Zum Inhalt springen

Shimano XT VS Avid Elixir


austriacarp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Bräuchte mal wieder ein paar Tipps für die Anschaffung einer Scheibenbremse. Ich schwanke zwischen den oben genannten Bremsen. Wie schaut es aus mit den schleifen der Bremsbeläge hat da jemand schon Erfahrung mit diesen Bremsen. Danke im voraus für die Info.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22314_Elixir-5-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2010.html

 

http://www.bike-discount.de/shop/k496/a5281/xt-scheibenbremse-br-m775-vorne.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es aus mit den schleifen der Bremsbeläge hat da jemand schon Erfahrung mit diesen Bremsen.

 

Habe die Elixir R: JA, sie schleift (genauso wie die Juicy 5) immer wieder einmal. Wenn's zu arg wird, stell ich den Bremssattel neu ein, was aber recht schnell geht, ... manchmal geht's auch mit mehr/weniger Anziehen des Schnellspanners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell schleift eine Elixir eher als eine XT, stimmt. Meine XT ist absolut pflegeleicht, ich hab sie jetzt lediglich nach dem Belagswechsel mal wieder neu eingerichtet. Geräuschpegel der Avid ist auch etwas höher. Die Scheiben bei Avid kriegen auch leichter eine Deformierung ab, was sich aber meist sogar händisch ausrichten lässt.

 

Bremsleistungsmäßig tät ich eher auf die Elixir greifen, wenn ich jetzt die Wahl hätte, aber die XT ist für mich dennoch eine tolle Bremse, ich bin sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit Shimano Bremsen noch nie ein Problem hatte (habe insgesamt 4 Modelle im einsat(gehabt)), würde ich zur XT raten. Das ist aber so eine persönliche Vorliebe auf Grund von positiven Erfahrungen. Ich habe noch nie eine Shimano Bremse entlüften müssen (gemacht habe ich es nach 4 Jahre dennoch - ohne Grund).

 

Also: Pro Shimano, bei den Bremsen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bräuchte mal wieder ein paar Tipps für die Anschaffung einer Scheibenbremse. Ich schwanke zwischen den oben genannten Bremsen. Wie schaut es aus mit den schleifen der Bremsbeläge hat da jemand schon Erfahrung mit diesen Bremsen. Danke im voraus für die Info.

 

http://www.bike-components.de/products/info/p22314_Elixir-5-v-h-Set-Scheibenbremse-Modell-2010.html

 

http://www.bike-discount.de/shop/k496/a5281/xt-scheibenbremse-br-m775-vorne.html

 

Ich hab meine XT letzte Woche bekommen und heute Abend wird sie montiert, kann also noch nicht viel dazu sagen.

 

Vielleicht findest aber hier auch etwas das dir weiterhilft http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=111347&highlight=xt+bremserei

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit Shimano Bremsen noch nie ein Problem hatte (habe insgesamt 4 Modelle im einsat(gehabt)), würde ich zur XT raten. Das ist aber so eine persönliche Vorliebe auf Grund von positiven Erfahrungen. Ich habe noch nie eine Shimano Bremse entlüften müssen (gemacht habe ich es nach 4 Jahre dennoch - ohne Grund).

 

Also: Pro Shimano, bei den Bremsen! ;)

 

DOT zieht natürgemäß Wasser an, ergo muß man sie ab und zu entlüften. Wartungsfreundlicher (und thoretisch auch umweltfreundlicher) ist damit natürlich Shimano, da hast du Recht. Die Elixir bremst trotzdem besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis ist es durch die Bank so, daß diejenigen mit DOT Bremsen diese auch etwa 2x im Jahr entlüften müssen und davor eine Zeit mit Problemen herumfahren. Bremskraft hin oder her. So etwas gibt's bei Shimano nicht.

 

Es stimmt aber natürlich, daß die Elixir etwas weniger Handkraft benötogt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT zieht natürgemäß Wasser an, ergo muß man sie ab und zu entlüften.

 

Prinzipiell soll das ja genau der Vorteil von DOT sein. Die Flüssigkeit verdünnt sich mit der Zeit ohne daß es Probleme geben sollte. Bei Mineralöl ist das eben nicht der Fall.

 

Und eben genau dieser Punkt interessiert mich im Detail brennend. Wieviel Wasser muß denn eine Bremse aufnehmen bis der Siedepunkt so weit sinkt, daß man Probleme bekommt? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Vor allem, wo soll denn das Wasser her? So undicht werden die Systeme doch wohl nicht sein, daß die Flüssigkeit aus der Luftfeuchtigkeit so stark verdünnt wird, daß man ein paar Mal im Jahr entlüften muß. Wenn das so wäre, dann würden auch Shimano Bremsen nach einiger Zeit Probleme mit verdampftem Wasser in der Leitung haben. Sprich: Das Problem wäre unabhängig von der Bremsflüssigkeit.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet die Shimano-Bremse denn keine DOT-Flüssigkeit?

