Zum Inhalt springen

Standrohr zerkratzt


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe mir gestern bei einem Abrutscher an einem Felsen das linke Standrohr meiner Fox 36 VAN R zerkratzt. Links ist da nur die Feder samt Schmieröl untergebracht.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass der kleine Kratzer mehr oder weniger wurscht ist? Oder soll ich mir Sorgen machen :f: ? Habe mal irgendwo gelesen, dass man Kratzer an dieser Stelle mit Superkleber auffüllen und versiegeln kann. Hat das schon mal einer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zec,

 

habe gleiches selbst bei meiner lyrik "geschafft", auch im bekanntenkreis ist's schon gelegentlich passiert.

 

ich hab einfach den grat so gut es ging weg poliert, mittlerweile arbeitet die gabel seit einigen monaten nach wie vor (diesbezüglich) problemlos.

 

ich denke, dass das schlimmste, was passieren kann, ein erhöhter verschleiß an der staubdichtung und den buchsen sein kann. falls das tatsächlich passiert, merkt man's ja eh.

aber wie gesagt: bis jetzt tut die lyrik das, was sie soll, ohne irgendwelche mätzchen. wird bei der fox wohl nicht anders sein.

 

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meiner F32 Talas auch einen kleinen Hacker im Standrohr. Hab ihn einfach mit einer feinen Schleif- und Polierpaste aus dem KFZ-Bereich großflächig auspoliert und passt.

 

Keine scharfen Ränder spürbar, nur eine Unebenheit mit dem Finger. Wird einfach weiter gefahren das Ding und gut is; ich glaub nicht, dass das großartig mechanisch was macht. Und wenn doch: shit happens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hast eine kleine Autowerkstatt in der Nähe?

Die haben so Schleifpasten zum Ventile einschleifen. Schleifpapier wenn dann was ganz feines aus dem Lackierbereich, Körnung 800 aufwärts.

Wenn du Damen im Bekanntenkreis hast die gerne Fingernägel pflegen, die haben so Nagelpolierfeilen die viel feiner sind als Nagelfeilen, damit sollte es auch funktionieren und man kann schön gezielt arbeiten. sowas in der Art: http://www.bipa.at/Fing%27rs-Polierfeile-3in1-Naturn%C3%A4gel/B3-100781,de_AT,pd.html?cgid=beauty-nagel-nagelfeilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

autowerkstatt fällt mir grad keine ein, lässt sich aber bestimmt auch auftreiben

ein bipa wär aber ums eck :) ich schau mal ob die sowas haben.

 

ansonsten wirds ein 1000er nass schleifpapier

mag halt nichts verschlimmern, aber ich denk mit irgendetwas feinem und bisserl vorsicht wird das schon gehn

 

danke :)

 

ich melde mich bei erfolg wieder (oder wenn ich eine neue gabel brauch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ärgerlich aber von einem Totalschaden weit entfernt :)

Würde die Kante bisserl polieren und fahren, die Dichtungen sollten das packen und wenn man 1x öfter im Jahr ein kleines Service macht ist das auch kein Drama.

 

 

 

Ich bin meine Talas 1,5 Jahre mit leichten Kratzern an der gleichen Stelle gefahren, meine waren vielleicht ein wenig oberflächlicher aber hatte eben absolut keine Probleme damit.

 

 

Der Nagelpolierfeilen-tipp vom bs99 hat ganz gut geklappt, hab einfach nur den Grat etwas entschärft und gut wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach einem Gott sei Dank glücklich ausgegangenen Sturz musste nur ein kleiner Schlag im VR zentriert werden. Gestern beim Federgabelservice hab ich leider zusätzlich diesen Kratzer im Standrohr entdeckt. Schade.

 

Selbes Vorgehen wie oben beschrieben. Funktional is wurscht, und kosmetisch wirds niemandem auffallen, wenn er nicht genau schaut. Für einen Austausch der Teile oder eine neue Gabel ists mir persönlich zu wenig beschädigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sowas bei einem sturz passiert ist es ja verkraftbar, wenn man einfach nur das Rad blöd hinstellt oder die Öbb Transportschäden verursacht ärgert man sich umso mehr, find ich.

 

Ich geb jetzt immer bei Transporten im Zug Rohrisolierung drüber 15352.jpg. Kostet so gut wie nix, wiegt so gut wie nix, sehr schnell angebracht und schützt gut. Die Leute schauen in der heutigen Zeit einfach nicht mehr und denen is es so wurscht ob sie Eigentum von jemanden anderen Beschädigen oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...