Zum Inhalt springen

kreuzschmerzen


Empfohlene Beiträge

jo, is no da gleiche. wie gsagt, hab des vorher nie ghabt. vielleicht liegts echt daran, dass i mei alte sitzposition verlorn hab. muss ichs halt no ausrechnen bzw. abmessen (steht im MtbBIKE). Vielleicht wirds dann besser! Altersbedingt kanns ja kaum sein *ggg* evt. is die rückenmuskulatur zu schwach, keine Ahnung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richitge Sattelhöhe stellst du ein, indem du dich aufs Bike setzt und mit durchgestrecktem Bein mit der Ferse auf dem Pedal auftrittst. Dann brauchst ja nur mehr die richtige Sattelstellung(vorn/hinten, Neigung), aber die ist von Biker zu Bikerinn :D verschieden. Da musst ein bisschen herumprobieren. Mein Tipp: Sattel waagrecht(mit Wasserwaage ermitteln) einstellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde mich kurzhalten: zum thema rückenschmerzen habe ich schon oft verschiedene mögliche gründe geschrieben...

 

meine erfahrung zeigte mir, dass wenn ich einen rucksack (und da reicht ein normales nicht voll gefülltes camelbak - oder flasche) am rücken mitführe, es auch bei mir zu problemen im lws-bereich kommt (die natürlich nur deshalb entstehen, weil dort bereits zumindest eine kleine schwächung vorliegt)...

 

probier die flasche am rad mitzuführen und nicht im trikot...dann schreibe wieder...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer neuen Sattelstütze kann es auch die horizontale Position sein (wenn es nicht exakt die baugleiche ist), ein paar mm vor und zurück machens auch aus. Hatte das (noch dazu bei einem MA, aber bei einer Tour ist es genauso unangenehm), stellte ein wenig weiter vor und weg wars.

 

Beim Rucksack merke ich immer am ersten Tag / die ersten paar Stunden etwas dann nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hätt i eh net noamal gmacht (des mit da flaschn). hab jetzt endlich wieda an zweiten flaschnhalter, sonst übaleb i 80 tageskilometer net.

 

@ ALL: Hat irgendwer gscheite Tipps zum gezielten Aufbau/Stärkungt der unteren Rückenmuskulatur. KAnn auch zur oberen sein, aba da hab i no nie Probs ghabt. Also, Physiotherpeuten, Sportmediziner, etc. ran an die Tastatur *gg*

Würd mich sehr freuen!!!

Danke scho im Voraus,

Mfg, Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da erwartest du ein wenig viel!

 

wer soll dir wirksame tipps geben, wenn man nicht einmal genau weiss, was das problem ist?

 

z.b:

 

die viel zitierte schwache rückenmuskulatur ist oftmals gar nicht so schwach, sondern durch fehlbelastungen beleidigt...wer nun auf diese muskelpartien trainiert, dem passiert folgendes: auf hochgespannten muskel wird trainiert, also wieder spannung -> das wäre in dem fall eher negativ...

 

liegt zudem ein hohlkreuz vor, wird es so und so ein wenig problematisch und man sollte das training gezielt steuern...

 

wichtig wäre zudem, wenn kreuzschmerzen nicht nur unter belastung auftreten eine bauchdiagnostik durchzuführen (wobei diese so und so sinnvoll wäre, da genauso über muskelfehlbelastung es direkt, wenn lang genug vorhanden, es zu organproblemen führt).

 

daneben sollte eben auch eine rückendiagnostik durchgeführt werden. so werden alle zwischenwirbelräume auf druckempfindlichkeit untersucht und die höhe eventueller seitenverkrümmungen registriert. zudem werden auch die yu-punkte und die assoziierten punkte des blasenmeridians auf druckempfindlichkeit, erhebungen, dellen, farbveränderungen oder andere abnormitäten untersucht.

 

bei einer sogenannten yang-konstitution erscheint normalerweise zuerst ein druckpunkt auf lase 25 (neben 5. lw) auf der linken seite, dann der druckpunkt leber 16 und blase 10 (schulter und halsgegend), der bei störungen im 4. und 5. lendenwirbel auftritt. eine spannung zwischen dem 4. und 5. lebendwirbel geht mit störungen des 6. und 7. halswirbel, sowie des 1. und 3. brustwirbel einher...

 

...aber wahrscheinlich veränderst du einfach die position und es wird wieder gut - ich hoff zumindest :D

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bitte unbedingt aufpassen mit der stärkung...vor allem die geschichte der angeblich so schwachen bauchmuskulatur...in der theorie scheint das stärken ganz gut zu sein (und oft auch in der praxis), aber davor MUSS unbedingt über muskelfunktionstests und dehntests überprüft werden, ob tatsächlich eine schwächung vorliegt!!! ansonsten kommts erst recht wieder zu dysbalancen...

 

das zweite problem bei bauchmuskeltraining ist, dass der bauch und die zwischenrippenmuskulatur, wenn nicht entsprechende regmassnahmen gesetzt werden, durchaus auch sehr hochgespannt sein können, was eine verringerung der dehnfähigkeit der beteiligten muskeln mitsichbringt - dies ist dann der klassische panzer...relativ flaches atmen, engegefühl, enge sichtweise, tunnelblick, scheuklappen (sind natürlich die extremauswirkungen)...

 

also, wer brav bauchmuskeln stärkt, sollte gleich den ganzen körper gleichmässig stärken und wer stärkt sollte dann auch regenerieren...ist die bauch und brustmuskulatur vermindert sich die fähigkeit des optimalen atmens (panzer)...

 

also, grundsätzlich sind bauch und rückenstärkung gut, aber nur bei denen, die auch eine schwäche aufweisen und ob die schwäche auf muskulärer ebene durch überbelastung (zu schwach) herrührt, oder einfach nur, weil wirklich eine falsche sitzposition eingestellt wurde, oder ob (glaube ich in deinem fall überhaupt nicht) blase, niere, dick- oder dünndarm mitreinspielen, das gehört überprüft...

 

bevor du jetzt grossartig zum trainieren anfängst, verändere erst einmal deine sitzposition und lass sie von einem kollegen kontrollieren...der soll auch gleich von hinten schaun, ob die vollkommen gerade am bike sitzt, wenn nein, gleich kontrollieren ob beckenschiefstand oder beinlängendifferenz...

 

aber ich tippe darauf, dass bei veränderung der sitzposition sich auch die schmerzen verändern, hoffentlich in richtung schmerzlosigkeit :D

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher bzw. bin mir relativ sicher, dass Kreuzschmerzen nicht nur von der Sattelhöhe abhängen sondern auch von dem Abstand der Sattelspitze zum Lenker. Dabei spielen die Oberrohrlänge, der Vorbau und die Waagrechte Sattelposition eine Rolle. Bei eher sportlicher Haltung sollte die Sattelspitze bis 20 mm hinter dem Kurbellager sein. Bei lockerer Sitzhaltung kanns bis 40mm sein. (kann man mit Lot oder wasserwaage messen) wenn man mit den ellenbogen an der Sattelspitze andrückt und die Fingern ausstreckt sollten noch ca. 2-3 finger quer zwischen Fingerspitze und Steuersatz oder vorbau platz haben.... Aber die Oberrohrlänge ist aufjedenfall wichtig. den rest kann man mit Vorbauten einstellen.

 

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...