Zum Inhalt springen

FA 2,4" Reifen schleift and Reba Race Gabel


gatschhupf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gruß an die Schrauber!

 

folgendes problem: ich habe mir neue fat albert 2,4 zöller gekauft (da lt. Rock shox die reba race 2,4 zöller aufnehmen kann)

 

Reifen wurden montiert -hinten kein problem -genug freilauf

bei der gabel ist der abstand ca 5mm auf jeder seite zur gabel,geht ja noch.

bei normaler fahrt passiert auch nichts, aber wenn ich nun zb. beim

bergauffahren im stehen ordentlich in die pedale trete und das rad nach links und rechts "lege", da streift der reifen an der gabel :mad: (man hört es einfach, aber keine gröberen probleme).

 

Grundsätzlich sag ich mir es kann nicht wirklich passieren, der lack ist auf der gabelbrücke schon ab aber was solls -ist halt ein dreckabschaber.

 

Nur die Ursache würde mich interessieren- ist einfach die stefigkeit nicht gegeben vom Rad bzw. speichen spannung zu gering?

beiMontage des Rades kann man ja nicht wirklich was falsch machen -schnellspannachse vorspannen und schließen.Rad eiert nicht.

 

Oder einfach zu wenig platz? was soll dann das minimum sein 1 cm?

 

für empfehlungen bin ich dankbar

 

da gatschhupf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß jetzt nicht ob der neue 2,4er FA breiter baut als der alte aber bei meinem alten FA gibts hier keine probleme

 

gute 5mm luft (reba team sl)

 

wenn ich mich in die kurve lege oder ähnliches berührt der reifen dennoch NIE die gabel

 

ich würd mal einen anderen schnellspanner probieren - wieviel wiegst du?

 

(ich hätte angst davor wenn der vorderreifen manchmal die gabel streift :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass ein Schwalbe-Reifen in 2,25" effektiv breiter ist, als mein Maxxis Ignitor mit 2,35", dann kann man die Breitenangaben getrost vergessen.

 

Relevant ist neben dem verwendeten Reifendruck auch die zum Einsatz kommende Felge.

 

Ein breiter Reifen in einem schmalen Felgenbett wölbt sich weit mehr, als wenn er in einem breiteren Felgenbett sitzt.

 

Außerdem: warum einen 2,4er in eine Reba? Was ist das für eine Konstellation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Die Konfiguration hat keinen großartigen hintergrund

-es ist mein erstes mtb, grundsätzlich waren 2,25 zöller drauf -diese sind nun abgefahren, mein freund riet mir nun zu 2,4" da wir uns sehr of abseits von forststraßen bewegen.

 

Beim kauf des (cube)fullies ging ich davon aus, dass 2,4" kein problem sein sollten -wurst notfalls werden es wieder 2,25".

Und falls die gabel mal den geist aufgibt dannwird halt was größeres eingebaut.

 

Einzig ärgerlich ist dass die ganzen Herstellerangaben für die fisch sind.

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist aber der druck auch nicht uninteressant

 

denn ich fahren den reifen bei ca.2- 2,5 bar

vielleicht ist er dann einfach zu weich ->verformt sich bei schräglage->schleift??

 

G

 

ich bin die muddy mary 2,35 damals in der reba auf einer felge mit 19mm innenbreite mit einem druck zwischen 1,5-1,8 bar bei fahrfertigen 90kg gefahren.

 

ist nicht optimal*, ich weiß :D. war aber auch bei schnellen kurven kein problem (kein merkbares walken) und ist wie gesagt nicht gestreift, solang sich kein gatsch am reifen festgesetzt hat. durch den performance-gewinn war´s mir damals einfach wert. in den wiegetritt ging ich damals aber eher selten.

 

LG :wink:

 

*inzwischen hab ich breitere felgen und eine gabel mit einer reifenfreiheit bis 2,7" :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde mal noch

meinen verkäufer aufsuchen, villeicht hat der noch eine idee

wenn er das rad sieht bzw. "angrapscht".

 

es wäre teilw. schmerzhaft auf 2,25 wieder um zu steigen, da

mit den 2,4" das rad einfach wie ein traktor überall raufkamm un beim bergab fahren (subjektiv) stabiler unterwegs war, aber wie gesagt das kann subjektiv sein. speziell auf im gatsch bleib man nicht so schnell stecken wie mit 2,25

 

G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre teilw. schmerzhaft auf 2,25 wieder um zu steigen, da

mit den 2,4" das rad einfach wie ein traktor überall raufkamm un beim bergab fahren (subjektiv) stabiler unterwegs war, aber wie gesagt das kann subjektiv sein. speziell auf im gatsch bleib man nicht so schnell stecken wie mit 2,25

 

G

 

Nimmst einen Maxxis Advantage oder Ignitor in 2,35"; die passen auch rein, sind mit wenig Druck fahrbar, haben einen guten Pannenschutz und halten auf fast allen Böden (Schlamm/Nässe ned so gut). UND: Gehen in eine Reba locker rein.

 

Gibt auch von Vredestein gute Reifen bzw. ist der Conti MountainKing in 2,4; baut deutlich schmaler als die Schwalbe´s und ist auch nicht zum Werfen.

 

Im Nassen/Gatsch ist es defacto sogar so, dass ein schmalerer Reifen zu bevorzugen ist. Die richtigen Nass-Reifen sind kaum breiter als 2,1"

 

Und so ein Überhammer ist der FatAlbert ja nun auch nicht; mich hat er nicht wirklich begeistern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst einen Maxxis Advantage oder Ignitor in 2,35"; die passen auch rein, sind mit wenig Druck fahrbar, haben einen guten Pannenschutz und halten auf fast allen Böden (Schlamm/Nässe ned so gut). UND: Gehen in eine Reba locker rein.

 

Gibt auch von Vredestein gute Reifen bzw. ist der Conti MountainKing in 2,4; baut deutlich schmaler als die Schwalbe´s und ist auch nicht zum Werfen.

 

Im Nassen/Gatsch ist es defacto sogar so, dass ein schmalerer Reifen zu bevorzugen ist. Die richtigen Nass-Reifen sind kaum breiter als 2,1"

 

Und so ein Überhammer ist der FatAlbert ja nun auch nicht; mich hat er nicht wirklich begeistern können.

 

Würde da bei zwei Punkten aufpassen:

Advantage gibts nur in 2,25 und 2,4 und der 2,4er ist vom Volumen kaum weniger als die meisten Schwalbe in der Breite (~60mm Breite an den Stollen).

Beim Mountainking sind nur die Supersonic so schmal. Habe einen Satz Protection rumliegen, die haben ~61mm an den Stollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...