So undicht werden die Systeme doch wohl nicht sein, daß die Flüssigkeit aus der Luftfeuchtigkeit so stark verdünnt wird, daß man ein paar Mal im Jahr entlüften muß.

Meines Wissens ist das schon so. Ist ja beim Auto das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtungen sind aus Gummi, die Leitungen aus Kunsstoff.

Beides nimmt Feuchtigkeit auf (>1% ist leicht möglich). Und die DOT Flüssigkeit zieht Feuchtigkeit wie ein Magnet an, Öl hingegen nimmt kaum Feuchtigkeit auf.

 

Beim Auto sind die Leitungen wo es möglich ist aus Metall, bis halt auf das Stück vorm Bremssattel. Warum beim Auto nicht schon längst Silikonöl verwendet wird, keine Ahnung.

 

Entlüften musste ich beim Auto noch nie, nur Wechseln wegen zu geringen Siedepunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano arbeitet, ebenso wie Magura mit Mineralöl. Btw, ich entlüfte meine Autobremse nicht mehrmals pro Jahr, genausowenig wie ich dies mit meiner Hayes mache ;)

 

Ich will eh nicht sagen, daß alle DOT Bremsen so sind. Zwei Juicy Five und eine Formula Oro K18 waren so. 2 XTR, 3XT und zwei BR555 von Shimano sind im engsten Bekanntenkreis dagegen absolut sorglos. Bei Den Shimano Bremsen ist es egal wie man sie lagert (am Kopf, liegend, aufrecht - wurscht). Selbst wenn man den Bremshebel zieht wenn das Bike am Kopf steht macht das nix. Da verhält sich eine K18 oder eine Juicy ganz anders. Das hat aber wohl nix mit dem DOT zu tun *g*

 

Meine Erfahrung sagt mir einfach: "GT, bleib bei Shimano, denn das hat bis jetzt am besten funktioniert."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Angenommen beide Systeme nehmen die Feuchtigkeit aus der Luft auf, dann müssten Shimano Bremsen genauso Probleme bekommen wie andere...?

 

der entscheidende Unterschied ist wohl, daß DOT hygroskopisch ist.

Wenn also etwas Wasser durch oder in eine Leitung diffundiert oder sich bei irgendeiner Dichtung vorbeizwängt oder was weiß ich, wird es sofort vom DOT "angezogen", gelöst und macht damit auch den "Platz frei" für noch mehr Wasser das denselben Weg ins (Brems-)System nehmen will.

Mineralöl dagegen kann und möchte Wasser überhaupt nicht lösen.

 

Insgesamt gefällt mir der einfache Umgang mit Mineralöl (wenn es denn einmal notwendig ist) besser als der mit DOT, weswegen ich wie GrazerTourer mit Shimano (und in der Verangenheit mit Magura) bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt gefällt mir der einfache Umgang mit Mineralöl (wenn es denn einmal notwendig ist) besser als der mit DOT, weswegen ich wie GrazerTourer mit Shimano (und in der Verangenheit mit Magura) bremse.

 

Ich bin ja ein alter Materialtester und hab sowohl Mineralöl- als auch DOT-Bremsen im Einsatz gehabt. Sei´s Shimano, Magura, Avid, Formula (Hope)...

 

Ich kann absolut NICHT nachvollziehen, was hier wegen Handhabung usw. gequängelt wird.

 

Wenn eine Bremse anständig montiert und entlüftet ist, man mäßig Zeit auf Pflege verwendet und kein kompletter Grobmotoriker oder Hinfaller ist, ist es ziemlich egal, WAS da in der Bremse drin herum schwimmt.

 

Dass DOT-Bremsen einen Hang zum Klingeln haben sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen, da meine Elixiers geräuschärmer sind, als meine Louisen es davor waren, bzw. eine aktuelle XT eines Freundes (die auch ich montiert habe).

 

Auch puncto Entlüften kann ich weder Mineralöl noch DOT irgendwelche herausragenden Vorteile einräumen, und das "ach so scharfe DOT" sollte einem handwerklich halbwegs geschickten "Erstentlüfter" auch nix tun, solang man´s nicht über Nacht einwirken lässt.

 

Unterm Strich kann man also zerebral masturbieren was man will, wird ma auf keinen grünen Zweig kommen.

 

Fakt ist nur, dass die aktuelle Elixier eine mördergute Bremse ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Handhabung angeht, würde ich dir grundsätzlich recht geben, aber wenn ich dran denke mit wieviel Öl ich patscherterweise herumgekleckert habe beim ersten Mal Entlüften meiner damaligen Magura Clara bin ich angesichts der (angeblichen?) Aggressivität von DOT froh darüber, daß es "nur" Mineralöl war und ich meine beim ersten Mal stellt sich so mancher ein wenig ungeschickt an :).

 

Ich würde nie wagen etwas gegen eine Elixir, mir der ich noch dazu noch nie gefahren bin, zu sagen, immerhin alles was man so hört deutet daraufhin, daß es eine extremst gute Bremse ist.

