Zum Inhalt springen

bowdenzüge, seile- quo vadis?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallihallo!

 

mein velo-philer therapeut hat mir empfohlen, zur stärkung meines selbstvertrauens meinen schicken neuen rahmen selbst zusammen zu klopfen... ;) :D

 

da steh ich nun, links altes rad, rechts rahmen, gabel und innenlager/kurbeln werden vom bikeshop gemacht.

 

erste hürde: wie längt man bowdenzüge richtig ab? - geh ich richtig in der annahme das des pimperl einfach ist? :confused:

 

1. einfach großzügig um die ecken rum?

2. kann das schaltseil eh nicht zu kurz sein? was wenn es vorher gekürzt wurde- war schon in verwendung!

3. wie fädelt man die seile dann in die bowdenzüge ein?

 

fragen über fragen, werd euch sicher in den nächsten wochen zu tode nerven... ;)

 

flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velophilie , ist das was Verbotenes ?

Bowdenzuglänge : wenn die alten OK waren , nimm sie als Muster .

Wenn nicht : mehr ist nicht besser , Lenker sollte sich uneingeschränkt bewegen lassen , Bögen folgen am besten dem Rahmenverlauf ( RR ) oder beschreiben eine flache Kurve .

In Beinnähe darauf achten , daß Du beim pedallieren nicht streifst .

Bowdenzuablängen : nur mit richtigem Werkzeug .

Bsp.:http://shop.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1301260198&nav=Mehrinfo&ArtikelID=4560&Kategorie2=59&Kategorie1=4

Vergiß Seitenschneider , Beiß und Kombizangen .

Hülle ablängen : Steck ein Stück alten Zug in die Schnittstelle , vermeidet Quetschung . Nach dem Schneiden mit Stichel leicht aufbördeln . Endstücke nicht vergessen .

Schaltseil , Bremsseil erst am Schluß , wenn fertig verlegt und montiert , ablängen .

Originalseile lassen sich leichter einfädeln ( kein aufdrehen ) .

Fetten nicht vergessen , nach dem Ablängen Schlußtülle anbringen .

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die alten bowden werde bei einem neuen rahmen wohl kaum wieder passen. drum würd ich alle bowden und natürlich auch seile grundsätzlich mal erneuern.

 

jetzt gehts los:

 

nimm einen neuen bremsbowdenzug und stecke ihn in das erste widerlager am rahmen (ober- oder unterrohr). dann hältst den rest richtung bremsgriff und schlägst den lenker auf die seite ein, auf der der zug am meisten gedehnt wird. hier soll er gerade noch lang genug sein. gib noch 2 cm dazu und länge ihn dementsprechend ab. endhülsen drauf und natürlich das locherl noch ein bisserl ausputzen.

 

jetzt machst mit den schaltungszügen das gleiche, immer auf den lenkereinschlag achten. die vorderbremse checkst gleich ab, das einschlagen des lenkers kannst dir sparen. schau nur, dass der zug nicht zu lang und nicht zu kurz ist.

 

weiter hinten am rahmen schaust eigentlich auf des gleiche. nur einlenken brauchst nimma. ;)

 

bei nem fully musst drauf achten, dass die bowde unter dem tretlager net zu kurz ist, weil beim einfedern dann die schaltung selbsttätig schaltet.

 

is eigentlich kein problem.... :cool: :cool:

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...