Zum Inhalt springen

bremsereiUMbau xt ==> magura ???


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eine frage an die tüftler:

 

hab bei meinem "kinderanhängerziehundwennsregnetbike" welches eigentlich meiner frau gehört einen rigida taurus 2000/zyzx laufradsatz. bremserei ist eine magura julie mit vorne 180er und hinten 160er scheibe.

 

hab einen laufradsatz mit dt swiss 4.1d felgen und xt naben geschenkt bekommen. da sind xt bremsscheiben mit dN160 mm montiert. die hintere felge hat einen riss, die tausche ich aus auf eine 4.2d (52 euro).

 

wie krieg ich das jetzt unter einen hut.

 

ich will auf jeden fall vorne und hinten gleich auf 180er scheiben (kinderanhänger) umstellen.

die montage ist allerdings anders (da gibts ja das ding mit IS und PM).

 

meine idee ist, einfach auf die xt naben auch xt scheiben raufgeben. müsste ja trotzdem mit der maugra julie funken (scheiben sind ausserdem auch billiger), oder nicht?

 

vielen dank für eure meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage an die tüftler:

 

hab bei meinem "kinderanhängerziehundwennsregnetbike" welches eigentlich meiner frau gehört einen rigida taurus 2000/zyzx laufradsatz. bremserei ist eine magura julie mit vorne 180er und hinten 160er scheibe.

 

hab einen laufradsatz mit dt swiss 4.1d felgen und xt naben geschenkt bekommen. da sind xt bremsscheiben mit dN160 mm montiert. die hintere felge hat einen riss, die tausche ich aus auf eine 4.2d (52 euro).

 

wie krieg ich das jetzt unter einen hut.

 

ich will auf jeden fall vorne und hinten gleich auf 180er scheiben (kinderanhänger) umstellen.

die montage ist allerdings anders (da gibts ja das ding mit IS und PM).

 

meine idee ist, einfach auf die xt naben auch xt scheiben raufgeben. müsste ja trotzdem mit der maugra julie funken (scheiben sind ausserdem auch billiger), oder nicht?

 

vielen dank für eure meinung dazu.

 

zu 99% ja

bei fast identer reibringhöhe

 

deine julie hat zu 99% IS ... ist zumindest bei meiner marta bis 2007 so

 

je nach gabel brauchst IS-IS 180 (hätt ich sogar zum versandkostenpreis) oder PM-IS180

hinten bei alten rahmen IS-IS 180 IS-PM 180 oder bei neuen rahmen(canyon, liteville,:...) PM -PM180

zB bikeonlineshop.at ->

http://www.bikeonlineshop.at/index.php?cat=1749&sort=&XTCsid=ee30edce7af4f417efd0defbfe15831c&filter_id=5&price_sorting=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also weiß den da sonst keiner zu 100% bescheid.

ich würde, um mir die adapterei bei der befestigung der scheiben auf den naben zu ersparen einfach xt scheiben mit der magura julie fahren. is das möglich?

 

so sieht die bremssattel-aufnahme vorne aus

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108127&stc=1&d=946704553

 

und so hinten

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108128&stc=1&d=946704553

 

welchen adapter bräuchte ich hier also um auf 180er xt scheiben umbauen zu können (hinten und vorne ist ja derzeit eine 160er scheibe oben)???

 

so sieht die befestigung am derzeitigen lrs aus

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108129&stc=1&d=946704553

 

und so an den xt naben

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=108130&stc=1&d=946704553

 

also wenn noch jemand ideen hat...nur her damit. der äußere ring / reibfläche ist übrigens bei der magura etwas höher als bei der xt???

 

vielen vielen dank...

200904_cannondale caffeine001_vorne.jpg

200904_cannondale caffeine001_hinten.jpg

IMG_0002.jpg

IMG_0001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 99% ja

bei fast identer reibringhöhe

 

deine julie hat zu 99% IS ... ist zumindest bei meiner marta bis 2007 so

 

Zu 99% :rolleyes:

Die Julie hat schon seit mind. 2005 PM. Die gepostete Julie wurde zwischen 2005 und 2008 gebaut.

 

@muerte: Was du brauchst steht alles auf der Magura-Homepage -> http://www.magura.com/uploads/media/downloads/Adapter2007_WEB_17ba35.pdf

Übrigens: Am Vorderrad hat die Bremse etwas falsch (zu weit oben) gesessen.

Beim Tausch 4.1d gegen 4.2d brauchst du glaub ich längere Speichen.

 

der äußere ring / reibfläche ist übrigens bei der magura etwas höher als bei der xt???

 

D.h. der Reibring ist bei der Magura breiter?

Dann solltest du es lieber sein lassen. Außer der Unterschied ist extrem gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre zur zeit selbst magura ventidiscs (180mm) mit neuer xt von shimano

und umgekehrt funktionierts genauso ...

