Zum Inhalt springen

Avid und Sram???


bibo08
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meinst du das hinsichtlich Schaltung oder Bremserei oder beides?

 

Bei der Schaltung sind beide Hersteller Top.

Shimano ist halt einfach der Marktführer.

Jeder kennt die XT und XTR Gruppen von Shimano, bei der X9 und X0 von SRAM wird man wohl Schulterzucken ernten.

 

Bei den hydraulischen Scheibenbremsen würde ich aber klar Avid den Vorzug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auf meinem Bike sowohl Sram X.9 als auch Avid Juice 5 verbaut.

Muss sagen, mit der schaltung fast überhaupt keine Probleme, kann sicher mit der Shimano mithalten.

 

Allerdings habe ich bei den Bremsen immer wieder Probleme, wie etwa Schläge in der Scheibe, von den Geräuschen, die die Bremse oft von sich gibt, möcht ich gar nicht reden...

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das hast eh mit allen anderen Bremsen auch,

dafür ist Ergonomie/Ansprechen/früher Druckpunkt meiner Juicy bisher jeder anderen, an deren Hebel ich so testhalber gezogen hab, um Welten überlegen

 

(sagmas ganz konkret: letztens kurz Radln getauscht, damit eine Freundin mal ein Fully probieren kann. Ihre Shimano-Hydros wären für mich ein Grund wieder auf (Avid) V-brakes zu wechseln.

Formulas von Kumpel + dessen Freundin fühlen sich fast so gut an wie an meinem Radl, dafür Anutzung und Wirkung der Bremsen (was sie so sagen halt)

... lieber die Juicy

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaust du mal zu einem Händler, wo du die XT gegen einen x.9 und eine XT-Disc gegen eine CR - ah, das heißt übrigens Elixir CR - testen kannst.

 

Sie fühlen sich unterschiedlich an, die SRam Schaltungen sind etwas direkter und haben nur Daumen (oder Drehgriff)-Shifter, wogegen die XT mit Daumen und Zeigefinger zu bedienen ist (ich hab die zudem mit Shimano-kompatiblen Drehgriffen umgerüstet...).

 

Die Elixir ist eine geniale Bremse und sicher schärfer als eine XT, wobei sie auch sehr gut dosierbar ist. Ich bin grundsätzlich mit meiner XT-Disc sehr zufrieden, die Scheiben sind weniger anfällig auf Deformierung, dafür braucht sie manchmal Zuwendung, dann ist sie aber komplett geräuschfrei (ich fahre Metall-Sinterbeläge).

 

Einstellbarkeit ist bei beiden Bremsen gleich vielseitig, die Justierung des Bremssattels bei einer Avid traditionell sensationell einfach, aber die XT hab ich noch nie einstellen müssen. Bremsbeläge lassen sich bei XT und Elixir von außen wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i fahr lieber brakeless als mit ner formula so viele hiniche Formulars i unter meinen Finger hatte:f:

 

Nur rein aus Interesse (und weil ich selber eine "The One" fahre.)

 

Was ist aus deiner Sicht so schlecht an Formula bremsen?

 

Bin vorher eine Juicy 3 gefahren aber es sind die Modelle wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar.

 

Die "The One" ist wie ich finde (wenn man von der Geräuschkulisse absieht) eine geniale Bremse.

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "The One" ist wie ich finde (wenn man von der Geräuschkulisse absieht) eine geniale Bremse.

 

Bin vorher eine Juicy 3 gefahren aber es sind die Modelle wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar.

 

Ein Komplettset von der Avid Juicy 3 gibt es schon um 130 Euro.

Und die Juicy 3 ist keine schlechte Bremse.

Was kostet die Formula "The One", nur um auf dein wahrscheinlich einzugehen? :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur rein aus Interesse (und weil ich selber eine "The One" fahre.)

 

Was ist aus deiner Sicht so schlecht an Formula bremsen?

 

Bin vorher eine Juicy 3 gefahren aber es sind die Modelle wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar.

 

Die "The One" ist wie ich finde (wenn man von der Geräuschkulisse absieht) eine geniale Bremse.

 

lg Reini

 

jetzt vielleicht

ansonsten verschiebt sich der druckpunkt

und formula ist ein synonym für undichtheit !

 

und jeder der ernsthaft hier schreibt :rolleyes:

eine avid v-brake ist besser als eine hydro(?), viel spaß im gatsch damit ! :wink:

 

naja, das hast eh mit allen anderen Bremsen auch,

dafür ist Ergonomie/Ansprechen/früher Druckpunkt meiner Juicy bisher jeder anderen, an deren Hebel ich so testhalber gezogen hab, um Welten überlegen

 

(sagmas ganz konkret: letztens kurz Radln getauscht, damit eine Freundin mal ein Fully probieren kann. Ihre Shimano-Hydros wären für mich ein Grund wieder auf (Avid) V-brakes zu wechseln.

