Zum Inhalt springen

M600 Cannondale auf Singlespeed umbauen?


Gast bam33
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüße an alle,

 

ich habe ein desolates Cannondale M600 vom Sperrmüll gefischt. Das Hinterrad ist defekt, Freilauf dreht in beide Richtungen durch, und die Achse ist verbogen, das knirscht. Da sind 6 Ritzel auf dem Hinterrad (Kassette nennt sich das, ja?). Allerdings steht vorne am Schalthebel 8Speed. Ich vermute Mal, dass hier die Komponenten willenlos durcheinander geworfen wurden. Das arme Ding, tut einem fast im Herz weh. Aber das Tretlager ist top in Schuss, wenigstens etwas.

 

Der Kerl im Fahrradladen, ..., naja egal, .... da bin ich jedenfalls mit geknicktem Haupt wieder rausmarschiert ;-) "altes Gelump, einschrotten" meinte der.

 

Das M600 hat aber Charakter; ich find das irgendwie "geil" das alte "Drecksding". Es gefällt mir einfach, und ist schön leicht.

 

Könnte mir jemand auf die schnelle sagen, welche Teile ich für den Umbau brauche, und wo ich das am besten bestelle? Günstig wär gut. Kettenspanner mache ich dran, habe ich schon im Forum gesehen, ist ok für mich.

 

Einbau werde ich hinbekommen, als Karosseriebauer.

 

Danke,

Grüße Adrian

IMGP0838.JPG

IMGP0846.JPG

IMGP0847.JPG

IMGP0852.JPG

IMGP0853.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

bin mir ziemlich sicher dass das ein Schraubkranz am Hinterrad ist --> kann man runterschrauben und BMX-Freilaufritzel draufschrauben, somit ist dann auch der 'Freilauf' repariert. Das hat aber nur SInn wenn die Lager in der Nabe nicht kaputt sind. Aufschrauben und anschauen ob die Lauffflächen beschädigt sind. Achse mit Konen und Kugeln kann man um 5-10€ beim lokalen Händler kaufen.

 

Ist das Hinterrad nicht mehr rettbar, einen gebrauchten Ersatz mit echter Kasette suchen (haben eh alle brauchbaren Radln drauf). Das gewünschte Ritzel so auf der Kasette ausrichten dass die Kettenlinie gerade ist. Eine Möglichkeit des Umbaus ist im Tag ktmstrada in meiner Signatur zu finden.

 

lg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...