 

Das kann man so nicht generell sagen. :( Ein zu breiter Reibring ist normalerweise wurscht, ein zu schmaler eben nicht. Und deine genannte Kombi hat nichts mit der von muerte zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 99% :rolleyes:

Die Julie hat schon seit mind. 2005 PM. Die gepostete Julie wurde zwischen 2005 und 2008 gebaut.

 

...

...

 

 

 

D.h. der Reibring ist bei der Magura breiter?

Dann solltest du es lieber sein lassen. Außer der Unterschied ist extrem gering.

 

mann beachte 99% im gegensatz u 100% im 2ten posting :wink:

kannst du beachten, mußt du aber nicht

 

und?

der reibring ... der scheibe oder des belages ...scheiben bleiben ja shimano

 

ich bin schon martas und louises mit xt scheiben gefahren

louise ist ziemlich breit von den belägen, d.h. sie gehen über die scheibe (in die speichen)

 

und auch avid (juicy 5, elixir r) hat breitere beläge die nicht sauber nur am reibring der scheibe (G2,G3) bremsen sondern auch auf den speichen ...

 

die alten magura scheiben (15mm reibring) waren "baugleich" mit shimano (13,5mm) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AB

Am Vorderrad hat die Bremse etwas falsch (zu weit oben) gesessen.

wie meinst du das? ist meine bremse falsch montiert, muß ich da was ändern?

 

Beim Tausch 4.1d gegen 4.2d brauchst du glaub ich längere Speichen.

wie könnte ich das rausfinden? werde felge nämlich online bestellen...

 

@ GMK

die alten magura scheiben (15mm reibring) waren "baugleich" mit shimano (13,5mm) ...

 

also ich hab auch 1,5 mm unterschied gemessen (scheiben hab ich ja beide zuhause. und es stimmt das die beläge der julie auch auf den speichen der xt scheibe bremsen werden. ist das ein problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AB

Am Vorderrad hat die Bremse etwas falsch (zu weit oben) gesessen.

wie meinst du das? ist meine bremse falsch montiert, muß ich da was ändern?

 

Schau dir die Abnutzung der vorderen Scheibe und die der hinteren Scheibe an und dann baue alle Bremsbeläge aus und schau dir die an. Ich vermute mal, dass du bei den vorderen Belägen nicht den kompletten Belag "ausnutzt", d.h. der Belag wird vermutlich nicht plan sein.

 

Beim Tausch 4.1d gegen 4.2d brauchst du glaub ich längere Speichen.

wie könnte ich das rausfinden? werde felge nämlich online bestellen...

 

Berechnen... z.B.: Dt Swiss Spokes Calculator ( http://www.dtswiss.com ); weiß nur nicht ob da deine XT-Nabe überhaupt aufscheint.

 

Bitte nicht böse sein: Aber ziehe es zumindest in Betracht das ganze von einem kompetenten Händler oder BB machen zu lassen oder lasse dir dabei über die Finger schauen. Denn auch Einspeichen ist nicht ganz so einfach... :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AB

Am Vorderrad hat die Bremse etwas falsch (zu weit oben) gesessen.

wie meinst du das? ist meine bremse falsch montiert, muß ich da was ändern?

 

Beim Tausch 4.1d gegen 4.2d brauchst du glaub ich längere Speichen.

wie könnte ich das rausfinden? werde felge nämlich online bestellen...

 

@ GMK

die alten magura scheiben (15mm reibring) waren "baugleich" mit shimano (13,5mm) ...

 

also ich hab auch 1,5 mm unterschied gemessen (scheiben hab ich ja beide zuhause. und es stimmt das die beläge der julie auch auf den speichen der xt scheibe bremsen werden. ist das ein problem?

 

yes

1,5 mm unterschied

bei der avid bremst der belag teilweise 0.7mm auf den speichen

merkt man hald des öfteren an der geräuschentwicklung:rolleyes:

lösung: die beläge aufs gewünschte maß anfasen(sollte immer gemacht werden - das anfasen nicht aufs gewünschte maß, natürlich!!)

 

wieso kaufst du dir nicht um 150€ einen neuen lfr ? :wink:

ich weiß schon, wegwerfgesellschaft ... aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@AB

stimmt, bremse bremst irgendwie zu weit aussen an der scheibe. werds aber erst mit den "neuen" lrs genauer inspizieren.

Dt Swiss Spokes Calculator ist super ! :toll:

einspeichen macht unser club-mechaniker (hat sogar so a zentrier - "dings").

 

ich hab mir auf jeden fall jetzt 2 adapter besorgt, mit denen kann ich die magura scheiben auf die xt naben schrauben. keine experimente :s:

 

lt info vom händler/versender können übrigens die dt swiss 4.1 d felgen nicht mehr aufgetrieben werden. also doch eine dt swiss 4.2d bestellt, und auch gleich 32 neue speichen.

 

@ gmk: hast eh recht. mittlerweile haben mich also die geschenkten laufräder auch schon über 70 euro (inkl. versenderkosten) gekostet :f:

mein bruder hat seinen lrs um 150 euro gekauft: das war xt - naben mit dt swiss 4.2d felgen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...