Zum Inhalt springen

Tpaered Steerer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Sache die mich jetzt schon länger beschäftigt:

 

Wieso gibts den Tapered Steerer / von 1,5" auf 1 1/8" ? bzw. beim Rennrad von 1 1/4" auf 1 1/8"

 

Das ganze ist so sinnvoll wie Fußpilz. Und regt mich mittlerweile nur mehr auf.

 

Wenn ich Steifigkeit will nehme ich 1,5" / 1 1/4" oder ich bleib beim alten Standard aber dieses zwischen Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiß ob sich der tapered steerer bzw. E2(trek) durchsetzt

 

geb´ dir vollkommen recht

1 1/4" auf 1 1/2" wären besser,

aber

wahrscheinlich will man weiterhin 1 1/8 bebehalten

[für gabelhersteller vielleicht einfacher, kein neuer maschinenpark(?)] deshalb

die mischform aus 2 bewährten standards (1 1/8 & 1 1/2)

anstatt gleich auf 1 1/4" auf 1 1/2" zu wechseln

 

mir persönlich wär ein 1 1/2" steuerrohr am liebsten, da könnte ich frei wählen und einfach nur durch die verwendung verschiedener steursätzen(lager) verschiedenste gabeln ausprobieren

 

finde das 1 1/8" steuerrohr für mtbikes mittlerweile unnötig

 

es ist hald leider oft so dass lieber ein neuer standard (jünstes beispiel: ethru15 von shimano & fox) geschaffen wird, um geld zu machen, als einen bestehenden weiter zu entwickeln,

obwohl der tapered steerer ist ja eine weiterentwicklung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich ebenfalls, ob der geringfügig größere Durchmesser puncto Steiffigkeit wirklich das bringt, was uns die Bikehersteller glauben machen wollen.

 

Wenn durchgängig 1.5-Steuerrohre verwendet werden bzw. die dicken Wuzzerln bei Cannondale, wo ich mir das echt vorstellen kann, dann ok; aber so zarte Steuerköpfe und dann noch konisch? Irgendwie fehlts mir da am Hausverstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung:

ja, ein neuer Standard fuckt zunächst jeden an, aber imho ist es ein sinnvoller Schritt.

 

 

Dass eine Gabel, die unten (wo nun einmal die Hauptbelastung auftritt) 1,5" hat steifer ist und weniger leicht bricht sowie ein großes Steuerlager hat, das der Belastung besser entspricht, find ich persönlich recht einleuchtend.

 

Zudem wiegt laut FoxHP der tapered steerer sogar 10g weniger als der normale 1 1/8 Schaft.

 

Der Rahmen dürfte auch stärker und verwindungssteifer als ein 1 1/8" sein, zudem hat man zu einem massiven Unterrohr einen sauberen Übergang.

Rahmen, die ein durchgehendes 1,5" Steuerrohr haben, können ja problemlos bestehen bleiben und können je nach Gabel und mit dem entsprechendem Steuersatz kombiniert werden.

 

 

Was wirklich weggehört sind die durchgehenden 1,5" Gabelschäfte. Da überwiegt einfach der Vorteil der taperedsteerer und man würde sich von 1,5" Vorbauten bis zu den 1,5" Krallen den ganzen Klump sparen.

 

 

Zach find ich persönlich die 15mm dicken und 100mm breiten Steckachsen vorne, wenn die allerdings einmal den gewöhnlichen Schnellspanner im MTB-Sport ersetzt haben (dafür gibts keine wirklich sinnvollen Gegenargumente), würd wieder etwas mehr Ordung ins Federgabel-Chaos kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hallo,

 

ich hol mal diesen thread hervor und stell nochmals die selbe frage. mittlerweile sind ja doch ein paar jahre voll erfahrungen ins land gezogen und jetzt hat sich ja dieser tapered standard bewährt!?

nur marketing gag oder doch sinnvoll? wie sind eure erfahrungen/ meinungen zu dem thema ? bringt tapered wirklich soo viel an steifigkeit oder kann man auch noch bedenkenlos noch eine "normale" 1 1/8 gabel am all mountain fahren? ist man damit soo viel schlechter/ weniger steif unterwegs?

 

bitte um eure meinung....

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Hersteller, der uptodate sein will, bietet mittlerweile tapered an. Nachteile vom Wechsel von 1 1/8" auf einen tapered Steuersatz konnte ich bei mir nicht feststellen, also ist es mir egal. Ich denke, dass man sich sich die Energie über die Frage nach Sinn oder Unsinn von Neuigkeiten sparen kann. Früher oder später kriegt man einfach nichts mehr anderes. Siehe 9fach auf 10fach Schaltung, 15er Steckachse bei Fox (nur Speci hinkt da immer noch nach), 2fach Kurbeln und mittlerweile das Aussterben der 26er Racefullies.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten die tapered steerer auf den markt gebracht haben war klein mir dem klein attitude. das war ca. 1990. an dem konzept haben sie bis zum verkauf an trek festgehalten (~1995). da das ein absoluter perfektionistenverein war wuerd ich mal sagen tapered steerer haben ihre berechtigung.

abgesehen davon ist der grosse vorteil von tapered steerern, dass eine groessere kontaktflaeche fuers verschweissen des unterrohrs am steuerrohr vorhanden ist.

den steifigkeitsaspekt wird man wohl nur bei entsprechender fahrweise und ab einer gewissen gewichtsklasse beurteilen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir stellt sich halt die frage warum dann, z.b. bos trotzdem noch 11/8 gabeln im 160mm sektor herstellt? da bos ja eher ein neuerer gabelhersteller ist, sollten die ja dann nur auf den neuen standard setzen, oder?

 

naja egal, ich kann eh tapered in meinem rahmen verwenden. ich wollt nur einige meinungen dazu hören, weil das thema gabel immer wieder in meinem kopf herumgeistert und ich mich natürlich verbessern will und nicht wieder einen blödsinn kaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...