Spätestens wenn man entweder etwas Übung oder Talent hat oder nicht alles selber machen will am Radl ist es wirklich egal was in Bremse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dran denke mit wieviel Öl ich patscherterweise herumgekleckert habe beim ersten Mal Entlüften meiner damaligen Magura Clara bin ich angesichts der (angeblichen?) Aggressivität von DOT froh darüber, daß es "nur" Mineralöl war

 

;) Ist ja auch bei DOT "nur" Bremsflüssigkeit und keine Ameisensäure ;)

 

Gleich is da nix hin, auch wenns auf Lack/Pulverbeschichtung kommt. Wenn ma sich nicht allzu viel Zeit lässt, und evtl. Spiritus/Isopropanol zum Nachputzen nimmt, dann hat DOT ohne Einwirkungen keinerlei Auswirkungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Bremsen mit DOT und Mineralöl als Bremsflüssigkeit merk ich eigentlich auch keinen Unterschied. Außer eben, dass man das DOT nach 2-3 Jahren tauschen sollte. Und genau da stößts mir Übel auf und ist der Grund warum mir in Zukunft nach Möglichkeit nur mehr Bremsen mit Mineralöl ins Haus kommen. Denn: Erstens kostet der Bremsflüssigkeitswechsel natürlich Zeit und Geld und zweitens gibts das DOT eigentlich nirgends in vernünftigen Verpackungsgrößen. Dann hat man bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel einen zur benötigten Menge riesigen Behälter voll DOT zu Hause rumstehen oder man entsorgt das ganze. Super für die Umwelt... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried

Ja, die Handhabung ist komplett gleich. Eine Formula (DOT) finde ich persönlich angenehmer zu entlüften als eine Shimano Bremse (aber WTF soll das mit dem tropfenden Loch an der Sattelschraube sobald man dort die Schraube entfernt? Wie kann da was tropfen?).

 

Meine Erfahrungen von Shimano gegen anderen Bremsen sind eben 100:1. Daß das nur in wenigen Fällen mit der verwendeten Bremsflüssigkeit zu tun hat ist klar. Also: Ich bleib bei Shimano :)

 

PS an diejenigen die Angst haben: DOT auf dem Lack überhaupt nix. Kein Stress!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........................

Fakt ist nur, dass die aktuelle Elixier eine mördergute Bremse ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

 

 

So seh ich das auch :zwinker: --> hab beide schon im Einsatz gehabt wobei ich sagen muss das die Elixier für mich schon bissiger ist als die Xt!!

 

Möchte aber zugleich nicht sagen das die XT schlecht is! :klatsch:

 

Beide Bremsen sind echt gut, aber nach meinen Erfahrungen ist die Elixier besser! :toll:

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Weiß jemand ob di e i-spec Halterung ("Matchmaker") nur mit den aktuellen Schalthebeln geht oder auch mit dem Vorgängermodell?

 

Gewicht habe ich das gefunden:

Weight: BL-M785 = 266g/pr, BR-M785 = 242g/wheel

Plus ca. 150g für eine 160er Scheibe kommt auf circa 400g hin.

Nicht gerade wenig. Elixir X0: 333g, Elixir X9: 375g, jeweils mit 160er Scheibe und PM Adapter.

 

http://www.mtb-news.de/news/2011/04/14/shimano-xt-shimano-xtr-2012-vorstellung/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen Bremsen mit DOT und Mineralöl als Bremsflüssigkeit merk ich eigentlich auch keinen Unterschied. Außer eben, dass man das DOT nach 2-3 Jahren tauschen sollte. Und genau da stößts mir Übel auf und ist der Grund warum mir in Zukunft nach Möglichkeit nur mehr Bremsen mit Mineralöl ins Haus kommen. Denn: Erstens kostet der Bremsflüssigkeitswechsel natürlich Zeit und Geld und zweitens gibts das DOT eigentlich nirgends in vernünftigen Verpackungsgrößen. Dann hat man bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel einen zur benötigten Menge riesigen Behälter voll DOT zu Hause rumstehen oder man entsorgt das ganze. Super für die Umwelt... :rolleyes:

 

mein autotandler hat viertellitergebinde dot 5.1... das passt schon ganz gut... 2 oder 3 euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein autotandler hat viertellitergebinde dot 5.1... das passt schon ganz gut... 2 oder 3 euro...

 

Eben! Das passt eben nicht! 250ml. Und wieviel braucht man für eine Bremse? ca. 10-25ml würde ich sagen. Der Rest wandert dann nach 1-2 Jahren ungebraucht zur MA48. Das ist doch Wahnsinn, Schwachsinn, nenn es wie du willst. Gsd gibt es eine gute Alternative - nämlich Minaralöl.

 

Ich hab auch die eine neue XT-Bremse (BR-M785). Wenn ich neue Bremse brauche, dann wirds wieder die BR-M785 werden. Bis jetzt: Geile Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...