Zum Inhalt springen

fully oder hardtail


mexximum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

leute, bitte nur mal wenns geht wirklich objektiv.

 

ich weiß schon das ich das entscheiden muss und das es mir taugen muss. ich wollte nur wissen, wer von euch im gebiet reichraming / ennstal bzw. hin und wieder ein paar mtb-marathons zum hardtail oder zum fully greifen würde... und wenn fully dann dämpfer sattelrohr oder oberrohr?

 

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd das nicht so verallgemeinen. Denke, dass ein Fully sicher "breiter" einsetzbar ist.

 

Die Entscheidung, fällt mMn einzig über den Preis !!

 

A gutes HT mit einer perfekten Gabel und XT, sowie ordentl. Bremsen; gibts um € 1.500,-- (Listenpreis)

 

Für ein Fully, müssens halt nochmal 500,-- mehr sein.

 

Meine Einstellung ist: lieber ein vernünftiges HT als a halbhatscherts Fully.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Fully oder Hardtail ist eine Frage mit folgender Grundlagen:

 

1) Budget (Fully wird ab ca. 1800 Euro interessant, Hardtail ab ca. 1100)

2) Gewichtswixxer ja/nein (Fully in der Preisklasse ist um ca. 1,5 - 2 Kilo schwerer als ein vergleichbar ausgestattetes Hardtail)

3) Einsatzgebiet (Reiner Racer -> Hardtail. Touren/Freizeitradler -> Fully)

 

Ich persönlich würde jederzeit zum Fully greifen und etwa 2000 Euro herum investieren. Bevorzugt ein Fully mit ca. 120 - 130mm Federweg, da man damit einfach sehr kommod alles machen kann.

 

Sei´s Touren, Marathon fahren, Alpencross, was auch immer. Der Hobel ist für alles gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das ist am ehesten eine Kopfsache.

 

Neben den Infos vom Siegfried kommt noch dazu, dass das fahren mit einem Fully einfach gemütlicher ist, besonders wenns ein wenig ruppiger wird.

 

Wennst also oft so Gewalttouren wie beispielsweise unsere Sonnwendsteinrunde von gestern (Bike Treff) fährst ... mit einem Fully unendlich entspannender und sicherer (besonders gegen Ende, wenn Kraft/Ausdauer/Koordination nachlässt, der Trail aber um nix leichter wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema, wo der Dämpfer sein soll: Völlig egal, wenn der Hinterbau samt Dämpferanlenkung gut funktioniert, denn beide Montagearten schützen den Dämpfer vor Dreck. Wichtiger ist eher, wie Lockout oder Plattform zu aktivieren sind - Remote, Brain (automatisch) oder per Heberl am Dämpfer. Ist alles Geschmackssache und Gewöhngung, aber im Rennen kann natürlich sowas auch ein Argument sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du nur den Hintergebirgs Marathonfahren willst kauf dir ein Hardtail. Aber wenn du mal die Wanderwege in der Umgebung unsicher machen willst kauf dir ein Fully.

Wenn du auch Strecken fährst wo das Bike zum tragen ist, nimm dir eins wo der Dämfer stehend verbaut ist. (Geht besser zum Tragen)

Wenn nicht, dann kann er auch liegend montiert sein.

Ein Bekannter hat sich das http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Race-7-0_id_7204_.htm gekauft.

Ich finde das für den Preis 1 A.

mfG

Zorbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool - danke für die tipps und anregungen.

und danke für den link *sabber*

 

werd mir das mal ansehen

 

bin einige zeit mim hardtail gefahren. jetzt einige zeit mim fully und muss sagen fully is halt fully - habs schon ein paarmal mit geblockten dämpfer versucht und muss sagen mein popometer tut sich schwer eine entscheidung zu treffen... trotzdem vielen dank mal :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...