Zum Inhalt springen

Mateschitz goes Red Bull TV


Blomma
 Teilen

Empfohlene Beiträge

18. Oktober, 22:30 Uhr

Riding Giants

 

Genialer Surffilm von Skateboard – Pionier Stacy Peralta.

 

31. Oktober, 23:00 Uhr

Red Bull X – Alps

 

Zu Fuß und per Gleitschirm über die Alpen. Grandiose Bilder von einem der härtesten Abenteuer der Welt.

 

Hört sich schon einmal nicht schlecht an :toll: Mal schaun, was die noch alles bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ist Lateinisch und heisst übersetzt Sklave.

Also Sklaven TV.

 

Servus ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. Er ist von Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Franken, im Vogtland und in Österreich (hier auch „Servas“) bis nach Slowenien, Kroatien ("Servus" oder auch "Serbus"), Ungarn („Szervusz“/„Szervusztok“, „Szia“/„Sziasztok“), Slowakei („Servus“), Nordwest-Rumänien bzw. Transsylvanien („Servus“), Südtirol („Servus“) und Polen („Serwus“) gebräuchlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Servus

 

->

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wo er recht hat, hat er recht:

 

Herkunft:

 

von lateinisch: servus = Sklave, später Knecht oder Diener, also „ich bin dein Diener“ oder „zu Diensten“

 

 

Ps.: Sagt Wiktionary.

 

Pps: Interessant, dass "ciao" genau die selbe Etymologie hat:

 

Ciao ist ein italienisches Grußwort. Es wird in gleicher oder ähnlicher Bedeutung in vielen anderen Sprachen als Fremdwort benutzt. Im Deutschen ist die Verwendung als Abschiedsgruß üblich, nicht aber als Begrüßung, während in Italien der Gruß in beiden Situationen verwendet wird. Das Wort entstand aus italienisch schiavo, „Sklave“, verkürzt von sono vostro schiavo!, „Ich bin Ihr Diener!“, „Stets zu Diensten!“ Verwandt sind die auf lateinisch servus „Sklave“ beruhenden Grußformen.

 

- sagt Wikipedia.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ICH heute reingeschaut hab, war grad ein Altherren-Hausmusik_quartett am Ziter und Gitarre spielen. A Art Klingendes Salzburg, nur halt regional. :p

 

war jetzt nicht ganz das, was ich mir erwartet hab. :p

 

 

Brauchst dich nicht fürchten denn..

 

...die ServusTV Fernsehgesellschaft m.b.H. steht im Alleineigentum der Red Bull Media House GmbH mit Sitz in Wals-Siezenheim; diese steht im Alleineigentum der Red Bull GmbH mit Sitz in Fuschl am See.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte nicht sklaven-TV, sondern nur servus=sklave.

Auch nicht ganz richtig. Servus heißt auch Diener, auch ein gut bezahlter. Daher kommt ja auch "Servus" als Gruß. Es ist die kürzere und aus dem akdemischen kommende Abwandlung des wienerischen "Gschamster Diener!" mit dem man aussagt, dass man dem anderen so gut ist, dass man ihm stets zu Diensten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hat sich das jetzt schon jemand angeschaut? also Red Bull TV?:zwinker: oder ist die sendung so grausig wie das gleichnamige getränk?

 

Wenn Red Bull TV die Sportschiene am Sonntag ist, dann ja, weil ich hab das Air Race gesehen, und die Übertragung war durchaus spannend und gut.

 

Und Hoagascht hab ich auch schon einmal eine folge gesehen, war auch nett, aber das war ja dann wohl die Servus-Schiene. Oder na, das war end Hoagascht, sonder Gross im irgendwas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht ganz richtig. Servus heißt auch Diener, auch ein gut bezahlter.

 

Ich meinte auch nicht, dass "servus" nur "sklave" heißt. :cool:

Wie du meinem Zitat entnehmen kannst, schrieb ich auch vom "Knecht" und "Diener".

 

Interessant ist es auf jeden Fall. In meiner Sprache wird "servus" selten verwendet (es war schon zu meiner Jugendzeit selten und eher veraltet), wir haben für den Massenumgangsgebrauch aller Altersklassen sowas wie "Ehre" (Abkürzung von eurem "habe die Ehre").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...