Zum Inhalt springen

Stmk, Biker im Ennstal


Hirs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin relativ neu hier, ein Hobbybiker (Mountainbike) aus Spass an der Freude und wollte mal Fragen ob es hier noch biker aus dem Steirischen Ennstal Raum Liezen bis Schladming gibt.

Ich selbst bin aus Irdning und habe heuer wieder ein bisserl intensiver zu biken begonnen (ca. 1000- 1500 km heuer und doch auch etliche Höhenmeter).

 

Meine Touren waren heuer:

Planneralm, Riesneralm, Lärchkar, Mörsbachhütte, Wörschachwald, Erlsberg, Viehbergalm über die Öfen hinauf, Stoderzinken, Sölkpass,...teilweise bin ich diese Strecken natürlich auch öfters gefahren.

 

Würde mich auf Meldungen von euch freuen!!!!

:bounce::bounce:

 

und morgen gehts auf Betriebsausflug

:U::U::U::U:und dann hoffentlich nicht zu viel

:k::k::k::k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

... vielleicht sitzen's auch ständig am Bike und kommen so gar nicht dazu, sich im BB herumzutummeln - quasi Praxis statt Theorie.

 

Im Ernst: Schreib am besten Deine Touren aus. Je öfters Du sowas bekannt gibst, desto besser die Chancen, dass sich dann mal wer meldet.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg u. Spaß bei den Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich erlaube mir, das Thema raufzuholen.

 

Hat jemand Tourempfehlungen rund um Irdning?

 

Die zwei Touren würden mir auf den ersten Blick passend sein bzgl. Länge, hm, Landschaft etc:

 

http://www.bergfex.at/sommer/steiermark/touren/mountainbike/1036,spechtensee-runde/

bzw.

http://www.bergfex.at/sommer/irdning/touren/mountainbike/#/sommer/oeblarn/touren/mountainbike/19666,grimming-runde/

(bei letzterer würd ich evtl was wegkürzen)

 

Allerdings ist das wohl hauptsächlich (Forst-)Straße und würde ganz gerne auch paar Trails (HT, aber eher bergab als bergauf ;) ) dabei haben.

Bin absolut ortsunkundig, (älteres) Kartenmaterial aber wohl vorhanden bzw die bergfex-Karten sind ja maßstäblich bis zu einem gewissen Grad brauchbar.

Gern auch was, wo man bissl (nicht zu anspruchsvoll) über/an die Baumgrenze kommt (von Donnersbachwald aus??).

Nehme alles bis halblegal, geduldet oder mit netten (=seltenen) Förstern ;)

 

 

Wäre dankbar, wenn wer was "zu bieten" hat ;)

 

Bin schon nächstes Wochenende dort, berichte über getane Touren nachher.

 

(evtl Topic mißplaciert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bis jetzt eher selten im Ennstal unterwegs, was ich dir aber mitgeben kann. Abseits der FREIGEGEBENEN Forststraßen wird man selten bis nicht geduldet.

Die Schönheiten sehe ich landschaftlich. DIe Grimmingrunde ist sicher fein, dann aber unbedingt die Viehbergalm mitnehmen. Du erreichst sie leicht, wenn du von BM kommend am Stausee rechts die Forststraße hoch färst. Is glaube ich noch mit Alpentourbeschilderung versehen. Raus kommt man in Gröbming und fährt durch die Öfen,.......... sehr nett. Vor der Viehbergalm gibts noch oben den See, der war auch schön.

 

lg

h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin jedes jahr auf der lärchkaralm (aber eher bergsteigen/urlauben), das ist im talschluss von donnersbachwald. dort führt eine offzielle bikestrecke vorbei, auf die stalla-alm, wo man am offiziellen endpunkt der tour auch einkehren kann.

strecke ist landschaftlich schön, der untere teil bis zur lärchkaralm wäre grundsätzlich traillastig, obwohl die da in den letzten zwei jahren mit wasser, muren und lawinen einiges zu kämpfen hatten und dort jetzt vielleicht der trail schon mehr forstautobahn ist. kann ich aber nicht seriös sagen.

der teil ab der lärchkaralm ist schotterforstautobahn, aber dafür offiziell. den teil mit mörsbachalm kenn ich nicht, aber dafür gibt es eh viele tourenbeschreibungen wenn du google (mtb stalla-alm) eingibst, inkl. gps-track. hier als referenz zwei seiten:

Link1

Link2

 

LG Soti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...