Zum Inhalt springen

FRM-Teile!


trek123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Biker!

Wer hat Erfahrung mit FRM-Teile (Kurbeln, Tuningteile), Nokon (oder ähnliche Schalt und Bremszüge). Bitte, um ausführliche Berichte. Lohnt es sich oder soll ich auf andere Marken zurückgreifen.

 

Hab da wenig erfahrung bzw. eigentlich ein sehr gutes Bike (Trek 9.8 Elite). teilweise schon getunt!

 

Grüsse

El Presidente

 

Wiesnzeit is :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einiges ausprobiert; hab eine frm kurbel und 2 laufradsätze hier, dazu schon die disc-bremse getestet, die rennradbremse verbaut und bin sehr zufrieden damit;

 

die Verarbeitung ist sehr gut, die gewichtslimits sollte man aber einhalten. einfache teile wie lenker oder sattelstützen gibt es aus dem gleichen werk unter anderem label mit unter um ein paar euro günstiger;

 

für daily use und sauwetter mit gatsch und so würd ich die laufradsätze aufgrund der zarten schleppdichtung hinterm freilauf nicht empfehlen, es sei denn du traust dich diese selbst zu tauschen und das ganze werkl ab und an zu säubern (ist nicht schwierig, wenn man nicht zwei linke hände hat).

 

im unterschied zur konkurrenz holen sich die frm-naben vorallem bei den sperrklingen den gewichtsvorteil - deren sind nur jeweils 2 stk. verbaut. die pro nabe (also die bisschen ältere, günstigere, mit niedrigerem flansch) ist um eine spur leichter, die team-nabe mit der carbon-centerpipe am prüfstand steifer. ich merk keinen unterschied (fahre beide)

 

was super ist: die neuen bremsscheibenadapter (ähnlich centerlock) kommen auch ohne schrauben aus und lassen sich bei bedarf auch entfernen. eine nabe also für disc und v-brake ist möglich ohne ein extremes mehrgewicht.

 

Importeur ist Trittwerk, etwa 25km nw von wien.

 

welche teile interessieren dich genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nokon ...

 

ist schon viel diskutiert worden - sufu hilft hier weiter.

 

ich persönlich hab zwar welche, gehe aber wieder zurück zu standart-xtr-oder ähnlich leichten zügen, die aluhülsen schlagen leider den rahmen ab und ich will meine bikes eigentlich nicht abpicken müssen.

 

fürs stadtradl find ich sie aber optisch einen traum! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob du 2 od. 3-fach brauchst kann ich dir nicht beantworten. 2-fach mit 34 zähnen hinten funktioniert ganz gut. entweder du trittst die 27 zähne bergauf, oder du nimmst 3-fach. das gewicht halte ich da für nicht ausschlagsgebend. die kcnc würde ich nicht ins auge fassen; frm oder die neue tune wären eine möglichkeit; ich persönlich bin ein fan von 4-kantingern, die next lp find ich ur schön. hat zw. 405 u. 420g, mit leichtem ti-bb m. rd. 160g, dazu leichte blätter und gut is ;) fahr ich auf meinem singlespeed-scalpel wenns bergig wird.

 

zur bremse:

wie schwer bist du? :) mein bike ist schon fast fertig, ich hab jetzt vom zweiten rad fürs erste eine puro montiert, weil ich die da hab. unter 400,- wirst du die r1 im satz nur schwer bekommen. alternativen zur r1 würd ich wie gesagt die frm nennen, oder die puro.

 

dann gäbe es da noch die hope, die gefällt mir halt optisch nicht. gewichtstechnisch gäbe es dann noch die marta mag, aber das wars dann auch schon.

 

wenn dir formula vom handling gefällt, wird dir r1 liegen. die originalscheiben neigen leider etwas zum quitschen. :-(

 

an ketten fahre ich nur noch kmc. die sind nicht sonderlich teuer und halten bei etwas pflege sehr lange. sind die einzigen, die ich noch nicht durchgerissen hab :)

 

schnellspanner:

kcnc funktionieren, pop oder eagle-parts gäbe es noch und tune sind auch leicht. ich selbst fahre bis jetzt nur schraubachsen (bei der lefty brauch ich eh immer einen 5er imbus mit, daher wurscht)

 

ansonsten? tja, was hast denn sonst für teile? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank!

