Zum Inhalt springen

Eure Meinung bitte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß Eich :)

 

Hab hier folgenden Bericht eines Bikers im MTB News gefunden.

 

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?threadid=70096&highlight=helm+unfall

 

mit weiterem Link:

http://www.rconnect.de/mtb/

 

in dem er den Hergang schildert und Photos zeigt.

 

Tja worum gehts ?

Um einen zerbröselten 5th Element bei nahezu Null km/h.

Wurde die Sicherheit auf Kosten des Designs reduziert ?

Nur ein Einzelfall ? Nur Zufall ?

 

Ich kann dazu nix sagen ,weil solch einen Helm hab ich nicht ,aber wie es scheint einige von Euch.

 

Sowas schon erlebt?

 

2.Frage: Belgische Forscher haben bemängelt, daß MTB Helme zuwenig weit über die Ohren gehen und dadurch bei einem seitlichen Schlag die Schläfe ungeschützt ist.

Auch die vorher am Boden auftreffende Schulter kann dabei keinen Schutz bieten.

 

Was haltet Ihr davon? :confused:

Mir is scho heiß genug; Dann hör I nix mehr; Is ma wurscht.........

 

Cu, GO EXECCUTE ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab kurze Zeit überlegt mir auch den 5th Element zuzulegen - da mir das Design (besonders an der Seite) optisch nicht zusagt, bin ich weiter bei Giro geblieben. Sehen einfach geil aus und halten kleineren Stürzen gut stand!

(Habe den E2 und den Pneumo - mit dem E2 hab ich auch einen Sturz über den Lenker mit anschließendem Frontalaufprall - spitze Steine - an der Oberseite überlebt. Beim Helm ist nur an einer Seite eine Befestigung leicht angeknackst gewesen => Helm wird seit nunmehr 2 Monaten kostenlos ausgetauscht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

...

Tja worum gehts ?

Um einen zerbröselten 5th Element bei nahezu Null km/h.

Wurde die Sicherheit auf Kosten des Designs reduziert ?

Nur ein Einzelfall ? Nur Zufall ?

...

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Sicherheit bei diesem Helm nicht gewährleistet ist. Klar, er schützt nicht so gut wie ein Fullface-helm, aber wäre er 'unsicher' dürfte er gar nicht auf dem Markt verkauft werden. Es gibt bestimmte Richtlinien, die ein Helm erfüllen muss, bevor er in den Handel kommt.

 

Ich denke, dass das wirklich das Ergebnis einer Aneinanderkettung unglücklicher Umstände war. :(

Ob das ein Einzelfall ist muss man schon MET fragen, denn die bekommen im Regelfall die zerstörten Helme zurück, um daraus zu lernen, was sie beim nächsten Helm besser machen können.

 

Ich weiß nicht wer es war, aber es hat schon einmal hier jemand gepostet, dass er seinen Switchblade im Wienerwald demoliert hat...Das sah auch erschreckend aus.

 

Persönlich fahre ich seit kurzem auch in der Stadt nur mit Helm. Auch wenns nur das entlangfahren des Gehsteigrandes ist oder was auch immer. Ich setz mich nicht mehr ohne Helm aufs Rad.

 

expect the unexpected

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heftig, heftig...

 

 

Ich kenn auch so eine Geschichte, da ist ein Biker aus dem Stand umgefallen (kleine Stufe, Vorderrad hat bei einem Stein blockiert, da es in eine Rille hineinist, Biker ist vornüber über den Lenker gefallen wobei er nicht aus den Pedalen rausgekommen ist und hat sich schwerste Schädelverletzungen zugezogen, Hubschrauber)...

 

Mich hats schon oft aufghaut, aber der Helm hat bis jetzt noch immer ghalten...

 

Ich muss aber dazusagen, dass ich stürzen bzw hinfliegen durch verschiedene Sportarten "gelernt" hab und darin sehr geübt bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso ich hab erst eine Erfahrung wo ich meinen Helm gebraucht hatte(ich nehm ihn trotzdem immer).