...

... ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur rein aus Interesse (und weil ich selber eine "The One" fahre.)

 

Was ist aus deiner Sicht so schlecht an Formula bremsen?

 

Bin vorher eine Juicy 3 gefahren aber es sind die Modelle wahrscheinlich nicht wirklich vergleichbar.

 

Die "The One" ist wie ich finde (wenn man von der Geräuschkulisse absieht) eine geniale Bremse.

 

lg Reini

 

Steckene Bremshebel, undicht, Druckpunkt war ein Glückspiel, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr eigentlich von Sram und Avid. Können die mit Shimano XT mithalten???

Also genauer eine Avid CR Bremse und Sram x.9 Schaltung

 

Was halte ich von Sram und Avid?

 

Gute Frage.

 

Sram ist puncto Schaltungen ab der X7-Serie interessant.

 

Sram war zu der Zeit, als es von Shimano noch keine Shadow-Schaltwerke gab, ganz interessant, weil das Schaltwerk nicht gegen die Kettenstreben schlagen konnte; hat sich mMn durch die Shadow-Schaltwerke bei Shimano aber relativiert.

 

Die SRAM Trigger, die noch die Ganganzeige in der Klemmschelle haben, mochte ich sehr gern, weil sie direkt und knackig geschaltet haben. Die X9/X0 von momentan finde ich mechanisch nicht so gut und die Montage vom Schaltzug ist - gelinde gesagt - eine Fummelei; außerdem gibts bei geöffnetem Schalthebel exponierte Teile, die, wenn man nicht vorsichtig ist, in der Weltgeschichte herumhüpfen und unmöglich mehr zum Montieren gehen.

 

Ein patscherter Mensch wechselt also bei X9/X0 neben dem Schaltseil im schlimmsten Fall auch gleich den Schalthebel mit.

 

Die 2-way-Release-Schalthebel von Shimano, die es bei LX/SLX/XT/XTR gibt sind - ebenso wie die SRAM - mit Daumen oder Daumen/Zeigefinger zu bedienen. In Verbindung mit einem Shadow-Schaltwerk (und sauber verlegten Zügen) ein Traum punkto Schaltpräzisionund Knacigkeit.

 

Ich hab von der derzeitigen X9 auf XT-Shadow gewechselt und bereue es keinen Moment.

 

Ist also - unterm Strich - eine Glaubensfrage bzw. eine Detailfrage. X7-SLX, X9-XT, X0-XTR geben sich in Wahrheit funktionsmäßig nichts.

 

Bei den Bremsen siehts anders aus.

 

Ich komm aus der Magura-Ecke, hab schon Formula´s, Shimano, Hayes probiert, und fahr derzeit (ab) auf die Elixier CR; ist einfach die beste Bremse, die ich in den letzten 10 Jahren hatte.

 

Optik/haptik waren bei den Juicy-Serien mal immer wieder ein Problem. Unsaubere, gratige Bauteile, fummelige Bedienung usw... waren Krankheiten der ersten Jahrgänge; konsequente Modellpflege hat dazu beigetragen, dass sowohl Juicy als auch Elixier-Modelle mittlerweile gute, feine Bremsen sind.

 

Bremspower, Bedienerfreundlichkeit usw... liegen auf Augenhöhe mit den vergleichbaren Mitbewerbern. Die viel gerühmte einfache Montage (Bremshebel ziehen, festschrauben, fertig) hat sich aber in der Praxis nie bewährt.

 

Also muss man auch eine Avid-Bremse auf einen sauber vorbereiteten Rahmen montieren und penibel einstellen, wenn man Ruhe haben will.

 

Im direkten Vergleich geben sich Avid Elixier, Shimano XT, Magura Louise/Marta, Formula Oro nicht viel; Ich finde die Elixier halt die bissigste, standfesteste Bremse unter den Angeführten.

 

...aber da spielt auch der persönliche Gusto mit hinein.

 

Also klare Go´s oder Nogo´s gibts betreffend der Eingangsfrage einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Komplettset von der Avid Juicy 3 gibt es schon um 130 Euro.

Und die Juicy 3 ist keine schlechte Bremse.

Was kostet die Formula "The One", nur um auf dein wahrscheinlich einzugehen? :zwinker:

 

ok tausche "wahrscheinlich nicht vergleichbar" gegen "nicht verleichbar"

 

Wollte nur wissen warum Formula durch die Bank schlecht sein muss.

 

jetzt vielleicht

ansonsten verschiebt sich der druckpunkt

und formula ist ein synonym für undichtheit !

 

 

Gut dann warte ich mal bis das DOT rausspritzt und bis der Druckpunkt im Griff liegt.

 

Bis dahin hab ich ne tolle (wenn auch laute) Bremse die zupackt wie sau.

 

lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...