Zum Inhalt springen

200mm in Hardtail?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir ein Freeride Hardtail mit einem NS Surge Rahmen aufgebaut der bis 160mm Gabeln ausgelegt ist. Verbaut ist derzeit eine RS Domain mit 180mm aber ich spiele mit dem gedanken eine 200er Gabel zu verbauen aus dem Grund das mein linker Ellenbogen ziehmlich kaputt ist und mein Handegelenk bei ärgeren Abfahrten auch zu schmerzen beginnt. Wenn ein Rahmen für 160mm ausgelegt ist kann man dann auch eine 200er Gabel verbauen? Ist die Federwegsgrenze wegen der Geometrie oder auch wegen der Haltbarkeit? Währ es sinnvoller eine sehr gut federde 180er Gabel zu verbauen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja würde sicher reichen wenn ich fahren könnte und meine hand in ordnung währe. ich glaube das wegn meiner mangelnden fahrtechnik eine 180er gabel schon mehr wegsteckt und fahrfehler verzeit und zum springen sicher auch besser ist.die 20mm mehr federweg werden der geo ja auch nicht soviel machen vorallem weil ich eh nicht fahren kann:D. billiger würde es mir auch kommen wenn ich meine domain tunen lassen würde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

 

deinem handgelenk wird auch eine 300er gabel nix bringen, wenn handgelenk kaputt dann überlegen ob biken sinnvoll ist...

 

die angabe des max. federwegs wird einerseits wegen der geometrie sein, aber auch wegen der festigkeit.. eine 200er gabel macht ImHo keinen sinn, belastet den ramen unnötig und bringt dir kein mehr an komfort.

 

stell deine 180iger mal richtig ein, spiel dich mit den einstellungen und gib ein bissl öl auf die tauchrohre (brunox zb). wenns dann nach langem testen nicht besser wird, dann kauf eine andere gabel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch die gabel mal eine zeit lang zu fahren und etwas weicher einstellen dann spricht sie etwas besser an ansonsten sparen und ne FOX VAN rein hat mmn das beste ansprechverhalten aller enduro gabeln (mehr wie 160mm fw ist für ein hartail eh nicht gut)

 

die handgelenksschmerzen könnten vom verkrampften halten des lenkers kommen evtl spiel dich mal mit der lenkerposition kann schon helfen und versuch mal andere griffe (dicken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuch die gabel mal eine zeit lang zu fahren und etwas weicher einstellen dann spricht sie etwas besser an ansonsten sparen und ne FOX VAN rein hat mmn das beste ansprechverhalten aller enduro gabeln (mehr wie 160mm fw ist für ein hartail eh nicht gut)

 

die handgelenksschmerzen könnten vom verkrampften halten des lenkers kommen evtl spiel dich mal mit der lenkerposition kann schon helfen und versuch mal andere griffe (dicken)

andere (dickere?) griffe und ned so verkrampft sein halt ich für n guten tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mal mit einer passenden feder?

die originale dürfte wohl zu hart sein.

neue feder, schön schmieren (ev ölwechseln) und das sollte flutschen.

wieviel federweg nutzt du denn derzeit?

 

aja, und das surge ist mit 140er oder 160er gabel sicher besser zu fahren, selbst damit ist es schon recht flach und lang udn sehr laufruhig.

das 17" surge mit 140er gabel ist 5cm länger als mein large chameleon!!!(mit 140er gabel auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die feder tauschst würd ich sie mit spacern auf 160mm traveln.

das kostet fast nichts und kannst mal probieren wie die geo sich dann anfühlt.

 

@handgelenk+ellbogen: alte verletzung? mal 2 Wochen pausieren und ordentlich ausheilen lassen wirkt wunder und ist nicht "uncool" sondern gscheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verltzung ist da und man kann nichts mehr machen leider. ich brauch nur ine gut gabel die ordentlich die schläge wegdämpft und gut anspricht was meine definitiv nicht macht. nein ich bin noch mit keiner guten 160er gabel gefahren ich würde auch eine gute 160er kaufen nur fehlt mir das geld deswegn würde ich meie domain tunen(lassen) also was würdert ihr als tuning vorschlagen? nur eine andere feder einbauen und ölwechseln oder von motopitkan tunen lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phu, also nochmal, welche probleme mit deinem handgelenk und deinem ellbogen hast du..

 

warum... vielleicht ists der falsche sport für dein handgelenk und deinen ellbogen. weil wenn handglenk im popo is nix mehr mit lustig.

 

zwecks gabel.. erst mal federn tauschen, wenn dann noch immer nicht gut andere gabel kaufen.. moto kann auch nicht zaubern und die verbesserungen von ihrem tuning merkt man erst wenns richtig schnell wird bzw man ein hohes level hat (ich würds nicht merken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso dases vil nicht der richtige sport ist kann ich mir vorstellen nur kann ich ohne nicht. das währ wie nicht skifahren können:D

also im ellenbogen fehlt das radiusköpfen deswegen ist die elle kürzer und deswegen drückts im hangelenk mehr auf die speiche deswegen tuts auf einer seite weh also nix zu machen blöd gelaufen biken tu ich trozdem noch bis es nicht mehr geht.

also dann werich mal die weichere feder und neues öl probieren.

ja hinten fw währ auch nicht schlecht ich hab das bike nur wegn dem preis ohne fully rahmen aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im ellenbogen fehlt das radiusköpfen deswegen ist die elle kürzer und deswegen drückts im hangelenk mehr auf die speiche deswegen tuts auf einer seite weh also nix zu machen blöd gelaufen biken tu ich trozdem noch bis es nicht mehr geht..

 

es ist deine sache, aber es gibt genügend andere extremsportarten wo du keinen druck auf dein handgelenk ausübst und damit nicht dein handgelenk zerstörst... deine aussage (solang bis es nicht mehr geht" find ich mit 16 heftig.... überlegst du was ein "nicht mehr geht" bedeutet? kein schreiben, kein krügerl halten, kein tippen am pc, keine maus mehr als 5min halten, usw.......

 

würd mir das gut überlegen und vorher zu einem sportartzt gehn und das mit dem abchecken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne nette geschichte von mir:

Hab mir mal die Handgelenke beleidigt und dann net pausiert... Davon hatte ich genau zwei derbe Sehnenscheidenentzündungen die dann nicht mehr weggegangen sind das hat mich zirka (ohne übertreiben) eineinhalb Jahre fahren gekostet weil bei jedem ''Lenkeraufireißen'' hatte ich einfach nur Schmerzen: Aber zum Glück kann ich nächstes Jahr wieder downhillen!!! :D Das aber auch nach einem Sommer ganz langsam wieder trainieren und sonstigen Scheiß...

 

Also aufpassen auf die Hände und immer brav zum Arzt gehen, lieber einmal mehr als weniger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...