 

Ich wollte vorne aufs kleiner Ritzel schalten und die Kette hüpfte gnaz runter und ich kam nicht mehr aus den SPD`s und fie neben dem Mike um *gg*. Zum Ich fiel mit dem Kopf/Helm auf eine Wurzel und es passierte nichts. ;) Kein Kratzer nyx!

 

Sonst wenn ich hinflieg mach ich meistens ne Rolle und mir passiert nyx. Oder wenns gar net anders geht probier ich den Kopf in die Höh zu drücken. Hilft mir auch meistens.

 

SOnst find ich den Vorfall echt arg. Entweder der Helm ist so schlecht oder er ist ärger hingeflogen!

 

MfG.Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, danke erstmal für Eure Antworten und Meinungen. :)

 

Das der Helm seinen Dienst geleistet hat steht außer Frage.

 

Zu denken gibt mir, daß diese Zerstörung und Verletzungen bei solch einer minimalen Geschwindigkeit aufgetreten sind.( sein sollen )

 

Es wundert mich auch, daß die Verletzungen in einem durch den Helm geschützten Bereich aufgetreten sind.

Somit müßte der Helm einiges der einwirkenden Kraft auf den Benützer weitergeleitet haben ( gerade das sollte er aber vermeiden ). Liegts vielleicht am Innenmaterial ?

 

Ob der Hergang dieses Unfalls wirklich so war, ist natürlich schwer nachzuprüfen und gibt Raum für Spekulationen.

 

Persönlich hab Ich mich für den Giro Switchblade entschieden, vor allem nachdem ich hier den Crashtest von Loco gelesen habe.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=5639&highlight=Giro+switchblade

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nix gegen MET, fühl mich mit einem Rundumhohlraumschutz einfach sicherer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der bericht von dem einen da ... der hat meiner meinung nach nur unwahrscheinlich viel pech gehabt

 

anders gibts das net. das der helm so ausschaut keine ahnung wie ich das beurteilen soll.

aber die bilder von seinem kopf denk ich mir können nicht von einem sturz von beinahe 0 kmh sein das scheint mir mit allem pech nicht möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich auch, daß die Verletzungen in einem durch den Helm geschützten Bereich aufgetreten sind.

Somit müßte der Helm einiges der einwirkenden Kraft auf den Benützer weitergeleitet haben ( gerade das sollte er aber vermeiden ).

 

Könnte es vielleicht sein, dass die Helmform für seinen Kopf einfach ungeeignet war?

Denn wenn der Helm nicht richtig sitzt kann ichs mir schon vorstellen, dass bei einem Aufprall die Streben zuerst heftig gegen den Kopf schlagen und dann erst zerbrechen.

Durch eine falsche Form wäre die wirkende Kraftspitze deutlich höher. Damit wären dann auch die Verletzungen und der zerstörte Helm erklärt. Oder so irgendwie eben. Verbessert mich bitte wenn diese Überlegung nicht stimmt.

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von roadrunner82

Könnte es vielleicht sein, dass die Helmform für seinen Kopf einfach ungeeignet war?

Denn wenn der Helm nicht richtig sitzt kann ichs mir schon vorstellen, dass bei einem Aufprall die Streben zuerst heftig gegen den Kopf schlagen und dann erst zerbrechen.

...

 

Du meinst, dass der Helm also nicht richtig gepasst hat, ass der Helm locker gesessen ist?

 

Mir kommt der Biker schon seriös vor. Ich lgaub schon, dass der weiß, wie ein Helm zu sitzen hat.

 

Aber zusammenfassend kann man sagen, dass der Helm seine Wirkung erzielt hat, er hat schwerwiegendere Verletzungen erspart!

 

Ich glaube in diesem Fall waren soviele Umstände im Spiel, die in keinem Helmtest simuliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KTManiac: Alles Blödsinn, de Belgier.( Sind die anderst baut als wir ? ) :D

Weshalb? Deine Meinung bitte.

