den genannten Versenderbikes von Radon und Canyon mithalten (bei denen die Versandkosten noch gar nicht mit eingerechnet wurden). Sind nicht nur recht günstig, sondern funktionieren auch recht gut. Und der Vorteil eines Händlers (wenn in diesem Fall bei dir halt leider nicht um die Ecke) sollte man auch nicht vernachlässigen...

 

LG :wink:

 

PS: wobei mich Canyon auch fasziniert. Die Geduld bei der Bestellung bzw hin- und herschicken bei falscher Rahmengröße/Service, sowie die Gerüchte bei der Beanspruchung des Service haben mich aber bisher davon abgehalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast yellowknife

auch auf die gefahr hin, dass der eine oder andere schon genervt ist von der vielen fragerei...

 

hatte mich ja nun für das stage 5.0 von radon (http://www.bike-discount.de/shop/k173/a12023/stage-50-2009.html?mfid=52) entschieden; gibt´s aber nur noch in 16". nach einem vergleich hab ich dann (hoffentl. richtig) festgestellt, dass das cube ams 125 k 18 (http://www.bike-discount.de/shop/k173/a10933/ams-125-black-anodized-k18-2009.html) fast ident zum stage 5.0 ist.

 

da ich das cube ev auch bei einem händler günstig bekommen kann - ciclopia ist nicht mehr aktuell - hab ich mal angefragt. der händler aber meinte, dass er das modell nicht führt und nicht empfiehlt. es sei nicht für den federweg ausgerichtet, den es bietet. komfortabel, aber nicht im einsatzbereich allmountain geeignet. er empfiehlt mir ein cube stereo (http://www.bikepalast.com/product_info.php/info/p12820_Mountainbike-Cube-Stereo-K18-2009.html).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das cube ams 125 k 18 fast ident zum stage 5.0 ist

 

hmm... stimmt schon. klassischer viergelenker.. die wippe schaut aber doch ganz anders aus...

 

der händler aber meinte, dass er das modell nicht führt und nicht empfiehlt...

 

na, so ein zufall :D... dass er nicht das empfiehlt was er nicht führt ;)... scheinst ja an einen echt guten verkäufer geraten zu sein...:f:

 

es sei nicht für den federweg ausgerichtet, den es bietet. komfortabel, aber nicht im einsatzbereich allmountain geeignet.

 

abgesehen davon, dass diese ganze einteilung schön langsam nervig wird, brauchst dir darüber keine sorgen machen. cube hat nach der einführung des stereo das AMS125 vom "AM" richtung "tour" verschoben, um für jedes in europa gebräuchliche segment ein rad anbieten zu können (jetzt ist das stereo ja das AM von cube)...

 

andere marken machen das anders. das liteville 301 z.B. gibts auch schon seit ewigen zeiten und hat ein ähnliches konzept wie das AM125. und wenn sich die leute den 130mm-(viergelenker)-rahmen mit einer 140er-gabel aufbauen ist´s für die ein AM. wenn diese 140er-gabel eine steckachse hat - oder eine 160er drinnen ist - dann ist´s schon ein enduro ;)

 

also keine angst, das AMS125 wird sowohl die gis, den pfenningberg und sogar andere österreichischen bergen trotzen;). ich hab damit sogar am gardasee z.B. an gewissen trails am monte baldo und altissimo bergab großen spass gehabt:love: (wobei dort schon mehr federweg auch sinn macht;))

 

fallst mehr wissen willst, schreib mir eine PN. ich schick dir gern den link zu ein paar beweisfotos :D

 

er empfiehlt mir ein cube stereo

 

ist aber auch ein tolles bike. der hinterbau des AMS125 ist etwas straffer, daher bergauf bei tricky-trails sehr gut geeignet und hat auch für XC-ausfahrten genug vortrieb. das stereo fühlt sich etwas weicher und plüschiger an und hat bergab vorteile gegenüber dem AMS. der dämpfer ist halt mehr dem schmutz ausgesetzt und falls man sich eher einen etwas kleineren rahmen anschaffen will, muss man berücksichtigen, dass der sitzwinkel immer flacher wird umso weiter man die sattelstütze auszieht...

 

es kommt eben ganz drauf an, auf was du wert legst bzw was du fahren willst.

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...