Zum Inhalt springen

syntace p6 alu - versatz ?


mixi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich denke du verwechselt sie mit der Easton Stütze mit 35 (oder 40mm?) Setback.

 

Kann sein; sind jedenfalls aus der Norm solche Dinger; ich würd mich so gedanklich mit 25 - 30mm erzielbarem Setback bei der Syntace anfreunden, oder der Einfachheit halber mal an den Support schreiben.

 

Die sind recht fix beim Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass mein Hirn mal die Würm´fressen müssen :D Ewig schad drum :devil:

 

@Flo: Danke für den Link; i war ma scho nimmer sicher dass es sowas mal gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die verlinkte thomson hat 16mm, ist bei allen thomson-setback-stützen identisch (gabs auch nie mit mehr)

 

zur syntace: du bekommst mit der p6 den sattel zwar ca. 1 cm weiter nach hinten als z.b. mit einer thomson, nie und nimmer aber soweit wie z.b. mit einer ritchey wcs, fsa k-force o.ä. (die beiden genannten gibts z.b. mit 25 oder auch um die 40mm)

 

wobei auch diese werte irreführend sind - die herstellerangabe gibt meistens an, wie weit die mitte der sattelklemmung relativ zur mitte des sattelstüzenrohres nach hinten versetzt ist, effektiv begrent wird der versatz ja von der vorderen kante der sattelklemmung (deshalb ist die obere sattelklemmung der syntace ja auch recht schmal ausgeführt)

 

hier

 

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1215#

 

gibts den syntace-kopf eh in grossaufnahme anhand derer man eigentlich recht gut einschätzen kann, ob der setback reicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die verlinkte thomson hat 16mm, ist bei allen thomson-setback-stützen identisch (gabs auch nie mit mehr)

 

zur syntace: du bekommst mit der p6 den sattel zwar ca. 1 cm weiter nach hinten als z.b. mit einer thomson, nie und nimmer aber soweit wie z.b. mit einer ritchey wcs, fsa k-force o.ä. (die beiden genannten gibts z.b. mit 25 oder auch um die 40mm)

 

wobei auch diese werte irreführend sind - die herstellerangabe gibt meistens an, wie weit die mitte der sattelklemmung relativ zur mitte des sattelstüzenrohres nach hinten versetzt ist, effektiv begrent wird der versatz ja von der vorderen kante der sattelklemmung (deshalb ist die obere sattelklemmung der syntace ja auch recht schmal ausgeführt)

 

hier

 

http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=1215#

 

gibts den syntace-kopf eh in grossaufnahme anhand derer man eigentlich recht gut einschätzen kann, ob der setback reicht

 

 

ah, endlich jemand der weiter denkt. ja, eine ritchey mit 25mm (laut herteller hab ich ja eh). mag sie nur durch eine leichtere ersetzten. ausserdem mag ich die klemmung bei ritchey nicht. die frage ist nur, wie ritchey misst und, ob die 25mm von ritchey mehr oder weniger sind als zb die 16mm von thomson. und die oberfrage ist wie die syntace im vergleich dazu verhält. aber kann man wohl nur in die hand nehmen und nebeneinander halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, endlich jemand der weiter denkt. ja, eine ritchey mit 25mm (laut herteller hab ich ja eh). mag sie nur durch eine leichtere ersetzten. ausserdem mag ich die klemmung bei ritchey nicht. die frage ist nur, wie ritchey misst und, ob die 25mm von ritchey mehr oder weniger sind als zb die 16mm von thomson. und die oberfrage ist wie die syntace im vergleich dazu verhält. aber kann man wohl nur in die hand nehmen und nebeneinander halten.

 

?

geh in ein fachgeschäft und meß (edit)dir den versatz raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

hab´die schon öfter gesehen

das perverse (für mich) die leute verwenden das als verkürzung des oberrohrs ... mit anderen worten, sie wird verkehrt also nach vorne montiert, setback ist vorne und nicht nach hinten versetzt

 

vielleicht find ich wo ein pic

find ich jedenfalls sinnvoller als sich eine Sattelstütze mit 40mm Setback zu montieren. Üblicherweise wird man dann nämlich viel zu weit hinten sitzen.

 

zu flache Sitzwinkel, die man bei eigentlich passendem Bike (Radstand, Lenkwinkel) durch eine umgedrehte Setback-Stütze ausgleichen könnte, findet man in jedem Fall häufiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein

hab´die schon öfter gesehen

das perverse (für mich) die leute verwenden das als verkürzung des oberrohrs ... mit anderen worten, sie wird verkehrt also nach vorne montiert, setback ist vorne und nicht nach hinten versetzt

 

vielleicht find ich wo ein pic

 

du meinst aber nicht etwa die "Profile Design Fast Forward Alu", deren Sinn ja darin besteht, als nach vorne geneigte Setback-Stütze einen steilen Sitzwinkel (sprich: eine Zeitfahrgeometrie am normalen Rennrad) zu simulieren?

 

Also in etwa so was...LINK

 

Deren Carbon-Variante versteckt diesen Geometrietrick" ein wenig dezenter...LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...