 

@roadrunner82: Ich nehme schon an, daß er sich einen für Ihn passenden Helm gekauft hat. Wenn nicht wäre er zu einem gewissen Teil selbst Schuld.

 

@zap:

Ich glaube in diesem Fall waren soviele Umstände im Spiel, die in keinem Helmtest simuliert werden

Leider, den wahren Praxistest erledigt meistens der User.

 

Würde gerne die Meinung eines 5th Element Benutzers bezüglich des Innenmaterials des Helmes erfahren.

Gibts da Druckstellen im Stirnbereich ? Hat der Biker vielleicht eine Einstellmöglichkeit nicht genutzt und dadurch diese Verletzungen erst ermöglicht, oder gibts da eh nix zum Einstellen ?

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil zum Beispiel die Halterung richtig eingestellt ist heißt es noch lange nicht dass der Helm auch zur Kopfform passt. Mögliche Druckstellen (hier waren es die Nasen) werden beim Kauf schnell übersehen wenn man den Helm nicht außreichend probiert. Auf solche Dinge wird glaube ich zu wenig geachtet.

Außerdem sollte man die bei einem Umfaller oder bei nem Abgang über den Lenker entstehenden Kräfte nicht unterschätzen. So wie er es schreibt hört es sich an als ob er mit dem Kopf frontal gegen einen Gegenstand geflogen ist. Die Kräfte müssen also enorm gewesen sein.

 

Stimme Zap zu, dass der Helm seine Wirkung erzielt hat.

 

mfg Siggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GO EXECUTE

Würde gerne die Meinung eines 5th Element Benutzers bezüglich des Innenmaterials des Helmes erfahren.

Gibts da Druckstellen im Stirnbereich ? Hat der Biker vielleicht eine Einstellmöglichkeit nicht genutzt und dadurch diese Verletzungen erst ermöglicht, oder gibts da eh nix zum Einstellen ?

 

lg, GO EXECUTE

 

 

I hab grad meinen 5th Element vor mir liegen!

und die beiden Nasen die erwähnt wurden, welche ihn an der stirn verletzten, in dem Text aus dem IBC-Forum, sind bei meinem Helm überdeckt.

d.h. der Kunsstoffstreifen des verstellsystems liegt darüber und ist beidseitig zusätzlich abgepolstert! (Vielleicht kann ich morgen a digitales Foto machn)

 

doch aufgrund dessen, dass bei dem Kerl genau der Teil weggebrochen ist, wo im vorderen Teil die Fixierungen des Streifens sind, ist warscheinl. dies passiert!

 

 

 

bezügl. der vielen Umstände:

Was wäre wenn es nur 2 Umstände wären die den Helm so zerstört habn?

 

1. Grund: Der eigentliche Sturz

2. Grund: Ihm ist der Helm davor schon einigemale bzw. einmal aus der Hand auf den Boden geflogen? So kann das Material auch schon geschwächt werden!

 

Sind halt nur annahmen!

 

cya all

good ride, good night

 

Schipfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.

jetztn auch den Bericht des Opfers gelesen.

 

1. der Helm ist nicht irgendwo aufgeplatzt, sondern unmittelbar über den verletzten Stellen an der Stirn. Bei der beschriebenen Sturzart eigentlich auch ganz klar.

 

2. möglicherweise unterschätzen einige Personen die Energie, die bei beschriebenem Sturz auftritt.

 

Versuchsanordnung: Stufe, weil auf ebener Erde stellts einen nicht so auf, Schrittempo (worst case, weil mit Tempo passiert gar nix).

...Rollt also über die Stufe (macht irgendeinen Blödsinn wie bremsen oder so, vielleicht auch nicht, sondern nur schlechte Gewichtsverteilung) und kippt vornüber.

Da er nicht rechtzeitig reagiert hat (=ausklicken und über Rad hüpfen) wird er wohl noch die Handerl am Lenker gehabt haben und mit dem Kopf als Erstes eingeschlagen sein.

