Zum Inhalt springen

Hat schon jemand die Dachsteinrunde getestet?


gelter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hast du zwar nicht, aber die Tour ist v.a. landschaftlich wirklich ein Genuss!!!

Wir sind letztes Jahr in zwei - äh - feuchtelnden, unten nebeligen Herbsttagen die Runde gefahren. Die Beschilderung war mäßig, das Kartenmaterial eher besch..eiden, die Strecke technisch nicht besonders anspruchsvoll, die HM u. KM Angaben, die wir mit HACs gemessen haben, differierten gegenüber den offitiellen Angaben.

 

Anyway, wir werden heuer im September das Ganze als Genusstour in drei Tagen wiederholen, durchaus mit Einlegen kulinarischer Zwischenspurts.

 

Die Packages, die angeboten werden (Nächtigung + HP + Gepäcktransport), sind übrigens vom Preis-Leistungverhältnis mE sehr günstig. Und die WirtInnen auf der Strecke sind alllleeee bikerfreundlich.

 

AFIK ist der BBler "Urli" die Strecke auch schon an einem Tag gefahren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so eine Genußtour ist geplant - und in drei Tagen soll sich das ja schön ausgehen - Infos für Interessierte gibts über:

 

Tourismusverband Inneres Salzkammergut

bad-goisern@inneres-salzkammergut.at

http://www.inneres-salzkammergut.at

 

Zwecks Beschilderung bin ich ja schon von der Alpentour sensibilisiert - man muß teilweise echt höllisch aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gelter

 

Wir sind die Tour Anfang August gefahren und ich kann mich den Ausführungen vom angstbremser nur anschließen. Speziell bezüglich der Beschilderung hat sich noch nichts geändert. Besonders zwischen Pötschenpaß und Bad Aussee hatten wir Probleme. So richtig gut ist es erst, wenn mann den Teil fährt, der gleich mit der Alpentour verläuft - hier ist die Dachsteinrunde nämlich erst gar nicht extra beschildert.

 

Sonst wars, abgesehen vom Wetter, eine wunderschöne, nicht zu anstrengende Tour.

 

Gruß menti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gelter

... Zwecks Beschilderung bin ich ja schon von der Alpentour sensibilisiert - man muß teilweise echt höllisch aufpassen.

die alpentour ist aber traumhaft beschildert gegen die dachsteinrunde, abgesehen davon sind in der karte der dachsteinrunde ein paar kleine fehler drinnen. ich hoffe, die kinderkrankheiten werden bald ausgemerzt.

 

wie die anderen schon geschrieben haben, die runde ist sehr schoen.

wir haben allerdings den poetschen ausgelassen und sind eine forststrasse durch das zlambach- bzw. leislingbachtal gefahren. alles legal und sicher viel schoener als die alte poetschenstrasse.

nach ~1-1,5km auf der bundesstrasse richtung bad aussee zweigt man rechts richtung alpengarten ab und kann einen schoenen, aber verbotenen, wanderweg zum sommersbergsee fahren und dort wieder in die tour einsteigen.

 

@sisu:

wenn mehrere leute mitfahren, solltest du eine reservierung schon ueberlegen. dann kannst du auch wegen waescheservice nachfragen, ist zwar bei 3 tagen nicht wirklich notwendig, das gepaeck wird aber dadurch allemal kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SISU

 

Ich habe die Tour bei http://www.touristik.at gebucht und mir somit das Zimmer suchen und die Gepäckschlepperei erspart. Das sollte man übrigens nicht unterschätzen - die zusätzlichen Kilos am Buckel machen sich ganz schön bemerkbar, wenn man es nicht gewohnt ist. Mit der Suchfuntion findest du sicher irgendwo (BB oder Google) Packlisten für Mehrtagestouren.

 

Viel Spaß beim fahren

Gruß Menti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin die Runde Ende Juni gefahren und hat mir sehr gut gefallen. 3 Tage waren mit An/Abreise am 1./3. Tag ausreichend. 25 l Tagesrucksack ist ausreichend, da man zum üblichen Radgewand (je 1 Garnitur kurz/lang/Jacke/Wkzg/Erste Hilfe) nur eine Hose/T-Shirt/Unterwäsche/Zahnbürste/ev. leichte Turnschuhe braucht. Beschilderung ist während AT und in Salzburg sehr gut. Im steir. Salzkammergut (Pötschenpass-Bad Mitterndorf) stellenweise nicht vorhanden. Hütten gibt´s kaum, da man ja nicht so hoch (unter 1500m) kommt, Talquatier ist meiner Meinung nach aber komfortabler. Bikequatier habe ich nicht getestet, da es günstiger ist ein Privatzimmer (20 Euro, Gepäckservice ?) zu nehmen, was wir auch immer erst vor Ort (Ramsau und Gosau zw 18.00-19.00 Uhr) bekommen haben dadurch waren wir auch flexibler (ist aber bei Gruppen >4 Pers. nicht mehr zu empfehlen).

LG Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...