 

Die XTR-Kurbel ist nach den Gesichtspunkten, Gewicht 770gr., 3 Kettenblättern (reserve?) und Preis ab 299 Euro einfach TOP, oder? Die anderen sind der Hammer aber der Preis???

 

Eigengewicht: 75 kg, Wettkampf purzeln noch ein paar!!! Die R1 bin ich schon gefahren, auch Top, beim Preis hast recht. Kette von KMC hast sicher recht, ist aber schwerer wie die XTR (die ist aber problemlos!!!). Schnellspanner muss ruck zuck gehen, werde Testen!

 

Was wäre Preis/Leistung sonst noch sinnvoll zu tunen!?

 

Danke...

 

mfg

El Presidente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre Preis/Leistung sonst noch sinnvoll zu tunen!?

 

zeig mal her, dein bike, dann kann man dir auch empehlungen geben;

 

sonst - frei schnautze ins schwarze hinein: Laufradsatz, der darf halt schön teuer und leicht sein.

 

Preis/Leistung ist allgemein so eine Sache. die meisten "Leichtbauer" wollen viel Bike um wenig geld. aber das ist leider im high-end bereich nicht möglich.

 

keith bontrager hat das einmal ganz passend formuliert: "strong, light and cheap. choose two." danke an felix für die wortspende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorbau f99, lenker schmolke oder duraflite carbon, wcs als rizer ist okay, bremse r1 (hatten wir schon), schaltung is okay, ich würd auf x.0 tauschen, sattelstütze mit rund 150g gibts mehrere;

 

kurbel: frm, aerozinex12sl, tune, race face next lp, powerarms, extralite, FSA Carbon, Middleburn RS-8

 

pedale wären noch eine möglichkeit, und falls erwünscht, barends.

 

dann geht es schon ins detail:

 

schraubentuning: vorbau, sattelstütze, bremssättel, bremsschreiben und sattelklemme in titan, Rest Alu (Umwerfer, Schaltwerk, Bremsgriffe, Schaltgriffe, Ahead-Kappe, Flaschenhalter, etc. :)

 

Carbonkäfig fürs Schaltwerk, leichtere Züge, leichtere Bowden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte tus nicht.

 

Ich bin die Dinger 2x gefahren (also 2 Modelle in unterschiedlichen jahren über einen längeren Zeitraum) - Bremsleistung ist hier ein Fremdwort!!

 

Wenn du eine leichte funktionierende Rennradbremse willst:

 

KCNC (165gramm all inkl.) oder Zero Gravity (um die 200gr. all inkl.)

 

KCNC kostet um die 250, Zero Gravity um die 300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rizer!

 

... ich würd auf x.0 tauschen...

Warum eigentlich?

 

...kurbel: frm, aerozinex12sl, tune, race face next lp, powerarms, extralite, FSA Carbon, Middleburn RS-8...

Ab welcher PReisklasse bewergt sich so ein teil?

 

...schraubentuning...

Von wievielen Stück reden wir da bzw. zu welchen Preis?

 

Danke, super Tuner

 

Grüsse

El Presidente :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, ich verwende einige Teile von frm auf meinem Racebike.

Und mit Racebike meine ich, dass dies vollkommen renntauglich ist und keineswegs geschont wird - soviel nur dazu, dass die Teile auch was aushalten!

- Vorbau (Carbon)

- Lenker (Carbon)

- 3-fach-Kurbel (früher 2-fach-Kurbel - auch einfach zu wechseln)

- Sattelstütze (Carbon)

- Sattelstützenklemme

- Laufradsatz (mit ZTR-Olympic)

 

Ich weiß auch gar nicht, ob die Dinge im Preis-Leistungs-Gewichtsverhältnis so überragend sind, aber...

...es funktioniert alles:toll:

...es schaut verdammt gut aus:toll:

 

Soweit so gut, jetzt ist aber Schluß, denn es sollte die Langlaufsaison schon längst beginnen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...