 

somit: Sturzhöhe 2 Meter!! (1,60 für Sitzposition + Rest für Stufe + bissl bergab).

 

Falls da unten auch noch ein Stein oder eine Wurzel war, hat er echt Schwein gehabt, daß ers überlebt hat. Hätt sich ja auch z.B.: einen Schädelbasisbruch holen können.

Glück gehabt, trotzdem gute Besserung

(waren ja eigentlich bloß Quetschungen, offene Wunden waren auf keinem Foto, oder?)

PS: das "falls" ist zu schwach. Die paar Verletzungen sind echt ein Geschenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schipfi2k:

Danke für deine Erklärung über den Innenaufbau des Helmes. Dadurch kann man sich den Zusammenhang zwischen den Verletzungen und der Bruchstelle besser vorstellen.

Photo, wenn möglich wäre sehr nett.

Deine Annahmen zu diesem Fall sind durchaus nachvollziehbar.

 

@ yellow: Gute Überlegung bezüglich der auftretenden Kräfte.

Die punktuelle Kraft in diesem Fall muß wirklich ziemlich groß gewesen sein. Wenn man sich überlegt aus 2m Höhe einen Kopfsprung auf den Asphalt zu machen, na gute Nacht. :f:

 

@roadrunner82:

Wenn er trotz der Druckstellen, sei es aufgrund einer falschen Einstellung oder wie du sagst der falschen Helmgröße,den Helm verwendet kann man Ihn von einer Teilschuld nicht freisprechen.

Wenn das wirklich der Grund war, hat der Helm sein BESTES gegeben.

 

PS: Wie ich sehe, hast Du heute Geburtstag und auf diesem Wege, die besten Glückwünsche von mir. ;) :) :D

 

 

lg, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke auch wie yellow, daß da was im Boden gewesen sein muß, der Verunfallte hat ja selbst sowas vermutet.

 

Sämtliche Hersteller schreiben immer dazu, daß ein Helm das Verletzungsrisiko zwar reduziert, es aber nie ausschließen kann.

 

Würde ein Helm alles ohne Kratzer überstehen und nicht nachgeben, wäre der Aufprallschock wieder zu groß.

 

Wer das absolut ausschließen will, muß sich halt 50cm dicken Schaumstoff aufsetzen o.dgl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich die bilder sah musste ich erst mal tief luft holen...einfach der wahnsinn...!!!

 

einen teamkollegen von mir hats unlängst auch auf einem radlweg geschmissen (entgegenkommende sind einfach nicht ausgewichen)...er flog genau mit der stirn auf den asphalt.

 

er trug EBENFALLS DEN 5th ELEMENT VON MET!!!!

 

die plastikschale ist an der kante vorne bei der stirn etwas zusammengerollt worden (sieht aus wie wenn man mit dem feuerzeug dranngegangen wäre)...die schale ist eben ein wenig eingerollt und der helm ist 3 mal gebrochen!

 

zum glück nur die verbindungsteile zwischen den einzelnen belüftungsöffnungen (die schale ist heil, nicht wie in dem fall).

 

seine stirn sah ähnlich aus, wie die des bikers auf den fotos!

 

doch er hatt wirklich wahnsinniges glück und das unterstützt mich auch...ich fahre immer mit helm...!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ roadrunner82:

Ich glaub, mit 21 wirst kans finden. :D

Wenn doch, die tuan net weh. ;)

 

@ botschn:

Die Photos seines blauen Casco Viper hab ich gesehen.

Oft wird dieser Helm als sehr gute Alternative zum Giro Switchblade und zum MET Parachute genannt.

 

Nachdem du den Casco in der Praxis getestet hast würden mich deine Eindrücke zu dem Helm und vor allem die Unterschiede zum Giro sehr interessieren.

Wenn deiner Meinung nach der Giro um Welten besser ist müssen das schon gravierende Unterschiede sein.

 

Cu, GO EXECUTE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...