Zum Inhalt springen

Schulterprellung, -zerrung: Wie lang darf das dauern?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich bin vor gut 10 Tagen mit dem bike gestürzt und dabei auf die rechte Seite, auf Hüfte und Ellenbogen gefallen. Hab mir erst nix dabei gedacht und bin deshalb nicht zum Arzt.

Als nach ein paar Tagen die Hüfte stark angeschwollen und der halbe Oberschenkel blau war und ausserdem die Schulter ziemlich weh tat, ging ich dann doch zum Arzt. Dieser hat mich wegen des Hämatoms gleich in die Unfallchirurgie geschickt, auch um die Schulter zu untersuchen.

Ich mußte dann ein paar Übungen machen und man hat meine Schulter abgetastet. Der Befund war, es sei nix schlimmeres und man könne auf ein röntgen wohl verzichten, es sei denn ich würde drauf bestehen.

Alles schön und gut nur seitdem sind die Beschwerden nur kaum besser geworden. Ich kann immer noch kaum den Arm heben. Es ist ausserdem noch ein ziehender Schmerz in der rechten Brust-/Rippengegend hinzugekommen.

Hatte irgendwer schon mal ähnliche Beschwerden? Ist evtl. was übersehen worden? Ich weiß daß solche Verletzungen sehr hartnäckig sein können.

Nochmal zum Arzt?

Ich will doch mal wieder biken!:(

LG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte irgendwer schon mal ähnliche Beschwerden? Ist evtl. was übersehen worden?

 

Diese Frage kann dir wahrscheinlich hier keiner beantworten. Lass lieber zur Sicherheit noch eine Untersuchung machen.

Wurde auch schon einmal ausm KH nach Hause geschickt, weils nix gefunden haben. Am nächsten Tag waren die Beschwerden noch schlimmer --> wieder ins KH --> Röntgen --> 6 Wochen Gips

 

Meine Erfahrung mit Schulterverletzungen: letztes Jahr bin ich bei einem Sprung über einen querliegenden Baum über den Lenker gegangen. Sechs Monate (!!) später konnte ich den Arm noch immer nicht schmerzfrei bewegen, obwohl beim Röntgen und Ultraschall nix Oarges festgestellt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin vor gut 10 Tagen mit dem bike gestürzt und dabei auf die rechte Seite, auf Hüfte und Ellenbogen gefallen. Hab mir erst nix dabei gedacht und bin deshalb nicht zum Arzt.

Als nach ein paar Tagen die Hüfte stark angeschwollen und der halbe Oberschenkel blau war und ausserdem die Schulter ziemlich weh tat, ging ich dann doch zum Arzt. Dieser hat mich wegen des Hämatoms gleich in die Unfallchirurgie geschickt, auch um die Schulter zu untersuchen.

Ich mußte dann ein paar Übungen machen und man hat meine Schulter abgetastet. Der Befund war, es sei nix schlimmeres und man könne auf ein röntgen wohl verzichten, es sei denn ich würde drauf bestehen.

Alles schön und gut nur seitdem sind die Beschwerden nur kaum besser geworden. Ich kann immer noch kaum den Arm heben. Es ist ausserdem noch ein ziehender Schmerz in der rechten Brust-/Rippengegend hinzugekommen.

Hatte irgendwer schon mal ähnliche Beschwerden? Ist evtl. was übersehen worden? Ich weiß daß solche Verletzungen sehr hartnäckig sein können.

Nochmal zum Arzt?

Ich will doch mal wieder biken!:(

LG.

 

Sowas kann dauern... Prellungen sind zwar "harmlos", aber wennst es übertreibst, kannst Dich nachher nimmer rühren!! Meine letzte Prellung hab ich gut drei Wochen gespürt... und erst dann konnt ich einigermaßen beschwerdefrei wieder fahren.

 

Also gönn dem Körper die Ruhe - dann vergehts schneller!!

 

Obwohl ich kein Arzt bin, finde ich es schon "komisch", dass kein Röntgen gemacht worden ist. Bei meinen "Spitalsbesuchen" wurde ich immer geröntgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nicht davon begeistert, dass nicht geröngt wurde. wenn wir uns jetzt aber auf die klinische untersuchung verlassen und von einer großflächigen prellung ausgehen, dann würde ich dir zu viel bewegung im schmerzfreien bereich raten. leg zB die hand auf dem sofa neben dir ab und schieb sie im für die schulter und ellenbogen schmerzfreien bereich vor und zurück. ruhig eine halbe stunde am tag. sowohl schmerzen als auch der schmerzfreie bewegungsradius sollten schnell besser werden.

 

prellungen sollten nach dem abklingen der akuten phase frühfunktionell therapiert werden und gerade die schulter liebt lange ruhigstellung bzw. bewegungseinschränkung nicht. insbesondere wenn sie nicht zwingend erforderlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hats beim Windsurfen in Kapstadt mal so betoniert, dass ich ähnliche Symptome hatte: v.a. starke Schmerzen bei über-Kopf-Bewegungen. Fazit: Schleimbeutel im Schultergelenk und Bizepssehne entzündet und Knochenödem am Humerus. Hat ohne Arzt seeehr laaaange gedauert. Beim 2. Mal (schon wieder) bin ich ins AKH Wien gefahren, ein Freund von mir ist (sportlicher) Schulterspezialist. Selbe Diagnose - ein Kortisonspritzerl und 1 Wo Ruhe und alles paletti. Außer die über-Kopf-Bewegungen haben lange noch geschmerzt.

 

Mein Rat: Geh zum Arzt und besteh auf eine MR wenns nach Verheilung der äußeren Schrammen noch schmerzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich hatte ähnliches mal nach einem Skiunfall im Funpark - da hat es mich über den Kicker gedreht und ich bin mit der linken Seite in den Schnee gekracht. Ich konnte den Arm nicht anheben. Dachte zuerst es wäre ne Prellung, es ist aber nicht besser geworden. Nach zwei Wochen ist der Bluterguss vergangen, da hat es dann bei gewissen Bewegungen einen stechenden Schmerz in der Schulter gegeben und ein "Klacken". Mein Rat (das hat bei mir geholfen): geh zum Orthopäden (am besten Sportmediziner), der wird wahrscheinlich auch eine Physiotherapie verschreiben - das hat bei mir super gewirkt (v.a. die STrombehandlung). Es war aber eine langwierige Sache - also Geduld und unbedingt zu einem Spezialisten gehen!.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najoo..also wenn alle so ihre erfahrungen niederschreiben....so

auch ich...:f:

hatte schon mehrmals schulterverletzungen und immer waren die

sehr sehr langwierig.

einmal mit dem motorrad...voll auf die schulter...hab mir alles mögliche gezerrt, eingerissen, geprellt...udgl...3 monate außer gefecht...so mit einem speziellen verband der den arm ruhigstellt...

:k:

man glaubt nicht wozu mann eigentlich 2 hände braucht :eek:

 

die weiteren male waren div. sportverletzungen aus dem fechten, zumeist sehnen beleidigt, überbeansprucht udgl.

 

falls du in wien zhaus bist..in der lugnercity gibts einen spezielle

orthopäden für schulterverletzungen, war nicht schlecht der typ

 

jedenfalls ARZT, RÖNTGEN und lieber bissi länger ruhe geben...:toll:

 

gute besserung

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...