Zum Inhalt springen

Carbon oder Alu MTB


Gast manuel-gd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Möchte hiermit um eure Hilfe bei der Wahl eines Hardtail Mountainbikes bitten!

 

Ich fahre normalerweise Rennrad (Simplon Pride mit Ultegra) und möchte nun wegen Gesundheitlicher Probleme mein Training teilweise mit einem Mountainbike absolvieren da die Sitzposition doch mehr Aufrecht ist als beim Rennrad.

 

Nun Würde ich gerne wissen wie es beim MTB mit der Empfindlichkeit der Carbonrahmen aussieht? -- sind diese zu empfehlen oder aufgrund der doch riskanteren fahrweise und erhöhter Sturzgefahr doch zu vermeiden.

 

Hervis bietet zb gerade ein tolles FUJI Mt Pro mit Carbon C4 Rahmen an. um 888 € (XT/ SLX Komponenten)

Ist das ne gute qualität?

 

Was könntet ihr mir sonst Empfehlen?

Sind Aluräder doch eher besser?

 

 

Fahrleistung wird vermutlich pro jahr zwischen 1500 und 2500 km liegen

 

Bitte um Hilfe

 

Danke im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das auch als guten Preis für so eine Ausstattung, die Recon ist halt nicht wirklich leicht, aber eine solide funktionierende Gabel. Den Rest kann man so lassen, sind ok, sogar die Laufräder taugen was, wenngleich natürlich nicht die Topware.

 

Ich würde es sogar um 1200,- empfehlenswert finden, wenn dein Preis aktuell ist, kannst nichts verhauen, schlimmstenfalls machst du ein Upgrade bei Teilen, die dir nicht taugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fuji schaut ned so schlecht aus. Recon, SLX, und das alles in Carbon und um 1200 Euro ist eigentlich ein fairer Deal.

 

Ich persönlich fahr a Simplon Gravity, also auch Carbon, und hab eigentlich im Realbetrieb Null Probleme damit. Ich fahr echt gern damit, habs aber auch sehr hochwertig ausgestattet.

 

Das Fuji is aber auf jeden Fall solide ausgestattet und eine gesunde Basis, wenn du mal was Weiterführendes vor hast.

 

Um 1200 Euro wirst kaum was Vergleichbares in Alu finden, wobei aber Alu für patscherte Leut, die häufiger hinfallen mechanisch besser ist, weil nicht so empfindlich.

 

Eine Delle im Alu-Rahmen macht weniger als ein (unsichtbarer) Strukturschaden im Laminat.

 

...aber wie gesagt: im Normalbetrieb is Carbon auch beim MTB ned verkehrt und eigentlich unbedenklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an Mike79

 

ja genau das bike meinte ich --- im aktuellen Flugblatt das auch online sehbar ist ist es schon auf 888€ runtergesetzt.

 

 

ist das Carbon bei stärkeren Schlägen die man beim Mountainbiken ja doch mal bekommen kann wirklich noch zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das Carbon bei stärkeren Schlägen die man beim Mountainbiken ja doch mal bekommen kann wirklich noch zu empfehlen?

 

Dem Carbon sind Schläge vollkommen wurscht, solangs nirgends AUFschlägt.

 

Was ich mit meinem Gravity schon alles aufg´führt hab, ist sensationell. Einfach bergab nur deppert Gas stehen lassen, über Stock und über Stein -> stört den Hobel garnicht und fährt sich noch immer wie am ersten Tag; daher meine uneingeschränkte Empfehlung für namhafte Carbon-Rahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...